[Frage] Fritz!App Fon: Eingehende Mobilfunkgespräche am "normalen" Telefon annehmen?

rspitz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Experten,

auf meinem Galaxy S2 habe ich Fritz!App Fon (1.65) installiert in der Hoffnung, dass ich damit auch eingehende Mobilfunkgespräche auf an der Fritzbox 7270 angeschlossenen Telefonen signalisiert bekomme und annehmen kann. Hintergrund: Ich habe im Haus schlechten Mobilfunkempfang, daher möchte ich das Smartphone an einer Stelle mit gutem Empfang liegen lassen und die eingehenden Mobilfunkgespräche an den normalen Telefonen annehmen.

"Anders rum" geht's natürlich, d.h. Anrufe, die über die Fritzbox reinkommen, werden auch auf dem Smartphone signalisiert, was ich aber nicht brauche.

Bin ich nur zu blöd, die entsprechende Konfigurationsmöglichkeit zu finden, oder geht das, was ich möchte, mit der Fritz!App Fon einfach nicht? Gibt es denn Alternativen?

Gruß, Richard

Das geht so nicht, die Fritzapp ist Client, die Box der Server, für dein Vorhaben brauchst du es aber umgekehrt. Das wird so nie funktionieren.

welchen Handytarif hast du? evtl. Festnetzflat, dann leite es doch über eine RUL um auf den normalen Anschluss.

Deine Signatur bedarf Update bzgl. Box

@chked: Danke für die Klarstellung, das hatte ich schon befürchtet. Nur aus Neugier: aus welchem technischen Grund kann das nicht gehen?

@informerex: RUL wäre eine Option, wenn ich jedesmal dran denken würde, sie beim Betreten des Hauses einzuschalten und beim Verlassen wieder auszuschalten. Aber da kenne ich mich zu gut, das würde ich in 80% der Fälle vergessen. Oder gibt's ne App, die z.B. in Reichweite des heimischen WLAN die RUL einschaltet und sie außerhalb dieser Reichweite wieder ausschaltet? Und danke für den Hinweis mit der Signatur, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.

da ich an die Aktivierung einer RUL auch nie denke, verwende ich die verzögerte RUL bzw. Parallelruf. (jedoch in meinem Fall von Festnetz auf Handy)

über dein Handy kannst du doch div. RUL einrichten bsw. bei Nichterreichbarkeit usw.
(hier div. Codes, falls du nicht über Handy-Menü gehen möchtest)

PS: bzgl. deiner Frage an chked - dies hat er doch bereits beantwortet mit:
..., die Fritzapp ist Client, die Box der Server ...

Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Neugier: aus welchem technischen Grund kann das nicht gehen?

Das liegt am Aufbau von Android. Das basiert zwar auf Linux, die Hardwaretreiber sind aber telefonspezifisch. Die für Telefonie nötigen Treiber werden über eine normierte Softwareschnittstelle dem übrigen Betriebssystem bereit gestellt, wobei man die Telefonie nur Steuern kann, aber nicht Zugriff auf die eigentlichen übertragenen Sprachdaten hat.
Daher können Apps einen per Mobilfunk eingehenden Anruf nicht einfach über einen SIP-Account umleiten, sondern nur eine Umleitung innerhalb des Mobilnetzes veranlassen (also der Telefonschnittstelle mitteilen, sie möge Anrufe umleiten).

Progamme wie CSipSimple unterstützen z.B. Konferenzen über VoIP. Man kann sogar gleichzeitig mit GSM und VoIP sprechen und beide hören. Nur der am anderen Ende der GSM-Verbindung und der am anderen Ende der VoIP-Verbindung können sich nicht hören. Bei einer reinen VoIP-Konferenz können sich hingegen alle hören und miteinander sprechen.

Es gibt Apps, die locationbasiert Einstellungen des Telefons verändern, z.B. wenn sie in einen definierten WLAN-Bereich kommen. Das könnte man evtl. nutzen um in dem Fall automatisch die RUL zu aktivieren bzw. bei Verlassen wieder zu deaktivieren.
Außerdem ist eine RUL bei Nicht-Erreichbarkeit dann eine Variante, wenn man in der Wohnung zu hause keinen Empfang hat. Dann aktiviert sich die RUL auch automatisch ;-) Ggf. einen Ort in der Wohnung suchen, wo das der Fall ist und dort das Ladegerät plazieren (oder einen Ort schaffen, z.B. Ladestation in einem alten Stahl-PC-Gehäuse...)

Über Bluetooth gibt es die Möglichkeit, Handys zu hause in die Telefonanlage einzuspeisen. Eine Bluebox meldet sich am Handy als BT-Freisprecheinrichtung und stellt intern einen Analog-telefonanschluss bereit. Ost das Handy zu hause, meldet es sich an der "Freisprecheinrichtung" an, eingehende Anrufe klingeln dann am Analoganschluss der Bluebox. Dessen Analogausgang verbindet man mit dem Analogen Festnetzeingang der Fritzbox, für die sind es dann eingehende Festnetzanrufe.

Etwas ähnliches kann man auch mit einem Asterisk (auf gesonderter Hardware, Asterisk@FBF geht nicht) realisieren, dort kann man auch per BT Handys anmelden.

Bei Dir ist es aber sogar einfacher, das SX353 hat doch Bluetooth. Wenn das SX353 und das Handy gekoppelt sind, klingelt es, wenn ein Anruf auf dem handy eingeht - das gilt auch für die angemeldeten Mobilteile. Schau mal die Anleitung des SX 353 an...

Hallo Andre,

herzlichen Dank für die ausführliche Erläuterung. Jetzt kann ich nachvollziehen, warum AVM das nicht so implementiert hat, wie ich es mir wünsche.

Bei Dir ist es aber sogar einfacher, das SX353 hat doch Bluetooth. Wenn das SX353 und das Handy gekoppelt sind, klingelt es, wenn ein Anruf auf dem handy eingeht - das gilt auch für die angemeldeten Mobilteile. Schau mal die Anleitung des SX 353 an...
Klar, das hatte ich mit dem Vorgänger-Handy seit Jahren erfolgreich genutzt, wenn auch die Bluetooth-Funkverbindung ziemlich heikel war, weil eine Stahlbetondecke dazwischen liegt. Jetzt habe ich aber nicht nur Handy, sondern auch Netzanbieter gewechselt (Vodafone -> O2), und kurz darauf hat O2 den Sendemasten in der Nähe verloren. Alle meine Nachbarn haben deswegen schon ihre O2-Verträge gekündigt (Sonderkündigungsrecht wurde von O2 eingeräumt), weil sie überhaupt keinen Inhouse-Empfang mehr haben, bei mir geht es noch zumindest im 1. Stock und darüber gut. Allerdings habe ich von da keine BT-Verbindung mehr zur Gigaset-Basis. Deshalb hatte ich ja so auf WLAN gehofft.

Eine App zur WLAN-locationbasierten Schaltung einer Rufumleitung ist "Cally", hat damit jemand Erfahrung? Ist noch ziemlich neu, im Android Market (jaja, ich weiß, heißt jetzt Play Store :crazy:) gibt es noch nicht viele Bewertungen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.