[Frage] Fritz!Box 6360 - FW: 85.05.50 - 2.PVC ???

Angel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute.

Hat jemand von euch auf seine 6360 (oder 6320) mit der Firmware Version XX.05.50 eine 2. PVC für die VoIP Verbindung?
Seit dem die neue Firmware raus ist funktioniert bei mir die bekannt Variante (Konfigurationsdatei bearbeiten) zur Erweiterung der Fritz!Box auf die 2. Leitung für die SIP Telefonie nicht mehr.
Die Box bekommt zwar eine IP Adresse, diese funktioniert aber nicht...

Ich hätte zu gern gewusst was sich an dieser Stelle gegenüber der XX.05.25 z.B. geändert hat...

Hat den keiner 'ne 6360, oder 6320 mit der 05.50er Firmware drauf?

mit Sicherheit, nur ist die Frage, inwieweit jemand die Konfig. modifiziert hat, zumal bspw. bei kbw das nicht geht.

Warum willst du denn unbedingt eine 2. Leitung für die SIP Telefonie? Man kann doch auch über die erste telefonieren. :confused:

ich vermute, es soll die "übliche Qualitätssicherung einer 2.PVC" greifen.
dies geht jedoch bei manchen Anbietern in der angedachten Form nicht, da Drittanbieter eben nicht über die 2.PVC "durchgeschleift" werden, da es sich bekanntlich ja nicht nur um eine "einfache/weitere IP" handelt.

Ich müsste mal ein bisschen Licht ins Spiel bringen...

Als Betreiber einer keinen Cable Anlage bin ich schon in der Lage selbst zu bestimmen welche IP-Adressen wohin geroutet, durchgeschleift usw. werden sollen.
Durch den Einsatz der 2. PVC habe ich eben enorme Vorteile bei der Gesprächsqualität und würde diese gern weiterhin nutzen wollen.

Mein Problem ist eben, dass seit der 05.28er Firmware (neuerdings Auslieferungszustand bei den neuen Boxen) die 2. PVC nicht mehr richtig funktioniert. Soll heißen:
Die voip Leitung bekommt ihre zugewiesene IP Adresse (steht in der Ereignisslite unter "Telefonie"), jedoch ist diese Line einfach tot.
Schaue ich auf dem DHCP Server, sehe ich in regelmäßigen Abstände die Anfragen der Line, incl. der erneuten IP-Adressenvergabe und das wars...
Dieses "Bild" kenne ich all zu gut und zwar sehe ich es dann, wenn eine IP Adresse von DHCP Server vergeben wird, diese jedoch im Netz schon auf ein anderes Gerät registriert ist.

Für mich sieht es so aus, als wenn die Fritz!Box aus irgendeinen Grund sogar eine 3. Leitung aufbauen möchte, was aber nicht klappt, da die IP Adresse schon vergeben ist.

Deswegen wollte ich mir gern eine funktionierende Konfig aus einer 05.50er Firmware anschauen um dadurch vielleicht den kleinen, aber feinen Unterschied zu finden.

Schaue ich auf dem DHCP Server, sehe ich in regelmäßigen Abstände die Anfragen der Line, incl. der erneuten IP-Adressenvergabe und das wars...
Dieses "Bild" kenne ich all zu gut und zwar sehe ich es dann, wenn eine IP Adresse von DHCP Server vergeben wird, diese jedoch im Netz schon auf ein anderes Gerät registriert ist.
Ist das der DHCP Server, von dem du der "Betreiber einer keinen Cable Anlage" bist? Warum vergibt der denn IP-Adressen mehrfach?

Weil die Fritz!Box mehrfach danach fragt.

Ich regele die IP Adressenvergabe anhand der MAC Adresse die fragt.
Wenn die Fritz!Box mit einer bestimmten MAC nach einer IP Adresse fragt, bekommt sie diese auch zugewiesen.
Wenn aber die Box mit der gleichen MAC wieder fragt, dann kann sie auch nur die gleiche IP Adresse von DHCP Server bekommen. Und genau da ist eben das Problem...

Als Betreiber einer keinen Cable Anlage bin ich schon in der Lage selbst zu bestimmen welche IP-Adressen wohin geroutet, durchgeschleift usw. werden sollen.
was versteht du unter "Betreiber ..."?
welche IP-Adressen oä. verwendest du für die 2.PVC? (weil es liest sich, also würde deine Aussage F!B intern betreffen)

Irgendwie kann ich jetzt nicht wirklich zw. "Können dir nicht helfen" und "Wollen dir nicht helfen" unterscheiden.

Finde es zwar sehr schade, aber trotzdem danke an alle die sich zumindest teilweise Gedanken gemacht haben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.