FRITZ!Box 5590 - LABOR - Move21 - 7.39 / 7.5x - Sammelthema

Das ist ein Dauerproblem, wenn dann noch WPA3 und diverse Handys ins Spiel kommen hast oft nen kernel-oops mit wlan driver crash als grund und der watchdog führt einen reboot aus. Pack Dir nen Tomato oder OpenWRT oder AsusWRT dahinter und Du hast wirklich Ruhe. Hast zwar GeräteZoo aber keine Probleme mehr :-(

Ich habe den Zustand schon vor langer Zeit akzeptiert und nutz die Geräte nur noch als "Protokoll-Konverter" für den WAN-Port und VoIP. Alles andere machen "anständige Geräte", die genug Sendeleistung + externe Antennen haben, das ich mir Repeater auch gleich ganz einsparen kann.
 
@Loman
Ich vermute Deine "Ratschläge" sind gut gemeint. Aber ich habe bereits erwähnt, dass ich die Fritz!Box mit mehreren Repeatern im Mesh stabil bekommen möchte und nicht an einem Austausch der Geräte interessiert bin.
Prinzipiell sollte das Ganze für AVM eigentlich auch machbar sein, die 7590 lief an gleicher Stelle und mit gleichem Mesh etc. über Monate absolut stabil, d.h. der Fehler sollte sich eingrenzen lassen.
 
Gib denen einfach noch ein weiteres Jahr und etliche Betas mehr die die User testen dürfen. Mit Geduld wirds auch irgendwann wieder laufen, dann einfach noch
weitere Monate fröhlich ärgern. Oder pragmatisch mal 20-30 euro investieren und sofort Ruhe haben und einen AVM Repeater die nächsten Monate in den Schrank legen ;-)

Für mich ist eher wichtig, das ich jetzt und sofort stabil arbeiten kann und ich keine neuen Hobbys unfreiwillig dazubekomme wenn mit bissi Kleingeld on top
das Problem ebenso sofort lösbar ist. Wenn ich 10 Watt für nen Repeater an Strom verbraten kann, kann ich das auch mit nem komplett ordentlicher Router
tun als Ersatz.

Oder downgrade alles wieder auf 7.29/7.30 - da liefs ja, wie Du schreibst....
 
Oder pragmatisch mal 20-30 euro investieren und sofort Ruhe haben und einen AVM Repeater die nächsten Monate in den Schrank legen ;-)
Ich denke zu dem Thema war ich ziemlich deutlich, ich weiß nicht warum Du immer wieder damit anfängst...

Oder downgrade alles wieder auf 7.29/7.30 - da liefs ja, wie Du schreibst....
Das habe ich nie geschrieben und das Gegenteil ist der Fall, mit 7.29/7.30 hatte ich 2-3 Reboots pro Tag, das war auch der Grund warum ich auf die 7590 gewechselt hatte. Erst mit der Inhouse bzw. Labor sind die Reboots in einem einigermaßen akzeptablem Intervall (alle 2-4 Tage).
Da hat AVM mir aber mitgeteilt, dass die häufigen Reboots von 7.29/7.30 eine andere Ursache hatten, als die jetzt noch auftretenden. Aber insgesamt ist ja eine deutliche Verbesserung bemerktbar, daher bin und bleibe ich optimistisch.
 
Naja, dann hast Du ja Deinen Weg eh gefunden ;-)
 
Weitere Info des Supports: Man arbeitet bereits an dem Problem und hofft es bereits mit der nächsten Laborversion beseitigen zu können. Ich soll es dann nochmals testen. Wenn es wirklich so kommt, dann kann ich mich nicht beschweren.
 
Mal ne Frage zu den Anbieterdiensten und deren Schnittstellen: weiß jemand, ob die bei der finalen 7.30 auch offen/zugänglich sind? Angezeigt werden keine in der Weboberfläche.
 
Hallo, habe heute ein seltsames Problem. Seit 27.02. läuft die 7.39-103612 BETA auf meiner Fritzbox durchweg ohne Reboot. Heute Abend zeigt sie mir an, das die Verbindung unterbrochen wäre. Die Verbindung steht aber, da ich hier über das Internet der Fritzbox schreibe. Das öffnen der Startseite sowie der Inernetinformationen dauert ungewöhnlich lange. Die WLAN Seite öffnet sich sofort. Kennt jemand dieses verhalten?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    124.1 KB · Aufrufe: 36
  • 2.jpg
    2.jpg
    456.4 KB · Aufrufe: 35
  • 3.JPG
    3.JPG
    206.7 KB · Aufrufe: 36
  • 4.JPG
    4.JPG
    96.2 KB · Aufrufe: 37
Also heißt es bis zur nächsten Version warten.

PS: Habe sie eben kurz stromlos gemacht. Ui funktioniert wieder normal und es wird alles angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das heute Nachmittag erneut. Leider war nicht mehr zu sehen, welche Laufzeit die Box hatte. Die Bedienung war sehr langsam. Internet ging aber noch.
 

Code:
Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-104326 innerhalb FRITZ! Labor

## Fiber

    # Behoben: Beim PON Verbindungsaufbau wurde manchmal mehrfach trainiert
    # Behoben: Falsche Anzeige in Benutzeroberfläche bei gezogenem SFP
    # Behoben: Ablauf der Ersteinrichtung im Assistenten überarbeitet
    # Behoben: Artefakte bei IPTV Multicast wenn Upstream schwer belastet wurde

##System:

    # Verbesserung: Stabilität erhöht
 
...und wiedereinmal ist im Support-Menu die Option zum ändern der GPON-Serial verschwunden, in der letzten Inhaus vor wenigen Tagen war die wieder vorhanden.

AVM wird sich offenbar einfach nicht einig bei jeder 2. Version, ob die Cloning-Funktion nun drin ist/bleibt/vergessen wurde/whatever :)
 
Meines Wissens nach war sie in der inhaus noch nie weg. Bei Labor und eben was öffentlich ist nun ja... war doch zu erwarten
 
Das können sie ja gerne bei 1und1 branded & co machen, aber ich erwarte bei ner unbranded Box das GPOAM-Serial + Mac als Cloning Option schon konsistent vorhanden ist weiterhin ;-) Bei einem ONT kann man ja üeber das Webinterface, alternativ über bekannte telnet/root-Zugänge auch das Enviroment entsprechend anpassen. Macht die Sache am Netz der DG zumindest beim Hin- und Her testen schon einfacher. So muss man halt in der Shell sich die Parameter jedes mal entsprechend anpassen. (Sofern sie nicht von der Vorgänger-Version eh schon übernommen wurden...)
 
Kurz zur Info: Mit der 104326 Labor-Version wurde mein Problem, dass in Kombination mit htp keine Internetverbindung mehr aufgebaut werden konnte, behoben.
Hat sich also gelohnt mit dem Support zu kommunizieren!
 
Ich hatte dem Support auch wie immer meine obligate "Checklist" an Dingen übermittelt, die ich eh schon vor Monaten detailiert geschildert hatte und sich da leider nicht viel getan hat. hrhrh
 
Frage ist nur wo bewirbt am das gpon serial Feld als Feature? Die Support Seite ist eben nur für den Support gedacht. Beschweren muss man sich bei der Telekom. Wenn kein ftth 2.0 aktiviert wird kann man auch nicht im kundencenter jederzeit wechseln. Das macht das Feld nämlich dann eigentlich überflüssig.
 
1680164739196.png
..bei mir ist alles da... bin aber auch am WAN
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.