[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90, Pfad 'Smart24P1FCS'

Für die anderen Boxen können sie ja auch liefern (4060, 4020, 7590, 7590ax, ...)
Man kümmert sich offensichtlich lieber um zukünftige Kunden als um Bestandskunden.
Meinst du es nicht grad andersherum? Denn das ist ja genau das, was sie aktuell tun - sich um Bestandskunden mit 7590 etc. zu kümmern.
:rolleyes:

Und davon abgesehen: Die aktuell verfügbare 7.90 ist die ERSTE Inhaus-Version aus dem Smart24-Zweig! Dass es da zu Problemchen kommt sollte klar sein.
Es ist weder eine offizielle Labor noch eine weit fortgeschrittene 7.90er Inhaus für die 5690 Pro.
Ich teste auch sehr gerne neue Versionen und die aufgefrischte Oberfläche der 7.90er gefällt mir sehr gut, ein allererste, inoffizielle Version eines neuen Releasezweigs ist mir dann aber doch zu heiß. Die 5690 Pro und die 7690 kommen schon noch offiziell ins Labor.

Abgesehen von ein paar 6-GHz-Zicken kann ich mit der aktuellen 7.62er keines deiner Probleme nachvollziehen. IPv6 läuft wie eh und je (Telekom VDSL), 2,4GHz-Geräte habe ich zuhauf (Drucker, Thermometer, SmartHome-Geräte, Kameras, ...), die laufen alle ohne Kompatibilitätsmodus, alles gut soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update ..
Qualcomm hat für die Fastconnect 7800 einen neuen Treiber online gestellt.. damit funktioniert nun endlich MLO bei der 5690
Qualcomm Communications Inc. - Net - 3.1.0.1262
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-25 074851.png
    Screenshot 2024-08-25 074851.png
    27.1 KB · Aufrufe: 51
Ich hab ein bisschen mit dem Thema Buffer Bloat herum gespielt.
Wenn ich die Downstream Geschwindigkeit um ~10% senke komme ich auf vernünftige "Download Active" Werte.

Beim Upload war die ganze Zeit ziemlich mist, egal was ich eingestellt habe. Seit ich die Hardware Beschleunigung deaktiviert habe (Nur Layer 2 aktiv).
Und um ~5% die Upload Geschwindigkeit gesenkt habe, passt es auch mit dem "Upload Active".
1724569304561.png
 
Bei mir geht Ingress Shaping gar nicht.
Was hast du einstellt?
Lg
 
Unter Internet Filter Priorisierung:
1724570523436.png

Unter Internet Zugangsdaten:
1724570572270.png

Unter FRITZ!Box Support:
1724570620640.png

Bevor ich das so eingestellt habe hatte ich beim Upload +10ms beim Download +20.
 
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Du bist per Ont Modem mit den Router verbunden, nicht wahr?;)
 
Ich trottel, geht jetzt bei mir auch..
Ich verwende das integrierte Dsl Modem.
Habe jetzt ebenfalls Hardwarebeschleunigung ausgemacht.
Jetzt funktioniert Ingress Shaping:)

Vielen lieben Dank:D

Edit: Habe Hardwarebeschleunigung wieder aktiviert
Und jetzt läuft Ingress Shaping trotzdem, ich versteh die Welt nicht.
Habe nichts geändert, außer vielleicht mal die Box neu gestartet..
Man muss nur Manuelle Anschlussrate unter Support aktivieren
(Was ja bis vor ein paar Tagen nicht ging, denn die Werte wurden nicht übernommen)
Jetzt gehts

Pps.: Manuelle Anschlussrate aktivieren, 1x speichern reicht aus.

Prima:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Hardwarebeschleunigung an ging es beim Upload bei mir definitiv nicht.
Ich aktiviere auch mal wieder und gebe Rückmeldung.

EDIT:
Bleibt bei mir wie beschrieben. mit HW Beschleunigung scheint es für den Upload nicht zu funktionieren.

EDIT2:
Auch mit mehrfach Speichern bleibt es mit dem Upload das gleiche, die "Drosselung" funktioniert nicht ohne deaktivierte Hardwarebeschleunigung und der Bloat bleibt hoch. Sobald ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviere. Top.

EDIT3: Hab jetzt viel mit Hardwarebeschleunigung und Begrenzung getestet. Beim Upload funktioniert es einfach nicht bei mir. IPV6 habe ich deaktiviert, läuft bei meinem Provider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Siehe Post #67

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Bei mir scheints dafür jetzt auch mit Hardware Beschleunigung zu funktionieren. Siehe Screenshot. Berlin

Irgendwie tippe ich darauf, dass IPV6 damit irgendwelche Probleme macht..
 

