Fritz Box 3170 + Freetz + USB Root = Problem

fbeek

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem Helfen.

Und zwar würde ich gerne auch meiner FB 3170 Freetz nutzen zusammen mit USB ROOT.

Das Problem ist nun das es so wie es aussieht Probleme bei laden des ext2 Moduls gibts.

Auszug:

/var/mod/root # modprobe ext2
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/mbcache.ko': unknown symbol in module
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/ext2/ext2.ko': unknown symbol in module
modprobe: failed to load module ext2: No such file or directory

Nun wollte ich mal fragen ob jemand ne Lösung dazu hat.

Ich habe bei einem von euch gesehen das er es bei dieser Box geschaft hatte da er es in seiner Signatur Stehen hatte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Florian

Dazu musst du "Show Advanced Options" und "Replace Kernel" aktivieren.
Damit es dann nicht zu einer Reboot-Schleife kommt:
1. Vor dem Firmware-Upgrade die Kindersicherung einschalten.
2. Der Patch "Remove Usermand" darf nicht ausgewählt sein (Bei neueren Freetz-Versionen ist er dann eh nicht mehr sichtbar).

Ok danke für den Tipp.

Ich habe deine Anweisungen befolgt, allerdings habe ich nun das Problem das die Box startet aber sonst nichts mehr geht,nur die Power LED bleibt an. Mit dem AVM Recover Tool habe ich sie wieder gerettet.

Die Kindersicherung habe ich aktiviert.Kompiliert habe ich die Trunk Version von gestern.

Ihm anhang ist noch meine .config welche ich verwendet habe.

Anhang anzeigen .config.zip

MfG
Flo

Dann findet er den USB-Stick nicht bzw. das Verzeichnis, wo die Dateien drin sind, oder das Dateisystem enthält Fehler; ...und da bei der 3170-FW noch alte USB-Treiber enthalten sind, bleibt die Box "stehen", wenn sie keinen Stick erkennt....(Ich verwende deshalb die Treiber der 7170, aber das ist ja jetzt nicht das eigentliche Problem)
Poste mir mal alle Einstellungen, die du unter USB-Root konfiguriert hast.

Das Problem ist ja das ich garnicht so weit komme.Ich flashe Freetz und komme ja nicht mal so weit das ist USB Root Aktivieren könnte.

Oder habe ich etwas falsch verstanden und durch Replace Kernel ist USB Root automatisch aktiv?

Nö.
Flash mal ein Image ohne usbroot auf die Box. Dann gib per telnet folgendes ein:
Code:
echo kernel_args>/proc/sys/urlader/environment
echo kernel_args1>/proc/sys/urlader/environment
Das sollte usb-root wieder gänzlich deaktivieren. Dann kannst du nochmal ein Image mit usb-root flashen (sollte dann auch booten ;))
Dann versuch mal folgendes:
Formatier deinen USB-Stick/HD neu; lege genau eine Partition an (Dateisystem ext2).
Bau ein Freetz-Image mit USBroot.
Kopiere den Inhalt von freetz/build/modified/filesystem in den Ordner rootfs auf dem USB-Stick.
Steck ihn in die FritzBox.
Geh auf die Freetz-USBroot-Seite und setze dann folgende Werte:
USB-Root aktiviert; Partition /dev/sda1; Root-Verzeichnis /rootfs; Dateisystem ext2; Mount-Optionen rw ; Altes FS umounten: ja.

So,

habe deinen Rat befolgt und es funktioniert nun ohne Probleme. Wie war eigenlich deine .config für die Alien Firmware ? Hab mir eine Kompiliert, die box startet auch (WLAN Funktioniert) aber ich komme nicht an die WebUI dran und nach ein paar Verbindungsversuchen startet die BOX neu.

Könnte es daran liegen dass ich FON Teile per Patch entfernt habe?

MfG

Florian

Das mit der 7170-Alien Version ist wieder eine andere Sache:
[[Mit der .70er Firmware lief alles noch einwandfrei.
Aber mit der 76er wurde anscheinend einiges im Kernel usw. umgestellt. Ich hatte Probleme mit zwei fehlenden Kernel-Symbolen, die ich aber durch kopieren aus den 7170er-Sourcen auf die 3170-Kernel-Sourcen gelöst habe......
Oder um es einfacher auszudrücken:]]

Bei usb-root wird der Kernel aus dem Flash der Box geladen, nur der Rest wird vom usb-Stick geladen, und da sich anscheinend die Kernel von 3170 und 7170 jetzt zusehr unterscheiden (Module passen nicht zum Kernel), war einiges herumpfuschen nötig. Doch auch nach beseitigen der Fehlermeldungen rebootete die Box nach einer gewissen Zeit wieder....kA warum. (Die Fehlermeldungen hab ich mithilfe der seriellen Konsole gewonnen)
Deswegen verwende ich derzeit für das usb-Dateisystem die Trunk-Revision 3505, da das die letzte mit Unterstützung für die 70er-FW ist.
Ich hoffe, dass ich das Problem trotzdem irgendwann mal lösen kann, wenn ich Zeit und Lust habe, was derzeit aber nicht der Fall ist.

hallo linuxkasten,
ich hab eine frage, ist es bei fritzbox 2170 möglich oder machbar eine freetz image mit usbroot zu flashen, wenn ja habe ich schon mehrere möglichkeiten versucht aber es will nicht, es scheint das ext3 nicht zu finden ist. wenn du mir dabei helfen konntest wurde ich dir sehr dankbar sein.
hier ein paar auszuge:

/var/mod/root # modprobe ext3
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/jbd/jbd.ko': unknown
symbol in module
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/mbcache.ko': unknown
symbol in module
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/ext3/ext3.ko': unkno
wn symbol in module
modprobe: failed to load module ext3: No such file or directory

/var/mod/root # cat /proc/partitions
major minor #blocks name

31 0 4096 mtdblock0
31 1 3198 mtdblock1
31 2 3776 mtdblock2
31 3 64 mtdblock3
31 4 128 mtdblock4
31 5 128 mtdblock5
8 0 312571224 sda
8 1 312568641 sda1

viel dank im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es dir zutraust, kannst du ein Image mit "Replace Kernel" bauen, dann sollte es funktionieren. Das Image wird dadurch allerdings etwas größer. Die Option ist nur sichtbar, wenn du "Show Advanced Options" aktivierst.
Außerdem würde ich für solche Boxen immer ext2 hernehmen, da es schneller ist (und die Module auch kleiner?).

danke für deine antwort,
ich hab es so gemacht wie du e hier (#6) beschrieben hast, will trotzdem nicht klappen keine ahnung wieso es nicht klappen will oder ich hab paar fehler gemacht.

mfg pino1966

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.