[Erledigt] Fritz!App Fon kann sich nicht für Telefonie anmelden

M

Michi63329

Guest
Ich habe auf meinem Google Pixel 2 XL die FritzApp Fon installiert um auch über das Festnetz telefonieren zu können. Nun meldet sich die App an der 7590 mit Softwarestand 7.00 auch brav an. Die Anmeldung für Telefonie misslingt aber regelmässig. Erste Vermutung, die WLAN-Call Option nutzt den gleichen Port, daher deaktiviert. Dies nützt aber auch nix. Die App kann sich nach wie vor nicht anmelden. Die MyFritz App 2 läuft anstandslos. Hat jemand eine Idee?

Moin

Idee...
IMG_20180903_120913.png
Kontrolle: System > FRITZ!Box-Benutzer > Apps

Danke für den Tipp, aber soweit war ich schon.

Die FON-App wird im heimischen (nicht Gast-)WLAN betrieben?

Falls von unterwegs, ist eine VPN Verbindung zB MyFRITZ!App aktiv und verbunden?

Ja, im heimischen WLAN und die Anmeldung an der Box klappt auch reibungslos. Nur die Anmeldung für Telefonie scheitert. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass WLAN-Call den Port 5060 blockiert. Allerdings habe ich dann testweise WLAN-Call deaktiviert und es geht trotzdem nicht.

Ich konnte das Problem jetzt lösen. Wenn man unter Android WLAN-Call deaktiviert nutzt das ohne Neustart rein gar nichts. Ein Neustart ist zwingend erforderlich !! Jetzt funktioniert es und damit ist auch klar, WLAN-Call und die Fon App laufen nicht parallel. Danke für eure Mühe.

Hallo,

ich bin Mitarbeiter von AVM im Bereich App-Support.

Uns liegen vereinzelt Meldungen zu dem Fehlerbild vor, das du hier beschreibst. Wir konnten das Problem aber bisher leider nicht nachstellen und hoffen auf Hilfe aus der Community.
Wir haben in die aktuelle Beta-Version einen Fix einfließen lassen, von dem wir ausgehen, dass er das Problem beheben sollte. Es wäre toll, wenn du/ihr das mal testen könntet.
Um die aktuelle Beta-Version der App zu installieren, muss man sich nur hier als Tester anmelden, das Update auf die Beta erfolgt dann in Kürze automatisch:
https://play.google.com/apps/testing/de.avm.android.fritzapp

Feedback dazu dann gerne über die Feedback-Funktion in der App und die Mail bitte mit #WIFICalling taggen, dann können wir das alles gut auswerten.

Grüße und vielen Dank im Voraus.

• Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
Soweit ich das sehe, definitiv keine Betas aus dieser Quelle.

@Demon81 Die Beta der Fon App funktioniert parallel zu WLAN-Call. Der Fix hat also geholfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerne, bereits geschehen. Allerdings ohne Verweis auf das Forum

Hallo an alle!

Ich habe das gleiche Problem in meinem Netzwerk (siehe Signatur) mit meinem Sony Xperia ZX1 Compact unter Android 8.0.0, allerdings auch mit der FRITZ!Fon App 1.90.2 (10667) BETA-Version!

Vielleicht tragen folgende Beobachtungen noch zur Fehlerbehebung bei:
Das Smartphone ist nicht gebrandet und läuft im o2 Telefonicá-Netz. In den Anrufeinstellungen ist die Funktion "Anrufe über WLAN" mit der Option "Mobilfunk bevorzugt" aktiviert.
Die Anmeldung der Telefonie in der FRITZ!Fon App schlägt fast immer (ich hatte hier nur ganz wenig Ausnahmen) dann fehl, nachdem das Smartphone im heimischen WLAN die Funktion "Anrufe über WLAN" mangels ausreichendem Mobilfunknetz aktiviert hat.
Das passiert bei mir z. B. im Keller oder wenn ich das Gerät mal in der Tasche habe. Dabei ist es offensichtlich egal, ob das Smartphone an der FRTIZ!Box direkt oder an einem Repeater angemeldet ist.

Abhilfe schafft dann nur ein Neustart des Gerätes. Nichtmal das Entfernen der App (inkl. der Daten) und Neuinstallation helfen, sofern das Geräte nicht neu gestartet wird.

Auch habe dieses Problem auf meinem Sony Xperia XZ1 Compact.