Anhänge

  • IMG_8208.png
    IMG_8208.png
    280 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_8207.png
    IMG_8207.png
    265.7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_8209.jpeg
    IMG_8209.jpeg
    205.8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: St.Boom
Beim Upload war die ganze Zeit ziemlich mist, egal was ich eingestellt habe. Seit ich die Hardware Beschleunigung deaktiviert habe (Nur Layer 2 aktiv).
Und um ~5% die Upload Geschwindigkeit gesenkt habe, passt es auch mit dem "Upload Active".
Ingress shaping

Laut Frag Fritz (s.Link), muss die Hardwarebeschleunigung deaktiviert sein bzw. deaktiviert sich automatisch nach der Aktivierung von Ingress-Shaping, da die Box die eingehenden Datenpakete ja softwareseitig prozessieren (shaping) muss. Interessanterweise, empfiehlt AVM für Gaming eher die Hardwarebeschleunigung aktiviert zu lassen, welche grundsätzlich ja die eingehenden Pakete schneller an den (Gaming-) Client weiterreicht. In der Theorie sollte es also nur bei meheren gleichzeitig aktiven Clients im Heimnetz Vorteile bringen (im Download). Warum die Bufferbloat Ergebnisse sich dadurch im Upload verbessern, ist mir jetzt aber auch unklar, da dafür ja eigentlich das Egress-Shaping (Priorisierung) zuständig ist. Könnte mir vorstellen, dass die manuelle Bandbreitenbegrenzung hier den größeren Einfluss hat.

Edit:
Auch ist mir schleierhaft, wie sich die Einstellung "Bandbreite fürs Heimnetz reservieren - automatisch" von der Einstellung "Ingress shaping aktivieren" im Support Menu unterscheidet.
Komischerweise bleibt bei mir die Hardware-Beschleunigung aktiviert, obwohl ich "Bandbreite reservieren" auf automatisch gestellt habe. Sollte ja eigentlich nicht sein können. Oder es ist halt noch verbugged implementiert.

Edit2: Hab nochmal bei mir nachgeschaut: hatte sowohl "Bandbreitenverteilung im Heimnetz" wie "Ingress-shaping" im Support-Menu aktiviert und laut Support-Menu bleibt die Hardwarebeschleunigung nach wie vor aktiviert. Irgendwie merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tango501 Das habe ich heute um 7.45 Uhr gepostet das es einen neuen Treiber gibt bei dem MLO jetzt funktioniert. :)
Siehe Beitrag #222
 
Verdächtig ruhig bei den öffentlichen Beta‘s. Entweder sind die knapp vor dem „GoLive“ zur IFA hin oder es ist Sommerpause.
Bei mir als „Nicht Power User“ läuft die Inhaus hier für die 5690pro extrem stabil.
Die 5690 pro hängt direkt am GPON verbunden mit der Telekom. Reboots und Co - nichts festzustellen. 6 GHZ Wifi hab ich auch in Betrieb aber nur mit einem Gerät.
Allerdings kommt mir die 5690 pro etwas Signalschwach zur 7590 vor.
2 Meter mit dem Ipad entfernt und eine Wand weiter und alle Geräte zeigen bereits einen Balken Signalstärke weniger an. Grottenschlecht ist bei mir auch die Signalstärke im 6 GHZ Bereich. Ich frage mich ob das so gehört oder meine 5690 pro eine Macke hat.

VG
Alex
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Und wo steht das eine beta stabiler ist? Die sind doch ähnlich fehlerhaft wie inhaus. beta1 vs beta2.

Wenn das so weiter geht mit den erfahrungen, kann man sich die 5690 erstmal sparen. Schlechtes Wlan und unzureichende Fw Pflege und dafür dann 370 tacken latzen, ganz schlechte Politik.
 
  • Haha
Reaktionen: darki2017
@Snoopy555 das mit dem schlechtem WLAN kann ich nicht bestätigen, die 7.90 Inhaus läuft einwandfrei und tut was sie sol...
 
Guten Morgen zusammen, gibts schon Infos ob es eine neue Inhaus gibt?
 
Bist offensichtlich noch nicht lange im Forum !-)
Wenn es Infos gibt, wirst Du es hier sofort erfahren. Keine Notwendigkeit hier aktiv nachzufragen. Müllt den Thread nur voll. !-)
 
@DocMarc kein Problem ;) beachte ich natürlich für die Zukunft...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.