[Info] FRITZ!Box 4060 FRITZ!OS 7.29 vom 07.12.2021

kann man die Konfig der 7490 einfach exportieren und in die 4060 importieren
Kann man machen aber damit kann man sich auch einige Fehler mitnehmen. Ich würde bei einer neuen und insbesondere anderen FB die Konfig neu machen.

• Like
Reaktionen: Karl.
Auuch die email bekommen, sollte morgen oder Do da sein. Bin gespannt

Da bin ich aber beruhigt euch keinen schlechten Tip gegeben zu haben, DiTech war in der Vergangenheit immer ein verläßliches Unternehmen in Wien hier (wenngleich meist auch nicht gerade die Günstigsten dafür mit persönl. Betreuung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jmmy_B und Snoopy555
Ich wünsch euch allen viel Spaß mit der 4060. Ist wirklich ein schnuckeliges Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber mit Stand 2014... kein Wifi 6 > WLAN bis 1,3 Gbit. Kein 2,5 GBit LAN... Und da die so beworben wurde laut der Seite da... 5590 sollte es dann nun werden, abgesehen von ISDN Port.

aber mit Stand 2014... kein Wifi 6 > WLAN bis 1,3 Gbit. Kein 2,5 GBit LAN...
Das hätte man natürlich auf den Stand der heutigen Technik anpassen müssen. Aber man hätte die 4060 trotzdem nicht um 5 Ports kastrieren sollen.

Aber vielleicht kommt ja irgendwann noch eine 4080AX?

Zuletzt bearbeitet:
wie funktioniert das eigentlich mit dem Triband bei der 4060?
Kann man dort wirklich 2 verschiedene 5GHz-Kanäle einstellen?
In der Anleitung steht dazu nix drin.

wie funktioniert das eigentlich mit dem Triband bei der 4060?
Kann man dort wirklich 2 verschiedene 5GHz-Kanäle einstellen?
In der Anleitung steht dazu nix drin.

Ich habe einen Screenshot gesehen - dort war es möglich verschiedene Kanäle als auch SSIDs zu verwenden.

Das hätte man natürlich auf den Stand der heutigen Technik anpassen müssen. Aber man hätte die 4060 trotzdem nicht um 5 Ports kastrieren sollen.

Aber vielleicht kommt ja irgendwann noch eine 4080AX?
die 4060 ist eine AX. Analoge Tel kann man, sofern es Mobilteile sind direkt ins Dect Netz einbinden. Zudem gibts ja noch die 7590Ax.

Für den Preis find ich die Box ganz gut, Wifi 6 mit Triband, Dect und allem was sie hat. Wobei man auch 2 2,5gbit Lanss verbauen könnte, dann könnte man das besser nutzen, oder überhaupt je nach Anschluß.

Heute soll sie kommen, werd dann mal das Wlan auf meine ssid einrichten und schauen wie es sich in Verbindung mit dem repeater 6000 verhält.

Das Menü zum Triband wird dann angezeigt wenn fähige Geräte das können

Aktuell ist mein rep6000 an der 6591 angeschlossen, das 5Ghz 1 Netz steht auf Kanal 52 Manuel und das 5Ghz des Rep schaltet sich bei bedarf auf Autokanal zu.

Mit Triband Router wird das dann nochmal ein eigenes Menüfeld geben , so hab ich das gesehen...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

gerade ein erster Vergleich der 4060 vs 7590ax aufgepoppt. Die 4060 ist dabei deutlich schneller bis auf einen bereich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Setup 4060 mit einem 6000er-Repeater nun einen Tag laufen und läuft ganz ok.

Änderungen die mir direkt aufgefallen sind:

- DoT genau so unzuverlässig wie bei der 7590, sobald da mal ein Timeout passiert, bricht die entsprechende Domain locker mal für 60s komplett weg und der Fallback scheint nicht zu gehen.
- LED-Helligkeit ist nicht konfigurier- aber weiterhin abschaltbar.
- Provider-Verbindungsstatus in der Übersicht ist zu lang und die Lesbarkeit leidet etwas: "Anbieter: Telekom Glasfaser-Anschluss: Einrichtung mit Eingabe von Zugangsdaten verbunden über WAN seit 12.01.2022, 12:21 Uhr"
- UI ist sehr fix, habe aber auch nichts anderes bei der CPU erwartet.
- Ping Sichtlinie, 8m, bleibt unverändert (leider) bei avg 8.2ms, best 2.5ms bei 100 Samples, war vorher mit 7590 und dem alten 3000 nicht anders, gefühlt sogar besser.
- Wifi-Konfiguration ist im Vergleich zur alten 7590 komplett redesigned, k.a. ob das bei den AX-Modellen auch schon so aussieht, siehe Screenshots.
- Paketbeschleunigung und Referenzbeschleunigung in den Service-Einstellungen ist dauerhaft ausgegraut, habe ich aber auch nie umgestellt bei den anderen Modellen.

