Also ich konnte unmittelbar nach der Anmeldung zum Beta-Programm unmittelbar die o. g. Version installieren. Da gab es keine Wartezeit und es gibt auch - gerade geprüft - keine neuere Version.
Ende der Woche soll ja Android 9.0 für das Xperia ZX1 Compact erscheinen und damit muss das Problem vermutlich ganz neu betrachtet werden, sofern dann überhaupt noch vorhanden.
Ich hatte gestern erstmalig seit langem den Fall, dass das Smartphone "Anrufe über WLAN" im Display signalisiert hat, die Verbindung über die FRITZ!Fon App danach aber nicht abgerissen ist. Sonst kann ich den Fehler problemlos nachstellen, d. h. dass nach der Signalisierung "Anrufe über WLAN" nicht sofort, aber nach kurzer Zeit die Telefonie-Verbindung zwischen der App und der FRITZ!Box abbricht und ohne einen Neustart des Smartphones nicht mehr herzustellen ist.
Das ganze tritt aber nur im Heimnetz auf. Wenn über die MyFRITZ! 2-App eine VPN-Verbindung zu heimischen FRITZ!BOx aufgebaut wird, so ist hier über die FRITZ!App Fon zumindest lt. Anzeige eine Telefonie-Verbindung vorhanden.
Schade finde ich, dass sich Demon81, der offenbar bei AVM mit dem Problem beschäftigt ist, hier nicht mehr gemeldet hat.