[Frage] Fritz!App Fon nur über VPN ?

PeterBauer

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
sich außerhalb des eigenen Netzwerkes befindliche IP-Telefone können ja sowohl über VPN wie auch über myfritz angemeldet und in die Fritzbox eingebunden werden. Bei der Fritz!App Fon habe ich das bisher nur über die VPN hinbekommen, geht das auch über myfritz ?
Danke
Peter

sobald myfritz aktiviert und das Endgerät mit App im WLAN, verbindet es sich doch automatisch

das macht er aber leider nicht
mit VPN klappt es , über myfritz nicht

http://fritz.box/net/network_settings.lua prüfen ob Heimnetzfreigaben - [X] Zugriff für Anwendungen zulassen aktiviert ist
app löschen und im Heimnetz (WLAN) nochmals neu installieren

//edit: ui ich glaub ich hab mich "verrannt", weil ich gedanklich die MyFritz!App (Telefonie) mit der Fritz!App Fon vermischt hab - sorry

Zuletzt bearbeitet:
Beim iPhone geht es nur per VPN.

In Fritz!Fon App fehlt die konfigurationsmöglichkeit für die Nutzung von myFritz.
Daher muß das App die Datenverbindung des iPhone nutzen. Das kann eben nur per VPN auf die Box.
Wobei man eine VPN Verbindung auch über myFritz aufbauen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nur, damit auch ich die Antworten korrekt verstanden habe: Ich kann die Fritz Fon App nur im heimischen WLan oder mittels VPN nutzen, wobei MyFritz mir da nichts bringt?
Oben steht, dass MyFritz ein VPN aufbauen würde - davon merke ich aber nichts, jedenfalls ist das kein VPN, das das Endgerät als ganzes erfasst, sondern nur die Seite im Browser.
Cool wäre es, einfach die beim Start von MyFritz kurz angezeigte Internetadresse samt Kennwort in die Fon-App einzugeben. Aber das funktioniert wohl nicht...

Ein Workaround wäre eine Software, die das auf dem iPad laufend abbrechende VPN selbsttätig wieder einschaltet. kennt jemand so etwas (gerne natürlich kostenlos)?

Liebe Grüße und einen schönen Rest-Vatertag!
IsiT...

MyFritz ist ein DDNS Dienst, also brauchst du es, seiden möchtest immer manuell IP ändern.

Und ohne VPN würde ich von außerhalb auch kein FritzFon verwenden, da Gespräche dann unverschlüsselt wären, besonders an öffentlichen WLAN und so, nicht von Vorteil.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.