[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90, Pfad 'Smart24P1FCS'

Hallo Leute,

Ist jetzt MATTER in der aktuellen LABOR für die 5690 nun verfübar oder nicht?
Im Netz finde ich folgendes:

"Matter aktivieren: Gehe in die Smart-Home-Einstellungen deiner FritzBox und aktiviere Matter"

Kann diese Einstellung aber nirgens finden.
Nutze FRITZ!OS: 7.90-116416 BETA
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-20 092833.png
    Screenshot 2024-10-20 092833.png
    128.9 KB · Aufrufe: 23
Müssen wir wohl noch warten. :(
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-20 094743.png
    Screenshot 2024-10-20 094743.png
    57.6 KB · Aufrufe: 26
@GottiS

Hast du mal einen Link wo und wie du diese Aussage im Netz findest? Ich kann das nämlich nicht reproduzieren. In der aktuellen Inhaus/Labor ist die Matter-Verknüpfung jedenfalls noch nicht drin.
 
Ganz einfach..
MS Copilot


Gibt zumeist brauchbare antworten. ;)
 
Blind auf einen KI-Bot vertrauen, dann die Märchen in Foren verbreiten. Wo fängt man da an ...

Recherchier vernünftig auf der umfassend gepflegten AVM-Seite. Da ist eindeutig an exakt gar keiner Stelle zu lesen, dass die 5690 Pro bereits Matter integriert hat.

Ich hoffe mal, das kommt dann bald - aber für 8.0 würde ich damit nicht mehr rechnen.
 
Danke für die Info..
Hast natürlich recht!
Habe zunächst nichts auf AVM gefunden und dann den bot probiert.

... wieder was gelernt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: mastercb
Danke. Ich wollte jetzt schon lachend in eine Kreissäge rennen. Nimm es mir nicht übel, aber deine Herangehensweise entspricht in etwa dem Verhaltensmuster, wenn Menschen in einen Kanal fahren, weil das Navigationssystem des Autos "jetzt rechts abbiegen" gesagt hat. Ganz ehrlich: dreht den KI-Mist auf ultraleise und am besten aus. Alles andere kostet Hirnkapazität.
 
  • Like
Reaktionen: GottiS
KI an sich ist ja nicht generel schlecht. An der interpretation muss ich halt noch arbeiten.
Jetzt aber genug OT.

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit FB SmartHome mit Alexa zu verbinden.
Und da schaut es momentan recht schlecht aus. Zumindest wenns nichts kosten soll.
Auf "Chip" gibt es einen Beitrag dazu. Funktioniert aber scheinbar auch nicht mehr.
 
Einen Smarthome Gateway gibt es für 70 bis 80 Euro und mit dem funktioniert es einwandfrei, wenn du Ein- und Ausschalten willst sowie bei Lampen die Farbe und Lichtintensität ändern willst. Vorlagen aus dem FRITZ!Universum werden derzeit nicht übernommen bzw. lassen sich nicht per Sprachbefehl schalten.

Ansonten sind aber die Reaktionszeiten bislang top und ich vermisse wenig, zumal ja auch die Zahl der Geräte schnell anwächst, wenn man viel beleuchtet und insofern ist ein FSG eine gute Ergänzung im Heimnetz. Solltest du wirklich in Erwägung ziehen.
 
Ein alter PC oder Raspberry Pi auf dem du das kostenlose Home Assistant installieren kannst, gibt Dir sogar noch mehr Möglichkeiten in Bezug auf Smart-Home.
 
Hatte vergessen zu erwähnen dass bei mir auch der Home Assistant auf meiner NAS läuft.

Damit lässt sich auch alles super mittels iPhone und AppleWatch steuern. Die Alexa Anbindung ist damit aber auch nicht kostenlos nutzbar.
Habe zwar eine kostenlose Lösung gefunden, die dürfte aber sehr kompliziert sein.

Da MATTER ja eine Softwarelösung ist, sollte die Einbindung kein Problem sein. Die Hardware kanns bestimmt.
AVM möchte aber bestimmt auch seinen Gateway verkaufen.

Vorerst werde ich noch abwarten und auf die Sprachsteuerung verzichten.

Jedenfalls danke für den Hinweis. Vorallen dass es auch so gut funktionieren soll.
 
AVM ist bei den neuen Boxen noch massiv mit der WLAN-7-Abstimmung gebunden und wird absehbar wohl erst dann den nächsten Entwicklungsaufwand in die Box packen, wenn das geregelt ist. Auf dem engen Raum der Platine funken immerhin Zigbee, Dect und drei WLAN-Chipsätze.

Mir nützt Matter und die Siri-Sprachsteuerung leider überhaupt nichts, wenn auf der 5/6 GHz-Verbindung keine Dauerverbindung gewährleistet ist und ich nie weiß, wann Siri zurückmeldet, dass es gerade "ein Problem mit der Internetverbindung" hat, wie das nach jedem Neustart der Box der Fall ist, solange die Radarerkennung läuft.
 
@GottiS: wenn Du eh schon Home Assistant am Laufen hast, kannst Du ganz einfach mit dem Addon Matter-bridge jede Entität als Mattergerät darstellen lassen, so dass Alexa sie steuern kann. Funktioniert bei mir wunderbar.
Matterbridge
 
  • Like
Reaktionen: GottiS
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.