[Problem] Fritz 7590 OS 6.92 - PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

flak65

Mitglied
Punkte für Reaktionen
24
Hallo zusammen,

mit der 7590 habe ich in der Woche ca. 1-3 Unterbrechungen in der Verbindung. Laut Log:
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. Zitat:

Code:
12.11.17
05:04:21
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
12.11.17
05:03:36
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10047 kbit/s).
12.11.17
05:03:09
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.11.17
05:02:55
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.11.17
05:02:54
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
12.11.17
05:02:54
Internetverbindung wurde getrennt.
12.11.17
05:02:50
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Die VDSL Leitung ist 125m lang, am Broadcom 177.45 ohne Vectoring, Störabstand: 15db, Leitungsdämpfung: 6db.
In der FritzBox sind keine Zugangsdaten hinterlegt, dafür nutze ich EasySupport der Telekom (TR069).

Mit einer FritzBox 7490 lief die Leitung ohne Probleme. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

IPv6 probehalber ausschalten.

Guten Morgen zusammen!

@flak65: Wenn ich das richtig lese, handelt es sich um einen Anschluss von uns. Die Fritzbox 7490 hast du also erst vor Kurzem abgenommen? Falls gar nichts im eigenen Heimnetzwerk zu finden ist, kann ich gerne eine Leitungsmessung anbieten. Gib mir hier dazu einfach Bescheid. Komisch ist aber, dass es mit der anderen Fritzbox besser lief.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Hallo zusammen,
@MuP: Gute Idee ich werde IPv6 testweise mal abschalten. Darauf bin ich bis jetzt nicht gekommen.

@Natalie: ein kurzer Test der Leitung wäre nett. Generell finde ich den Service der Telekom hier im Forum (in anderen Foren) und bei Twitter mega gut. Ich schicke Ihnen eine PN mit der Rufnummer und Kundennummer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mit der 7590 und FW 6.92 auch alle 3-6 Tage einen Sync-Verlust. Mit der 7390 hatte ich das nie.

Ich bekomme seit dem 11.4.18 gegen Mittag plötzlich keine Verbindung mehr ins Internet und logischerweise geht das Telefon auch nicht. Änderungen wurden keine vorgenommen.
In der Ereignisanzeige der Fritzbox 7590 steht nur regelmäßig alle paar Minuten die Eintragung
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Synchronisation besteht einwandfrei mit 109000/39000.
Fritzbox wurde schon gegen andere Fritzbox getauscht, dabei gleiches Verhalten und gleiche Fehlermeldung. Daher ist die Fritzbox als Verursacher mehr als unwahrscheinlich.

Störung wurde sofort nach Auftreten über Internet gemeldet und Ticket eröffnet. Seitdem gibt es als Status nur die Meldung, dass sich die Störungsmeldung in Bearbeitung befindet.
Es wäre nett, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team genaueres zur Störungsbeseitigung in Erfahrung bringen könnte (Für wann ist die Beseitigung vorgesehen? Hat man schon die Ursache gefunden? Kann ich zur Überbrückung der Zeit bis zur Störungsbeseitigung Datenvolumen auf meine SIM-Karte gebucht bekommen (MiFi-Router)?). Die Störungs-Hotline ist ja leider noch schwerer zu erreichen, als sonst.
Danke schon mal im Voraus.

@Telekom hilft Team
Kundennummer, Nummer für Rückruf, usw. sind per Kontaktformular unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
@voithian29
Wohnst du in der Gegend von Mönchengladbach?

Ich hab das gleiche Problem. Seit dem 11.4. kurz nach Mittag keine Verbindung mehr.
Router Lancom 1783VA. Modem hat dauerhaft synchronisiert. PPPoE schlägt fehl mit "Gegenstelle antwortet nicht [0x406].
Eine zum Test angeschlossene 7490 synchronisiert auch dauerhaft, jedoch gibt es auch hier den PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung.

Bevor ich die Fritzbox angeschlossen habe, hatte ich ein Gespräch mit der Hotline bei der auch ein Line Reset gemacht wurde, was jedoch auch nichts gebracht hat.
Von der Hotline wurde der Lancom als Hauptverdächtiger ausgeguckt, was durch den Test mit der Fritzbox ja jetzt widerlegt ist.

Der nächste freie Techniker Termin ist erst am 30.4., was ich als absolute Frechheit empfinde!

Am 12.4. sollte mein Anschluss von VDSL 25 auf VDSL 50 umgestellt werden.
Das hat auch soweit funktioniert. Beide Modems synchronisieren seit ca. Mitternacht mit ↓ 77,0 Mbit/s↑ 28,0 Mbit/s
Der PPPoE Fehler ist jedoch nach wie vor da

Zuletzt bearbeitet:
@trudeh
Fast Mönchengladbach, in Neuss.
Also mit Sicherheit nicht der gleiche Outdoor-DSLAM.

Eben Anruf vom Technischen Kundendienst bekommen: Ist wahrscheinlich Hardware-Ausfall im großen grauen Kasten auf der Straße. "Mein" Techniker schaut schon in einer Woche nach.

habe auch eine 7590 und die läuft nur mit der labor Firmware stabil.

davor auch alle paar Tage einen resync gehabt.

@Notor1ouS
Es ist nicht so, dass bei mir der Sync. abbricht (da ist alles stabil), sondern dass die Anmeldung garnicht stattfindet. Fehlermeldung siehe Thread-Titel. Das scheint ja wohl ein anderer Fehler zu sein.

Für Resync-Probleme könnte man sich natürlich mal die Labor ansehen.

Bei dir kommt auch "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)" vor zusammen mit PPPoE Error. Hatte ich zusammen auch im log stehen.

Jedoch kann ich mich nicht an ipv6 Probleme erinnern.

Nö, ich habe nur den PPPoE-Fehler mit der Zeitüberschreitung. Siehe mein Beitrag #7.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.