Fritz 7590, Sip ohne Registrierung?

Sped

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir zwei Sip Konfigs in meiner Fritz 7590 geschaltet, die ich auf dem Android Smartphone mit Zoiper nutze. Funktioniert sehr gut.
Eigentlich kenne ich es nur so, daß man registriert sein muss, sonst kann man nicht über den Provider (hier die FB) telefonieren.

Merkwürdigerweise kann ich mit Zoiper aber ohne Registrierung telefonieren, wenn einer meiner zwei FB-Sips als Standardanschluss gekennzeichnet ist.
Und anscheinend läuft das Gespräch dann tatsächlich über den Standard- Sip.
Probehalber habe ich mal den Standardanschluss auf einen Dellmont umgeschaltet, da ging es dann nicht.

Ich frage mich, ob dies tatsächlich möglich ist oder ich womöglich doch über das mobile Telefonnetz telefoniere.

Moinsen

Eigentlich kenne ich es nur so, daß man registriert sein muss, sonst kann man nicht über den Provider (hier die FB) telefonieren.
Nein.

Ich kenn es so, dass ein unregistriertes Profil sich bei einen ausgehenden Anruf authorisieren muss.
Also...
1. INVITE ohne Credentials wird mit 401/407 und einem Nonce abgelehnt
2. Das zweite INVITE bedient das Nonce indem es richtig beantwortet wird
3. Danach wird dann vermittelt, als wenn der Klient registriert wäre

Was nicht gehen dürfte: Eingehende Anrufe kommen nicht zu Zoiper durch

Siehe, beispielsweise mal hier...

Ganz ohne Credentials können Unregistrierte Profile nur: SIP URI Calls

Die FRITZ!Box kann das auch, aber nur mit einem authorisierten Klienten.
Die URIs sind im ersten Standard Telefonbuch und gehen an den AVM Media Express Server.
Die gratis HD-Demo-Kurzwahlen muss einer aber auch erst mal kennen und lauten: **797, **798 und **799
AVM versteckt die nämlich im Telefonbuch.
Das ist dann auch der Grund, warum diese Kurzwahlen nicht belegt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die prompte Antwort.
Ich habe mal in der FB nachgeguckt, da sind die beiden Sips ständig als Status grün markiert, also als ob sie Verbindung zum Zoiper hätten.
So wie ich deinen Link verstanden habe, ist es durchaus üblich, ohne Auth. die Verbindung herzustellen.
Ich vermute mal, daß dies bei mir auch der Fall ist. Über den markierten Standardaccount kann dann telefoniert werden, allerdings nur bei den beiden der FB.
Alles ohne Registrierung usw.

Ich habe auf dem Smartphone noch Bria in Gebrauch, da gibt es keinen Standard- Sip wie bei Zoiper.
Da kann ich auch nicht einfach rauswählen, es kommt die Meldung No active account, was ja auch normal ist.
Danke nochmal für die Rückmeldung, hat mir geholfen.

durchaus üblich, ohne Auth. die Verbindung herzustellen
Es ist möglich und so von SIP vorgesehen. SIP-REGISTER ist eigentlich lediglich für eingehende Anrufe. Manche, wenige SIP-Anbieter erlauben das nicht und man muss aktuell registriert sein. Manche, viele SIP-Clients erlauben das nicht.
ständig als Status grün markiert
Da müsste man genau schauen, was schief ist, zum Beispiel über einen Paket-Mitschnitt …

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,341
Mitglieder
373,998
Neuestes Mitglied
MacDeath
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.