Ansonsten alles fein soweit, kann ich das alte Gerät endlich in der Familie weitervererben.

Anhänge

• 2022-01-12_18-04.png
    2022-01-12_18-04.png
    73.3 KB · Aufrufe: 42
  • 2022-01-12_18-06.png
    2022-01-12_18-06.png
    26.5 KB · Aufrufe: 41
  • 2022-01-12_18-05_2.png
    2022-01-12_18-05_2.png
    123.8 KB · Aufrufe: 41
  • 2022-01-12_18-05_1.png
    2022-01-12_18-05_1.png
    99.5 KB · Aufrufe: 41
  • 2022-01-12_18-05.png
    2022-01-12_18-05.png
    92.2 KB · Aufrufe: 42
- LED-Helligkeit ist nicht konfigurier- aber weiterhin abschaltbar.
Ist ein Hardwarethema.

Referenzbeschleunigung in den Service-Einstellungen ist dauerhaft ausgegraut
AVM hat (noch?) keine eigene Paketbeschleunigung implementiert, daher gibt's keine Referenzbeschleunigung.

Wifi-Konfiguration ist im Vergleich zur alten 7590 komplett redesigned, k.a. ob das bei den AX-Modellen auch sch
Bekommen die anderen Modelle mit Labor 7.39, da ist schon was drin, was die 7590 nicht hat.

Bug ist, dass teilweise der selbe QR Code mehrfach angezeigt wird...

Hallo

Hab nun die 4060 hinter der 6591 hängen via Wan Verbindung.

Die 4060 funkt ca 300mbsec schneller zum repeater. Allerdings gibt der das Signal nicht so sauber an mein reciever im Nebenzimmer weiter wie der Repeater 2400 oder die Kombi 6591/6000.

Wenn ich mit der Wlan App von Avm messe kann ich das gut sehen. Mit der 6000 hab ich im Nz immer das 5ghz Netz, der 6000er im Meshnetz des 4060 schaltet um und relativ zügig wieder aufs 2,4Ghz Netz zurück. Da ist wohl noch was nicht so ideal.

Standort der Repeater ist identisch, ausser das der 6000er etwa 5cm höher und auf der Fensterbank steht..also etwa 5cm weiter hinten.

Die 4060er bringt zwar mehr Daten zum Repeater, aber der vermasselt es dann

Ich schreib das mal an Avm...

Also eigentlich gut, aber am ene wieder schlecht...

Morgen mal einen vorgezogenen Standort probieren, und im Vergleich dann mit dem 2400...

Da es ja nicht die Endgültige Setup ist ists erstmal halb so wild. Es wird, sobald geliefert eh die 6690 aufgestellt da wir HIER Kabel haben. Die 4060 ersetzt dann einen Mikrotik in einer anderen Wohnung mit weniger Mauerwerk..

Vermutlich wird das mit em Repeater 6000 dann ziemlich ähnlich sein hier...

Zuletzt bearbeitet:
Will mir halt kein Lankabel durch den Flur unds Schlafzimmer legen, sonst wär das schon so ;)

Will mir halt kein Lankabel durch den Flur unds Schlafzimmer legen, ;)
ach das soll Wlan heissen, dann schreib es doch hin!
egal, dann halt per Wlan-Brücke
Was kann der 4060 mehr, was dein 600'er nicht auch kann?

Ich habe einen Screenshot gesehen - dort war es möglich verschiedene Kanäle als auch SSIDs zu verwenden.
Glaube ich erst, wenn ich den sehe. Das steht ja nicht mal in der Bedienungsanleitung.

Was kann der 4060 mehr
Ernstgemeinte Frage? Fangen wir einfach mit DECT an.....
Das ist z.B. der Grund warum ich meinen Repeater an Sohnemann verschenkt habe und mir ziemlich sicher die 4060 zum Frührjahr, wenn die Saison wieder anfängt, besorgen werde.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.