Sollte das mit der aktuellen Fritz!Fon App (Version 1.90.2) nicht behoben sein?

Ich habe mich für das Beta Programm angemeldet, es scheint jedoch keine neuere Beta Version zu geben, oder ich wurde dafür noch nicht freigeschaltet. Auch den AVM Support habe ich über die Feedback Funktion der App kontaktiert - leider bevor ich diesen Thread hier entdeckt hatte und somit ohne Referenz darauf.

Bislang kann ich entweder WLAN Telefonie machen (beim lausigen Netz in unserer Wohnung ein Segen!) oder die App benutzen (da kann ich Festnetzanrufe gleich am Handy annehmen und muss nicht erst das DECT Telefon suchen).

• Like
Reaktionen: Sven81
Ich würde vorschlagen etwas zuzuwarten. Bis Du die Beta-App kriegst, kann ein wenig dauern. Geh doch mal in die PlayStore App. In der oberen Leiste ist ganz rechts die Rubrik "Beta". Wenn die FonApp da steht, hast Du schon die Beta, sonst natürlich noch nicht. Bei mir hat es mit der Beta einwandfrei geklappt.

Also ich konnte unmittelbar nach der Anmeldung zum Beta-Programm unmittelbar die o. g. Version installieren. Da gab es keine Wartezeit und es gibt auch - gerade geprüft - keine neuere Version.

Ende der Woche soll ja Android 9.0 für das Xperia ZX1 Compact erscheinen und damit muss das Problem vermutlich ganz neu betrachtet werden, sofern dann überhaupt noch vorhanden.

Ich hatte gestern erstmalig seit langem den Fall, dass das Smartphone "Anrufe über WLAN" im Display signalisiert hat, die Verbindung über die FRITZ!Fon App danach aber nicht abgerissen ist. Sonst kann ich den Fehler problemlos nachstellen, d. h. dass nach der Signalisierung "Anrufe über WLAN" nicht sofort, aber nach kurzer Zeit die Telefonie-Verbindung zwischen der App und der FRITZ!Box abbricht und ohne einen Neustart des Smartphones nicht mehr herzustellen ist.
Das ganze tritt aber nur im Heimnetz auf. Wenn über die MyFRITZ! 2-App eine VPN-Verbindung zu heimischen FRITZ!BOx aufgebaut wird, so ist hier über die FRITZ!App Fon zumindest lt. Anzeige eine Telefonie-Verbindung vorhanden.

Schade finde ich, dass sich Demon81, der offenbar bei AVM mit dem Problem beschäftigt ist, hier nicht mehr gemeldet hat.

Hallo,

also ich kann eventuell etwas zur Problemlösung beitragen.
Ich habe auch die Fritz!Fon App installiert und die Anmeldung klappt super (FB 7490 7.01).
Allerdings nicht mehr, sobald ich eine weitere App auf dem Smartphone installiert habe (Divus Videophone) welche die Fritzbox mit 2-sekündigen Keep Alives "spammt". Dann sperrt die FB die IP des Smartphones, und die Fritz!Fon App zeigt unten grün und oben rot.
Dies könnte ein Hinweis auf eine mögliche Lösung sein.

Alle zwei Sekunden eine KeepAlive-Anfrage ist ja ganz schön heftig! :mad:
Normalerweise sollten dafür drei Minuten (180 Sekunden) locker reichen, dann hat die FRITZ!Box auch noch Zeit für andere Dinge...;)

In meinem Fall läuft keine weitere Telefonie-App auf dem Smartphone. Ich bin da jetzt auch nicht so tief in der Materie, kann mir aber gut vorstellen, dass die Funktion "Anrufe über WLAN" die FRITZ!Box an pingt, sobald aktiv und für dieses Verhalten sorgt, wie Keef24 beschrieben hat.

@Keef24
Ist denn bei Dir "Anrufe über WLAN" aktiv bzw. kannst Du das evtl. mal Testen?

Ich kann das jetzt nur für Android 8.0.0 erläutern:

In der Standard-Telefonie-App auf Einstellungen gehen (meist die 3 Punkte untereinander) und Anrufe bzw. Anrufeinstellungen müsste es den Punkt "Anrufe über WLAN" geben.
Es gibt hier aber wohl Unterschiede, ob das Smartphone ein Netzbetreiber-Branding hat und ob das Leistungsmerkmal Voice over WLAN vom Mobilfunkanbieter unterstützt/freigeschaltet ist!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.