Fritz!APP Fon, keine Übertragung

tayla

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

verwende die Fritz!Box 3270. Im Heimnetzwerk sind iPad und iPhone über die Fritz Fon-App mit der Fritz!Box verbunden und können unter einander telefonieren. Aber es gelingt mir nicht, mit dem iPhone oder iPad via IP (VoIP) eine Verbindung ins Telefonnetz zu bekommen. Eine Rufnummer kann ich nicht aktivieren.
Verwende T-Online, surf & call comfort plus.

Kann mir jemand erklären, wie ich mit dem iPhone via IP über den Fritz!Box 3270 ins Telefonnetz kommen bzw. von dort erreicht werde?

Gruß
Werner

Wie hast du die IP-Geräte in der Fritzbox eingerichtet? Insbesondere: hast du ihnen eine Rufnummer zugewiesen?

genau das ist mein Problem, die Zuweisung der Rufnummer. Habe es x-fach versucht, werde ab immer wieder abgewiesen, nicht erfolgreich. Intern klappt das IP-Telefonieren zwischen allen Geräten (iPad/iPhone) prima, nur nach extern, ins Telefonnetz nicht.

Mein Telefon läuft über eine ISDN-Anlage, zwei Tel-Nr., eine Fax-Nr. Hat das vielleicht damit etwas zu tun?

Steht unter Telefonie -> Telefoniegeräte in der Spalte "Rufnummer ausgehend" eine gültige Telefonnummer?

Hängt die Fritzbox vor oder hinter der Telefonanlage? Oder gibt es da gar keine Verbindung?

Danke für's Feedback!

Die Telefonanlage und die FritzBox 3270 sind völlig getrennt. Die Leitung geht auf einen Splitter und dort wird getrennt verteilt. Auf der einen Seite ISDN zur ISDN-Anlage und auf der anderen Seite (DSL) zur FritzBox.

Unter Telefonie -> Telefoniegeräte in der Spalte "Rufnummer ausgehend" steht bei mir keine gültige Telefonnummer und wenn ein drin steht, wird sie nicht akzeptiert, keine Verbindung.

Ich mache mal ein paar Fotos von meinen Einstellungen und versuch sie hier rein zu stellen.

Wenn an der Fritzbox keine externen Nummern eingerichtet sind, dann kann man damit auch nicht nach außen telefonieren. Also entweder Fritzbox an der Telefonanlage anschliessen, oder eine VoIP-Nummer in der Fritzbox einrichten.

anbei zwei Fotos von der Einrichtung an der FritzBox. Es sind 3 Geräte an der Box eingerichtet, bei einem Gerät ist eine gültige Telefon-Nr. eingetragen. Aber ich bekomme über diese Nummer keinen Anschluß.

Meine Einstellungen unter Internetrufnummer:

Internet-Telefonie Anbieter: T-Online
DSL Telefonnummer: xxxx xxxxxx (Vorwahl und Rufnummer)
eMail-Adresse: [email protected]
persönliches Kennwort: xxxxx

Image1.jpgImage2.jpg

Probier mal [email protected] und leeres Passwort-Feld (ich geh jetzt mal davon aus, dass das wirklich eine separate VoIP-Nummer ist und du es nicht mit einer ISDN-Nummer probierst)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit [email protected] hab ich auch schon probiert, klappt nicht.

Aber ich habe es mit der ISDN-Nummer versucht, vermutlich ist das mein Fehler! Wie komme ich denn jetzt an eine separate VoIP-Nummer?

So sieht's auf dem iPad aus, im lokalen Netz läuft das sehr gut. Telefonie und FritzBox stehen beide in grün -ok.

Anhänge

• IMG_0561.jpg
    IMG_0561.jpg
    102.8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0562.jpg
    IMG_0562.jpg
    106 KB · Aufrufe: 5
Bei der Telekom gab es sowas mal, ich hab es jetzt auf die Schnelle aber nicht mehr gefunden. Sonst gibt es unzählige Provider, die VoIP anbieten. Ich nutze z.B. Sipgate.

Dass die interne Telefonie funktioniert passt genau ins Bild: Das ist wie wenn du bei deiner Telefonanlage da Kabel zum NTBA ausstecken würdest. Alles richtig eingerichtet, nur keine Außenanbindung.

offensichtlich funktioniert das also nicht mit bzw. über die ISDN-Rufnummern. Demnach müsste ich meinen kompletten Anschluß auf VoIP umstellen, aber das möchte ich aber nicht.
Könnte ich das denn z.B. mit Sipgate machen und enstehen dabei Zusatkosten?

Es geht auch über ISDN, dafür musst du aber die Fritzbox mit dem ISDN-Anschluss verbinden (entweder vor oder nach der Telefonanlage).

das wäre interessant, gibt's dazu Unterlagen?

Etwas ausführlicheres als das Handbuch der Fritzbox hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Danke für deine Infos!
Aber wie das funktionieren soll, weiß ich noch nicht:
"Es geht auch über ISDN, dafür musst du aber die Fritzbox mit dem ISDN-Anschluss verbinden (entweder vor oder nach der Telefonanlage)".

Sorry, das was du vorhast wird weder jetzt noch in Zukunft mit der 3270 gehen,
denn diese Box kann kein Festnetz, gehe in den nächsten Laden und hole dir
eine Box wie die 7270/7390 denn diese können das ISDN Festnetz und dann sollte
das möglich sein was du vorhast.

:confused: ;)

Asche auf mein Haupt, ich hab aus irgendeinem Grund 7270 gelesen...

Hallo,
Danke für eure Antworten!

Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste es mit einer FritzBox 7270 oder 7390 funktionieren? Da ist ja ISDN schon mit integriert.

T,ja man sollte sich immer eine Box mit Festnetz Anschluss zulegen,
wenn einen Festnetz Anschluss hat und die Box damit benutzen will,
nur machen die meisten den Fehler dass sie sich immer die Falsche Box kaufen,
entweder nur für DSL oder eine SL Box nur für Voip sowie deine 3270.

Gruß Erwin

Hallo Erwin,

die 3270 habe ich schon längere Zeit, ein Umstieg auf die 7390 wäre angebracht.
Soweit ich das Datenblatt verstanden habe, kann ich unsere DECT-Telefone direkt mit der Box verbinden, OHNE eine TK-Anlage dazwischen. Weiterhin sollte das VoIP-Telefonieren mit iPad/iPhone damit funktionieren und eine Rufnummer zuweisbar sein.
Eine ganz klare Aussage "geht" oder "geht nicht" scheint es hierzu aber nicht zu geben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.