Knotenpunkt etwas mit über 100 Mbit
Das dürfte Vectoring sein. Also die DSL-Ebene. Auf PPPoE-Ebene bekommt Ihr dann nur das vertraglich Vereinbarte.
durch eine leistungsstärkere Box die Durchsatzraten (in Verbindung mit mesh-Repeater, von mir aus auch in Reihenschaltung) im WLAN erhöhen kann.
Aktuell halbiert jeder WLAN-Repeater die Geschwindigkeit, weil er einmal mit dem WLAN-Client (Apple iPhone) und
danach mit der FRITZ!Box reden muss (bzw. umgekehrt). Entsprechend müsste im WLAN der FRITZ!Box (ohne Repeater) selbst die volle Geschwindigkeit sichtbar werden. Ideal wäre, Du hättest irgendwas lokal auf der FRITZ!Box auf dem USB-Speicher. Dann würdest Du sehen, ob das Problem im WLAN zu suchen ist (und in welchem, weil Du beim 300E auch mal mit LAN-Kabel ran könntest).
Das ist die „Geschwindigkeit“. Du hast auch den „Aufbau“ genannt – meinst Du mit der Geschwindigkeit einen Download und mit dem Aufbau das Laden einer Webseite? Dann habe ich Dich verstanden.
Schwierig das pauschal zu beantworten. Man müsste über die Web-Oberfläch(en) der FRITZ!Box und der WLAN-Repeater schauen, wie gut die sich sehen (Signalstärke) bzw. welche Geschwindigkeiten angezeigt werden. Alternativ kann man das auch annähern über einen
Wi-Fi Analyzer auf dem Mobiltelefon. Apple hat diese Funktion im „AirPort Utility“ versteckt (über „iOS → Einstellungen → AirPort Utility → Wi-Fi Scanner“ aktivieren). Das geht auch mit nicht-AirPort-Geräten wie den AVM-Produkten. Du stellst Dich dann neben einen der WLAN-Repeater auf deren Höhe und misst die dBm.
Klingt für mich nämlich erstmal danach, dass die WLAN-Repeater sich nicht gut genug sehen bzw. (zu viele) Hindernisse dazwischen sind.
Die Box (und deren WLAN) dürfte weniger der Flaschenhals sein. Außer es ist deren WLAN-Reichweite. Ich müsste jetzt nochmal meinen Taschenrechner auspacken … kann sein, dass Du bereits durch die zwei WLAN-Brücken einen Flaschenhals hast. Dann wird das kompliziert. Ein Ansatz könnte
Crossband-Repeating sein … (dazu bräuchtest Du aber andere Repeater).
Ideal wäre Du könntest LAN-Brücken basteln, also die Stockwerke bzw. Mauern statt WLAN mittels LAN überwinden. Auch könntest Du dort der Außenbereich überwinden werden muss, eine extra WLAN-Brücke außen ans Haus schrauben und die nach inner per LAN (an die FRITZ!Box oder den FRITZ!Repeater 300E) packen.
Siehe auch …
Lange Rede kurzer Sinn: AVM-Mesh ist kein Wunder-WLAN. Willst Du volle Speed bräuchtest Du vermutlich viel mehr Repeater. Also nicht mit 50€ zu machen. Mein Tipp: Lieber messen und kontrollieren, wo es aktuell genau klemmt. Erst dann vielleicht einen/zwei weitere WLAN-Repeater kaufen. Dann solltest Du mit 60€ auskommen.