[Gelöst] Fritz!App Fon und iPhone 6s

dogfight1976

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich die App installiere und starte kommt die Fehlermeldung:
"FRITZ!OS ihrer FRITZ!Box ist zu alt"

aber das kann nicht sein, die FW meiner "FRITZ!Box 6490 Cable (kdg)" ist:
FRITZ!OS:06.50

Habe dann nach dieser Anleitung FRITZ!App Fon einrichten es probiert aber beim Punkt 3 ist schluss mit der Fehlermeldung von oben.

Wer weiß Rat ?

Mfg
dogfight1976

Zuletzt bearbeitet:
App löschen und das iPhone muss im WLAN angemeldet sein, danach nochmals installieren.
evtl. versuchte die App mit einer anderen Box im direkt Umfeld zu verbinden?

Vorarbeit: Konfig. sichern MIT Passwort - für fallback, falls was schief läuft

Die F!B ist per Benutzer + Passwort zugänglich? Rechte prüfen, wenn umgestellt wird auf diesen Modus
unter System > F!B Benutzer > bearbeiten
[X]Sprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und Anrufliste
Sprachnachrichten, empfangene Faxe und die Anrufliste können abgehört bzw. angesehen werden. FRITZ!App Fon kann genutzt werden

app löschen, iphone + Fritz!Box neu starten und nochmals probieren, in jedem Fall muss WLAN-Verbindung stehen evtl. ja mal imi Browser http://fritz.box aufrufen

Hinweis: Bilder bitte nicht extern hochladen - siehe Forenregeln - des weiteren meine Signatur

Die Fritzbox ist Passwort gesichert, aber ganz normal (ohne das ich einen Benutzer angelegt hätte)
Habe jetzt einen Benutzer angelegt und auch das Häckchen gesetzt bei "Fritz!App Fon", aber die App findet die FB trotzdem nicht......

:(

Kannst du die FB über Safari aufrufen?
Mal direkt die IP probiert?
Verwendest DHCP oder alles manuell vorgegeben?

Laut App wird min. 06.10 gefordert vom FritzOS, was ja zutrifft.

TR-064 muß auch aktiviert sein - wahrscheinlich auch bei der 6490 irgendwo unter "Heimnetz / Netzwerkeinstellungen" zu finden, zumindest einen Kontrollblick kann man ja mal riskieren.

Hallo,

also das TR-064 ist aktiviert, hier ist ein Häckchen drin:
Code:
Zugriff für Anwendungen zulassen  Diese Einstellung ermöglicht Anwendungen, Einstellungen der FRITZ!Box zu  lesen und zu bearbeiten. Dazu gehören beispielsweise FRITZ!App Fon für  Smartphones, das FRITZ!Box AddOn für Internet-Browser oder ein  Einrichtungprogramm Ihres Diensteanbieters. Die Übertragung erfolgt nach  dem Standard TR-064. 
  Für den Zugriff muss die Anwendung sich an der FRITZ!Box anmelden. Unter  "System / FRITZ!Box-Benutzer" verwalten Sie die zugehörigen  Anmeldedaten. Um eine Anwendung über das Internet anzumelden, muss ein  FRITZ!Box-Benutzer mit Erlaubnis für den Zugang aus dem Internet genutzt  werden.
TR-064 muß auch aktiviert sein - wahrscheinlich auch bei der 6490 irgendwo unter "Heimnetz / Netzwerkeinstellungen" zu finden, zumindest einen Kontrollblick kann man ja mal riskieren.

Die Box erreiche ich über "fritz.box" auch über mein iPhone per Safari.
Die IP in der "Fritz!App Fon" habe ich auch schon probiert.

Und ich verwende DHCP und vergebe normalweise nichts manuell.

Kannst du die FB über Safari aufrufen?
Mal direkt die IP probiert?
Verwendest DHCP oder alles manuell vorgegeben?

Laut App wird min. 06.10 gefordert vom FritzOS, was ja zutrifft.

Dann sind die Chancen der Diagnose bei der 6490 praktisch nicht vorhanden ... dort gibt es in den Release-Versionen keinen "Paket-Mitschnitt" und damit auch auf der FRITZ!Box keine Möglichkeit festzustellen, ob Daten zwischen Smartphone-App und FRITZ!Box ausgetauscht werden und welche das sind.

