Fritz!Box (1und1) Nachfolger für 7360 SL (DSL 50)

Knotenpunkt etwas mit über 100 Mbit
Das dürfte Vectoring sein. Also die DSL-Ebene. Auf PPPoE-Ebene bekommt Ihr dann nur das vertraglich Vereinbarte.
durch eine leistungsstärkere Box die Durchsatzraten (in Verbindung mit mesh-Repeater, von mir aus auch in Reihenschaltung) im WLAN erhöhen kann.
Aktuell halbiert jeder WLAN-Repeater die Geschwindigkeit, weil er einmal mit dem WLAN-Client (Apple iPhone) und danach mit der FRITZ!Box reden muss (bzw. umgekehrt). Entsprechend müsste im WLAN der FRITZ!Box (ohne Repeater) selbst die volle Geschwindigkeit sichtbar werden. Ideal wäre, Du hättest irgendwas lokal auf der FRITZ!Box auf dem USB-Speicher. Dann würdest Du sehen, ob das Problem im WLAN zu suchen ist (und in welchem, weil Du beim 300E auch mal mit LAN-Kabel ran könntest).

Das ist die „Geschwindigkeit“. Du hast auch den „Aufbau“ genannt – meinst Du mit der Geschwindigkeit einen Download und mit dem Aufbau das Laden einer Webseite? Dann habe ich Dich verstanden.

Schwierig das pauschal zu beantworten. Man müsste über die Web-Oberfläch(en) der FRITZ!Box und der WLAN-Repeater schauen, wie gut die sich sehen (Signalstärke) bzw. welche Geschwindigkeiten angezeigt werden. Alternativ kann man das auch annähern über einen Wi-Fi Analyzer auf dem Mobiltelefon. Apple hat diese Funktion im „AirPort Utility“ versteckt (über „iOS → Einstellungen → AirPort Utility → Wi-Fi Scanner“ aktivieren). Das geht auch mit nicht-AirPort-Geräten wie den AVM-Produkten. Du stellst Dich dann neben einen der WLAN-Repeater auf deren Höhe und misst die dBm.

Klingt für mich nämlich erstmal danach, dass die WLAN-Repeater sich nicht gut genug sehen bzw. (zu viele) Hindernisse dazwischen sind.
leistungsstärkere Box
Die Box (und deren WLAN) dürfte weniger der Flaschenhals sein. Außer es ist deren WLAN-Reichweite. Ich müsste jetzt nochmal meinen Taschenrechner auspacken … kann sein, dass Du bereits durch die zwei WLAN-Brücken einen Flaschenhals hast. Dann wird das kompliziert. Ein Ansatz könnte Crossband-Repeating sein … (dazu bräuchtest Du aber andere Repeater).
quer über dem Hof
Ideal wäre Du könntest LAN-Brücken basteln, also die Stockwerke bzw. Mauern statt WLAN mittels LAN überwinden. Auch könntest Du dort der Außenbereich überwinden werden muss, eine extra WLAN-Brücke außen ans Haus schrauben und die nach inner per LAN (an die FRITZ!Box oder den FRITZ!Repeater 300E) packen. Siehe auch …

Lange Rede kurzer Sinn: AVM-Mesh ist kein Wunder-WLAN. Willst Du volle Speed bräuchtest Du vermutlich viel mehr Repeater. Also nicht mit 50€ zu machen. Mein Tipp: Lieber messen und kontrollieren, wo es aktuell genau klemmt. Erst dann vielleicht einen/zwei weitere WLAN-Repeater kaufen. Dann solltest Du mit 60€ auskommen.
 
Wieso ist die 7530 "nicht so pralle"? Ich habe zwar nur eine 7520, aber die läuft bei mir mit der 7530-Firmware und mit der bin ich, unabhängig von der Firmware, sehr zufrieden.
Diese Aussage habe ich mir aus folgendem YouTub-Video erschlossen.
Da es hauptsächlich um Reichweite im 2,4er Netz geht (zudem sind nur Smartphones und Tablets + 1 Alexa im WLAN (wo ich denke max. 2x2 Streams)) ist lt. dem Video die 7530 im 2,4er Netz nicht so pralle im Vergleich zur 7490.

Korrigiere mich gern. Bin am lernen :)

YT-Video

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Das dürfte Vectoring sein. Also die DSL-Ebene. Auf PPPoE-Ebene bekommt Ihr dann nur das vertraglich Vereinbarte.
Gut zu wissen, danke!
Aktuell halbiert jeder WLAN-Repeater die Geschwindigkeit, weil er einmal mit dem WLAN-Client (Apple iPhone) und danach mit der FRITZ!Box reden muss (bzw. umgekehrt).
ich glaube das dürfte das Problem sein, aka Flaschenhals.
Du hast auch den „Aufbau“ genannt – meinst Du mit der Geschwindigkeit einen Download und mit dem Aufbau das Laden einer Webseite?
Mit Aufbau war die Geräteverbindung/-Schaltung gemeint.
Alternativ kann man das auch annähern über einen Wi-Fi Analyzer auf dem Mobiltelefon. Apple hat diese Funktion im „AirPort Utility“ versteckt (über „iOS → Einstellungen → AirPort Utility → Wi-Fi Scanner“ aktivieren). Das geht auch mit nicht-AirPort-Geräten wie den AVM-Produkten. Du stellst Dich dann neben einen der WLAN-Repeater auf deren Höhe und misst die dBm.
Danke! Wusste ich auch noch nicht.
Klingt für mich nämlich erstmal danach, dass die WLAN-Repeater sich nicht gut genug sehen bzw. (zu viele) Hindernisse dazwischen sind.
Box zum 1. Repeater ist ein Stockwerk schräg drüber, mit 1x Decke bzw Wand (Fachwerk), 8m Luftlinie. Der zweite (300) ist auf gleicher Höhe, in Sichtweite, ca. 9m entfernt, getrennt durch eine Glastür.

ps: jetzt musste ich direkt noch mal antworten, ich hoffe das ist okay, mit meinem neuen Post. Sonst hätte ich diese Antwort mit der anderen verbinden müssen irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Das ist für die Suchfunktion. Die Excel ist So das Du nur das Modell eingibst oder die Nummer und er dir alles Anzeigt was mit dem Suchbegriff zu tun hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und schönen Sonntag erst mal euch allen! Kurzes Update: wir konnten den Vertrag bei eins & eins verlängern. Haben die 7520 und einen 600er Repeater erhalten. Leistungen und Preis bleiben gleich.

Danke für alle Hilfe und Denkanstöße
 
Ja, das hatte ich auch schon so recherchiert. Allerdings geht es ausschließlich um die Reichweite. Von daher ist Kreuzband nicht so wichtig. Bei mir würde ich einen anderen Repeater einsetzen, das ist richtig. Aber dort ist es unter diesen Umständen, usreichend.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.