Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meinen Anschluss bei der Telekom auf Entertain Comfort IP mit VDSL50 umstellen lassen.
Als Router verwende ich weiterhin eine Fritz!Box 3370 und Internet/TV läuft problemlos.
Als Telefon habe ich mir nun das Gigaset C610A IP gekauft.
Sofern ich die VOIP-Daten in der Fritzbox konfiguriere und das Telefon daran anmelde funktioniert soweit alles, allerdings ist die Sprachqualität trotz deaktiviertem G22-Codec nicht zufriedenstellend.
Daher möchte ich die Gigaset-Basis direkt am Telekomanschluss anmelden.
Mithilfe des Konfigurationsassistenten habe ich die Grundeinstellungen gesetzt. Die Anmeldung am Server funktioniert und ich kann auch angerufen werden, allerdings kann ich keine ausgehenden Verbindungen aufbauen. Egal welche Nummer ich wähle, bekomme ich nur ein dreimaliges Tuten, kurze Pause, drei Mal Tuten, etc.
Nach einiger Recherche habe ich schon diverse Kombinationen aus Benutzername, Anmeldename und angezeigtem Namen probiert, die SIP- und RTP-Ports im Gigaset auf den Bereich 49xxx umgestellt und die laut den Telekom-FAQs benötigten Ports in der Fritzbox freigegeben (wobei der Port 5060 intern reserviert ist, daher Bereich 49xxx verwendet)......leider alles erfolglos.
Nachdem es mit dem Umweg über die Fritzbox funktioniert, nehme ich an, dass das Problem nicht am Anschluss liegt...
Da ich an dem Punkt seit einer Woche feststecke und mir Google nicht mehr weiterhelfen kann, hoffe ich, dass ihr mir hier noch Tips geben könnt, wie ich das zum laufen bekomme.
Viele Grüße,
futever
ich habe vor kurzem meinen Anschluss bei der Telekom auf Entertain Comfort IP mit VDSL50 umstellen lassen.
Als Router verwende ich weiterhin eine Fritz!Box 3370 und Internet/TV läuft problemlos.
Als Telefon habe ich mir nun das Gigaset C610A IP gekauft.
Sofern ich die VOIP-Daten in der Fritzbox konfiguriere und das Telefon daran anmelde funktioniert soweit alles, allerdings ist die Sprachqualität trotz deaktiviertem G22-Codec nicht zufriedenstellend.
Daher möchte ich die Gigaset-Basis direkt am Telekomanschluss anmelden.
Mithilfe des Konfigurationsassistenten habe ich die Grundeinstellungen gesetzt. Die Anmeldung am Server funktioniert und ich kann auch angerufen werden, allerdings kann ich keine ausgehenden Verbindungen aufbauen. Egal welche Nummer ich wähle, bekomme ich nur ein dreimaliges Tuten, kurze Pause, drei Mal Tuten, etc.
Nach einiger Recherche habe ich schon diverse Kombinationen aus Benutzername, Anmeldename und angezeigtem Namen probiert, die SIP- und RTP-Ports im Gigaset auf den Bereich 49xxx umgestellt und die laut den Telekom-FAQs benötigten Ports in der Fritzbox freigegeben (wobei der Port 5060 intern reserviert ist, daher Bereich 49xxx verwendet)......leider alles erfolglos.
Nachdem es mit dem Umweg über die Fritzbox funktioniert, nehme ich an, dass das Problem nicht am Anschluss liegt...
Da ich an dem Punkt seit einer Woche feststecke und mir Google nicht mehr weiterhelfen kann, hoffe ich, dass ihr mir hier noch Tips geben könnt, wie ich das zum laufen bekomme.
Viele Grüße,
futever