Fritz!Box 3050 nicht im g++ Modus mit FritzStick (125Mbit/s)

sirrosso

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe eine kurze Frage zur 3050. Nutze sie schon lange. Habe die aktuelle Firmware drauf und die neusten Treiber für den extra neu gekauften FritzWlanUSB Stick. Warum sehe ich in der Fritz Verbindungssoftware immer nur 54mbit/s als Höchsteinstellung (und auch da fehlt immer ein Balken). Die Box und Stick stehen 1 m entfernt mit "Sicht"kontakt. Ist die 3050 wirklich zu diesem schnelleren WLAN Modus g++ fähig? Ich hette mir extra einen neuen USBStick von AVM gekauft. Nun steht aber nichtmal 125Mbit/s als Möglichkeit drin.
Danke Euch

System W2k
DSL 16000

Versprich Dir von dem WLAN-Modus g++ (mit 125 MBit/sek) nicht allzuviel:
Die zu erwartende Steigerung zum Modus g++ beträgt im theoretischen Idealfall max. 30%.
Da aber WLAN mit 54 MBit/sek auch nur eine theoretische effektive Dateübertragung von ca. 24 MBit/sek hat, ist der Sprung auf g++ eine sehr unbefriedigende Investition. Alle andere Zahlen sind reines Marketinggeschwätz. Suche einfach mal per google nach "WLAN Lüge". Du wirst Dich wundern ;)

PS: Willkommen im Forum!

Ja, schon klar. Der "praktische" Wert ist um vieles niedriger als propagiert. Allerdings wundert es mich nur, warum die 125Mbit in der AVM Software nict als Ausgangswert stehen (sondern nur die 54Mbit). Deswegen meine Frage, ob es nicht sogar daran liegen könnte, dass die 3050 mgl. Weise gar kein g++ kann (die aktuelle Firmware der 3050 Box ist ja auch von älterem Datum).

Der WLAN-Modus g++ muss explizit im WEB-Menü eingeschaltet werden.
Steht dieser zur Verfügung, dann wird die Kiste das auch können, ansonsten natürlich nicht ;)
PS: Dafür gibt es auch Handbücher bei AVM zum downloaden.
Dort lies mal Seite 44 ff.

Habe ja alles eingestellt. Trotzdem steht da nur 802.11g++ aktiviert (54Mbit/s).

haste noch en anderen pc/laptop dran ,der nur 54 untersützt ?
wenn ja dann schaltet die fritzbox automatisch auf 54 runter wegen der wellen frequenz

aber ich hab auch das problem wenn nur mein pc an is ,mit fritz wlan v1.1 stick
bekomme ich auch keine 125 mb ,obwohl ich verfügbarkeit 95% habe.

hab auch schon alles mal umgestellt wies nur geht ,aber ereiche einfach nie 125 ,bräuchte da auch hilfe :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.