Wenn da keine DECT-Telefone in Massen vorhanden sind (deren Kopplung würde es nicht überleben), würde ich nach Sicherung der derzeitigen Einstellungen einmalig ein Werksreset machen und nach dem Provisionieren der Box durch den KNB (also nach der Meldung im Eventlog) als erstes die Benutzerverwaltung auf "Benutzer+Kennwort" umstellen und die FRITZ!App Fon nach Deinstallation vom iPhone erneut installieren. Wenn das funktionieren sollte, stimmt eben irgendetwas in der derzeitigen Konfiguration nicht, wenn es dort auch nicht geht, kann man die gesicherte Konfiguration ja wiederherstellen (außer DECT-Keys und RSA-Key, wenn der von der Box generierte verwendet wird).

Vielleicht wäre ein Test mit einer fremden FRITZ!Box (am besten keine 6490, weil man dann bessere Diagnose-Möglichkeiten hat) noch geboten, um ein Problem in der App und auf dem iPhone generell auszuschließen - aber die denkbaren Einstellungen in der FRITZ!Box, die hier eine Rolle spielen sollten, haben wir m.E. inzwischen alle abgefragt. Die Gegenprobe wäre natürlich auch möglich, wenn man mit einem anderen iPhone die iOS-Anwendung mit der FRITZ!Box testet oder auch mit einem Android-Gerät die generelle Funktion der notwendigen Schnittstellen im FRITZ!OS prüft - es sollten dieselben sein, auf die auch die iOS-Anwendung zugreifen will.

Hallo,

habe es jetzt mit den beiden iPhone meiner Frau und Tochter versucht, aber dort kommt die gleiche Fehlermeldung.

Mein Bruder hat eine Fritzbox 6360 (auch von Vadafone/Kabel Deutschland), und da geht´s auf Anhieb.

Wie sicher in den alles, denn ich habe z.b. mehrere Portweiterleitungen, VPN und DynDNS-Freigabe.

Wäre nach dem zurückspielen der gesicherten Sachen alles wieder wie jetzt ?

Gruß

Hab ich doch geschrieben ... DECT-Kopplungen müssen neu gemacht werden und wer das "self signed"-Zertifikat der Box benutzt und das irgendwo gepinnt hat, der muß anschließend auch mit einem anderen RSA-Key/-Zertifikat leben, denn das wird m.E. immer noch nicht gesichert.

Weitere fehlende Einstellungen in so einer Sicherung wären mir jetzt nicht geläufig ... wenn man nur einzelne Einstellungen wiederherstellen will (der "cfgtakeover"-Modus), dann kommen aber noch einige Einstellungen dazu. Z.B. gibt es dann max. 8 VPN-Verbindungen und auch der FRITZ!Box-Name wird nicht wiederhergestellt (zumindest war es bisher so) ... das ist auch nur das, was mir auf die Schnelle einfällt und die Liste erhebt bei weitem keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Hallo,

ok, nach dem Reset auf Werkseinstellungen hat es funktioniert. Dann das Backup wieder eingespielt und......das alte Problem ist wieder da:
"FRITZ!OS ihrer FRITZ!Box ist zu alt"

Müsste ich jetzt nochmal auf Werkseinstellungen und alles von Hand neu anlegen ?

Gruß

Kannst ja versuchen nur bestimmte Teile zu übernehmen statt ganze Konfig.

korrekt manuell eintragen - du hast ein KKK
(eine Möglichkeit noch - Konfig mit Passwort speichern - Reset - den Assi am Start abbrechen und Konfig. für "fremde Box" einspielen, dann kannst Teile übernehmen)

Hallo,

danke für eure Geduld und Hilfe ! :groesste:

Jetzt geht wieder alles und auch die "Fritz!App Fon"

Hoffe das bleibt auch so ;)

alte Konfigurationen löschen (nicht das später mal "alte Konfig." eingespielt werden und das Spiel von vorne beginnt)
die neue Konfig mit Passwort erstellen und in "Archiv" abspeichern.

bitte letzten Satz meiner Signatur noch umsetzen - damit die anderen User gleich sehen, dass Problem erledigt

//edit:
@HNF
ok thx, gestrichen - war Gewohnheit

Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweise "mit Passwort" ist unnötig, da ohne eh nicht mehr geht.

Stiimt, ohne Passwort geht garnicht mehr !

Und 1. Post ist angepasst !

Vielen Dank nochmal !!!!!

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.