[Frage] FRITZ!Box 5530 Fiber/5590 Fiber/5690 Pro : Drittanbieter-SFP-Module für Netzwerkintegration

CaptainHorizon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0

Thread-Inhalt:

Hallo zusammen,

ich habe die bestehenden Diskussionen zur Nutzung von SFP-Modulen mit FRITZ!Box-Modellen im Forum gelesen. Dennoch bleiben einige spezifische Fragen offen, die ich hier gerne bündeln und klären möchte, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.

Mein Ziel ist es, Drittanbieter-SFP-Module in den FRITZ!Box-Modellen 5530 Fiber, 5590 Fiber und 5690 PRO zu verwenden. Dabei möchte ich die Glasfaserintegration möglichst flexibel gestalten und den direkten Einsatz der Module in der FRITZ!Box ohne zusätzliche Hardware wie Medienkonverter oder externe Switches realisieren.

Meine Fragen:

1. Kompatibilität mit Drittanbieter-SFP-Modulen:
    • Gibt es bereits bekannte SFP-Module von Drittanbietern, die erfolgreich mit den genannten FRITZ!Box-Modellen genutzt wurden?
    • Besonders interessant wären Multimode-Module, z. B.:
      • MikroTik S+85DLC03D (10 Gbit/s, bis 300 m).
      • Ubiquiti UF-MM-10G (10 Gbit/s, bis 300 m).
      • Cisco GLC-SX-MM (1 Gbit/s, bis 550 m).
  2. Firmware-Einschränkungen:
    • Ist es möglich, die Einschränkungen auf AVM-zertifizierte Module zu umgehen, z. B. mit alternativer Firmware wie Freetz?
    • Gibt es Erfahrungsberichte zur Stabilität und Performance solcher Lösungen?
  3. Alternative Ansätze:
    • Falls ein direkter Einsatz von Drittanbieter-Modulen nicht möglich ist, welche Alternativen eignen sich für die flexible Integration ins Heimnetzwerk?
      • Nutzung eines SFP-Switches zur Verbindung mit der FRITZ!Box.
      • Einsatz eines Medienkonverters, der das Glasfasersignal in Ethernet umsetzt.

Warum ein neuer Thread?

Mir ist bewusst, dass ähnliche Themen bereits im Forum diskutiert wurden (z. B. zur 5491 und SFP-Kompatibilität). In diesen Threads wird jedoch meist nur ein spezifisches Szenario behandelt. Mit diesem Thread möchte ich die Diskussion um mehrere Modelle (5530, 5590, 5690 PRO) erweitern und den Fokus auf Multimode- und 10GBASE-SR-Module legen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Erfahrungsberichte!
Beste Grüße,

CaptainHorizon

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.