Liebes Forum,
ich habe mir im Januar 2 4060 gekauft, die ich als Access Points hinter einer 7490 als Mesh Master einsetze; die 4060 sind per LAN mit der 7490 verbunden, sodass beide 5 GHz Bänder für die Clients zur Verfügung stehen.
Ich habe dabei seit mindestens der letzten Labor das Problem, dass meine 5 GHz Bänder früher oder später abschmieren, wenn die Autokanal-Funktion eingeschaltet ist. Das Problem tritt immer nach einem Kanalwechsel im 5 GHz Band auf und löst sich auch nicht wieder selbst. Abschmieren bedeutet in dem Kontext, dass die Sendeleistung des betroffenen 5 GHz Bandes so weit runtergeht (wenn ich direkt davor stehe, habe ich Werte von -90 dBm), dass sich kein WLAN-Client mehr mit dem 5 GHz Band verbindet. Getestet habe ich es mit verschiedenen Clients und verschiedenen Apps.
Als Abhilfe habe ich bei mir feste Kanäle für beide 5 GHz Bänder eingestellt, dann lief es zuletzt über mehr als eine Woche komplett stabil. Das 2,4 GHz Band ist nie betroffen und ist immer normal verfügbar.
Gestern habe ich dann die neue Laborfirmware 7.51-104315 installiert. Die eine 4060 lief danach sofort ohne Probleme mit der festen Kanalwahl. Die andere hat im oberen 5 GHz Band einen Kanal >100 eingestellt, der nach einem Neustart ja erstmal nicht verfügbar ist. Also startet sie auf Kanal 100 und schaltet dann auf den gewählten Kanal >100. Bei diesem Kanalwechsel sind mir gestern 3 mal (jeweils nach Neustart der Box) beide 5 GHz Bänder abgeschmiert. Geholfen hat hier nur, das obere 5 GHz Band auch auf Kanal 100 zu legen und nachdem alle oberen Kanäle gescannt waren, wieder auf den Kanal >100 zu wechseln. Seither laufen bei beiden Boxen wieder beide 5 GHz Bänder komplett stabil.
AVM habe ich natürlich per Feedback Anfang März direkt informiert und mehrfach Supportdaten gesendet. Aber sie können anhand derer wohl nichts erkennen und meine ausführliche Problembeschreibung liegt jetzt in der Entwicklungsabteilung. Aber die neue Labor von gestern hat das Problem eher noch schlimmer gemacht.
Angeblich hat sonst niemand ähnliche Probleme. Daher habe ich gedacht, ich frage hier im Forum mal nach, ob jemand auch derartige Probleme bei Kanalwechsel der 5 GHz Bänder hat. An ein Hardwareproblem glaube ich nicht, da es bei fester Kanalwahl wochenlang problemlos laufen kann, wenn es dann mal läuft und die Boxen bei verschiedenen Händlern gekauft wurden. Es sieht für mich eher nach einem Softwareproblem bei der Sendeleistung aus (Einstellungsübernahme in den 4060 ist natürlich aus, maximale Sendeleistung auf 100 Prozent).
Viele Grüße und danke für euer Feedback
Matze