[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro - Fw 8.xx - Release - Zyklus 'Smart24P1FCS'

Was für eine 8.1? Da fehlt wohl eine "0" also 8.01 - ich bin zwar kein Korinthenkacker, aber dieser Aussage/Frage wird so oder so kommen :cool:

Einen selbstständigen Wechsel des eingerichteten (auch wenn per Connect wurde bisher ein FRITZ!Repeater über die BSSID/MAC an die jeweilige "Basis" gebunden) Zugangspunkts gab es bisher nur, wenn der eigentliche für "n" (keine Ahnung wie lange diese Zeit sein musste) Minuten nicht erreichbar war (weil zB aus Gründen stromlos).

11k + 11v wirkt sich ja bei AVM bekanntlich nur auf die Clients aus, nicht aber auf die Mesh-Repeater (egal ob es ein Repeater, eine FRITZ!Box oder eine Powerline m. WLAN [welche per WLAN statt per Netzwerkkabel oder über die Stromleitung über eine weitere PL verbuden war] ist. Hier wird sicherlich nicht die Firmware auf dem Mesh-Master ausschlaggebend sein, sondern sicherlich auch, mindestens in Teilen, der Mesh-Repeater.

Ich habe keine Reihenschaltung (könnte ich zwar theoretisch einrichten, würde jedoch nicht wirklich etwas bringen, da die 5690 Pro + 3000AX bzw 1200AX [aktuell der 1200 AX im Einsatz, da der 3000 AX für die neuen Funktionen der Inhaus "herhalten" musste und ich bisher zu faul war, diesen wieder als Repeater, statt als "Router" einzurichten, da es für mich eig. keinen großen Unterschied an einer 100er DSL-Leitung gibt..) die 5 Zimmer auf einer Ebene mit knapp 120m² bestens ausleuchten) und kann daher unter dem Gesichtspunkt, dass die 8.02 weiterhin nur bei den passenden Einstellungen für Österreich gefunden wird, auf Grundlage der 8.01-117950 Inhaus wohl eh nicht als "Vergleichsobjekt" herhalten.

Eine Reihenschaltung wurde von Hand nicht eingerichtet, keine Ahnung warum das nun so ist.

Nächste Woche werden wir die 8.02 oder ne weitere dann ja vermutlich angeboten bekommen.

Warten wir ab, es geht weiter und bleibt spannend.

Warten wir ab, es geht weiter und bleibt spannend.
yes - we stay tuned ;) - gut Ding will Weile - ich bin mit der Leistung der 5690 Pro seit Erscheinen und der Softwareentwicklung durchaus zufrieden (auch wenn es immer diese so genannten "Einzelfälle" gibt, hatte ich bzw. von mir betreute FRITZ!-Netzwerke, noch nie ein Problem *klopf auf Holz* [oder mit dem Holzhammer auf den eigenen Kopf :D])

Das Einzige was >sicher< ist, ist wohl nach wie vor die Physik, welche sich bekanntlichermaßen nicht austricksen lässt (egal mit wie viel Elan man dies versucht, sind wir alle sicherlich nicht nur 1 mal daran gescheitert).

Und im Zweifelsfall handelt es sich um ein KKK (KlassischesKonfigurationsKudelldemuddel) oder "externe" [auch wenn diese aus dem eigenen Netzwerk stammen und bisher keine Probleme verursachten - in der Regel wird ja bei solchen Geräten nicht geprüft ob es dort ein Update gab oder ob diese nach zig Jahren einfach ohne Weiterentwicklung den aktuellen Standards nicht mehr entsprechen] Einflüsse, welche nicht auf FRITZ!OS zurückzuführen sind, zeigt zumindest meine persönliche Erfahrung und die, der meisten anderen User im doch sicherlich sehr weit verbreitenden FRITZ!-Kosmos.

Nein - ich bin kein klassicher Fan-Boy, bin jedoch seit Jahren überzeugt und hatte wie bereits erwähnt kein gröberes Problem, welches sich nicht zeitnah durch ein Update hat lösen lassen (früher hatte ich 1x im Jahr Windows neu installiert und vollständig neu eingerichtet um solchen Problemen generell aus dem Weg zu gehen - wer also meint, seine Konfig über zig Modelle hin weg stur zu übernehmen und dann noch erwartet, dass sämtliche, eventuell möglichen Inkonsistenzen im Unterbau, vom OS bemerkt und automatisch korrigiert werden müsste, lebt mE in einer falschen Realität und geht einfach davon aus, dass alles Gott gegeben ist und so zu funktionieren hat, wie derjenige es gerne hätte, aber IT ist und bleibt ein Katz- und Maus-Spiel)

Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner 5690 Pro. Und auch, wie schnell die neuen Boxen nun Anschluss an die neusten Firmwareversionen bekommen hatten. Läuft wie Sahne :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.