[Info] Fritz!Box 6360 - Fw 85.06.52 - FRITZ!OS 6.52 Update 11.2016

Wo stammt diese Info her?
Ich habe die 5.56 erst vor wenigen Tagen erhalten, da bezweifle ich stark, dass KD die 6er so schnell hinterherschiebt...

Gruß,
Stefan
 
Ich habe @ Home die 6.00 schon drauf - seitdem funktioniert das Telefon nicht mehr, wenn ich das VPN aktiv habe ... ist wohl ein bekannte Problem der 6.00 ...

-Matthias
 
IPv6 hast da aber deaktiviert?
 
Ich habe @ Home die 6.00 schon drauf - seitdem funktioniert das Telefon nicht mehr, wenn ich das VPN aktiv habe ... ist wohl ein bekannte Problem der 6.00 ...

-Matthias

Habe das gleiche Problem, gibt's da eine Quelle wo ich Kabel BW mit überzeugen kann, mir ein Update auf 6.01 zu geben?

Daniel
 
Heißt das, wenn man sich von Außerhalb mit einem VPN-Tunnel von z.B. einem PC oder Handy verbindet, kann mit der Fritte nicht mehr telefoniert werden? Das wäre ein absolutes No-Go! Sollten die mir eine Firmware mit solch einem Bug aufspielen, werde ich denen solange auf den S*ck gehen, bis die das irgendwie lösen.
Leider habe ich hier Bandbreiten-Technisch keine andere Wahl als UM, ansonsten würde ich sogar einen Providerwechsel in Betracht ziehen.

Mir kann sich so langsam der Verdacht nicht erwehren, als das die mit immer neuen Mitteln versuchen, ein kontaktieren von Außerhalb (also Fernzugriff und Co.) zu verhindern.
 
Also ich habe am Freitag Morgen die 6.00 auf die 6360 bekommen von KBW. Seit dem Zeitpunkt geht das Telefon nicht mehr richtig. Zeitweise auch gar nicht.
Das heisst:
- Telefonverbindungen von außen können entgegengenommen werden, ich kann aber nichts hören, der Anrufer hört mich aber.
- Rufe ich jemanden an, funktioniert alles ganz normal.
Habe am Freitag gleich bei KabelBW angerufen, die haben mich übers Wochenende rausgezögert und heut kam der Techniker. Der hat natürlich einen Werksreset durchgeführt, worauf dann auch alles funktionierte -> Bis meine VPN Verbindung ansprang (FB <-VPN-> FB) ab dann wieder oben genanntes verhalten.
Also jetzt sitz ich da und soll wahrscheinlich ein halbes Jahr auf das nächste update warten, bis ich mein VPN wieder aktivieren kann?

So verhält es sich bei mir, hat denn sonst niemand das Problem?
 
Gleiche Symptome

[Edit Novize: Überflüssiges Riesenfullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ja bei mir ist es absolut identisch. Das Schlimme an der ganzen Sache ist, finde mal einen "Techniker" von Kabel BW der das Problem versteht. Das ist schier unmöglich!!!!
Die gehen immer mit Schema F vor und wenn sie nicht weiter kommen wird man mit irgendwelchen absurden Aussagen bequatscht die jeder Laie besser beantworten könnte.
Mir geht es genauso. Ich brauch meinen VPN. Aber bis das Problem gelöst ist kann ich mich entscheiden entweder zu telefonieren oder mich via VPN zu Tunneln. Beides geht leider nicht. Schöne Sch……!!!!
Witzig ist auch, das man noch fast nix im Netz darüber findet. Entweder gibt kaum jemand der VPN braucht oder es haben noch nicht viele bemerkt. Tzzzzzz…
 
Doch kann man, solange die Gegenstelle eine IPv4-Adresse hat und man bei der Validierung des Dyndns-Hostnamen dafür sorgt, dass dort die Shared-IP vom DS-Lite hinterlegt ist.
 
Doch kann man, ...
OK. BTW: KabelBW hat die Kunden, die "den Wunsch geäußert haben" das AVM-IPsec-VPN zu benutzen, von DS-Lite auf DS umgestellt.

EDIT:

BTW: Bei der FB6360 mit der Firmware FRITZ!OS 05.50, kann man die Telefonie der Box, mit einem UDP-Portscan (5060) im (W)LAN stören:
Code:
sudo nmap -sU 192.168.178.1 -p5060
Für Abhilfe sorgt dann ein reboot der Box. Könnte jemand mit Interesse und der Firmware FRITZ!OS 6.00 auf seiner FB6360 testen, ob dieser Fehler behoben ist? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub, jetzt hackt es!!

Habe soeben festgestellt, dass meine 6360 gestern (20.01.14) um ca. 4 Uhr (04:20 war die Kiste wieder online) mit dem OS 6.00 "beglückt" worden ist! Und das obwohl ich im Voraus keinerlei Info diesbezüglich bekommen habe. Frechheit!

Jetzt heißt es:
- Als erstes mal den Repeater (3270v3 mit defektem DSL-Teil) vom Tochter-PC upzugraden, damit diese wieder ins Netz kommt. Dafür muss ich aber erst mal eine Freetz-Firmware auf Basis der 50er bauen (alles rausschmeißen, damit das Teil schneller bootet).
- Zum zweiten den hier schon angesprochenen VPN-Telefonie-Bug testen. Wenn Dieser bei mir auch auftritt, muss ich wohl mal bei Unitymedia "anklingeln".

Na ja, wenigstens hat es gestern sonst keine Auffälligkeiten bezüglich Internet und Telefonie gegeben.
 
Es gibt Posts dazu, dass der VPN-Bug nur auftritt, wenn ein VPN von der 6360 zu einer anderen FB aufgebaut wird.
Wird das VPN von aussen aufgebaut, funktioniert die Telefonie.
 
Also, habe inzwischen auch meine Erfahrung mit dem Telefonbug der 6.0.0. Ich habe auch ein VPN laufen zwischen 2 Fritzboxen.

Daß das Problem in Zusammenhang mit VPN auftritt habe ich grad erst hier gelesen...

Bei mir hat KabelBW (nach einer Störungsmeldung und einem Telefonat) ein Downgrade auf 5.5 gemacht und einen Werksreset durchgeführt ohne mich zu fragen...
Immerhin kam eine SMS, dass sie den Fehler beseitigt haben. Ist auch so, mit 5.5 geht wieder alles, nachdem ich alle Einstellungen händisch wieder eingerichtet hatte :-(
(hatte nämlich nur noch ein Backup von Version 6...)

Ich gehe mal davon aus, KabelBW weiß inzwischen dass es am VPN liegt, oder?

Hoffentlich kommt bald eine 6.01. Denn die 6er Software bietet viele neuen Möglichkeiten, die ich gerne hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei KBW wird Weihnachten vor einem neuen Update kommen - die Techniker sind dort absolut überfordert
 
Weiss jemand, ob Kabel Deutschland auch das 6.0x rausgibt ?
 
KunterBunter, darf ich noch fragen ob du dazu mehr weisst ? Ich telefoniere heute mit KabelDeutschlang, da ich einen Umstieg plane, doch die sagen nix :-( . 5.56 sei das aktuelle .. mehr könne man nicht sagen da es von AVM abhänge ...
Auf der AVM Seite steht auch nix, sogar nur dass 5.50 aktuell sei ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.