Fritz 7590 - DECT Gruppenschaltung nicht logisch

derMueller

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich verstehe den Sinn der DECT Gruppenschaltungsänderungen in der neuen OS 7.2 Software nicht.
Die Gruppenschaltung macht so keinerlei Sinn. Die Verzögerungen von Thermostat zu Thermostat lassen diese Gruppenschaltung als unsinnig erscheinendebesonders bei "Fenster offen".
Wenn ich beispielsweise ein Fenster öffne werden gleich alle Thermostate geschaltet, auch wenn in manchen Räumen gar kein Fenster offen ist. Die Reaktionszeit ist dann auch noch viel zu langsam. Wie Fritz selbst schreibt werden Änderungen bis zu 15 Minuten verzögert.. Wenn ich alle Fenster öffne, aber nur an einem Thermostat schalte, dann bleiben die anderen Thermostate erstmal ca 15 Minuten offen und reagieren viel zu spät, erst wenn ich die Fenster wieder schliesse.
Noch eine unlogische "Verbesserung". Ich regle normalerweise meine Thermostate über verschiedene Vorlagen. Wenn ich aber im HomeOffice sitze würde ich gerne mein Büro alleine stärker heizen. Das kann ich aber nicht wenn dieser Thermostat in einer Gruppe ist.
Wenn ich da nicht etwas grundlegend falsch verstanden habe bringen die Änderungen keine Verbesserungen sondern eher das Gegenteil.
 
Na ja, die Gruppen sind wohl eher dazu da, dass man Heizkörper pro Zimmer zusammenfasst. Ich hab beispielsweise im Speicher und im Wohnzimmer jeweils 2 Heizkörper, da macht das Sinn.
 
Na ja, die Gruppen sind wohl eher dazu da, dass man Heizkörper pro Zimmer zusammenfasst. Ich hab beispielsweise im Speicher und im Wohnzimmer jeweils 2 Heizkörper, da macht das Sinn.
Nicht so ganz wie ich finde. Eigentlich solltest Du ja wenn Du die Fenster öffnest nur an einem Heizkörper "Fenster auf" drücken müssen und dann schaltet dein zweiter Regler ebenfalls. Das tut er aber im schlechtesten Fall erst 15 Minuten später, da macht diese Gruppenschaltung keinen Sinn, auch in deinem Fall.
 
Das liegt an DECT ULE. Wenn man Tasten an den Dingern drückt, wachen die Teile sofort auf und melden sich bei der Fritzbox und fragen "gibt's was neues für mich?". Aber im Normalbetrieb halt nur alle 15 Minuten, also nur alle 7,5 Minuten im Schnitt.
Normalerweise stellt man ja nur die Temperatur zentral ein. Da hilft es, wenn man das nicht 2 Mal machen muss. Da reichen auch die 7,5 Minuten im Schnitt. Klar wäre es besser, wenn die Teile öfter fragen würden oder, noch besser, wenn das Intervall einstellbar wäre. Aber das geht dann halt auf die Batterien :rolleyes:
 
Ich finde man sollte dieses Feature als "Option" vorhalten und "Fenster offen" komplett rausnehmen. Aber das kann ich ja leider nicht ändern
 
Ich meine AVM sollte die "Fenster offen" Funktion komplett aus der Gruppenschaltung rausnehmen.
 
Da ist sie doch gar nicht drinnen.
In der Geräteverwaltung kann man die Länge der Schließzeit bei bei automatischer "Fenster auf" Erkennng bzw. über den direkten Tastendruck am Ventil einstellen (für jeden Heizkörper separat) das hat mit Gruppenschaltung gar nichtszu tun und wird auch nicht irgendwie synchronisiert.
 
Da ist sie doch gar nicht drinnen.
In der Geräteverwaltung kann man die Länge der Schließzeit bei bei automatischer "Fenster auf" Erkennng bzw. über den direkten Tastendruck am Ventil einstellen (für jeden Heizkörper separat) das hat mit Gruppenschaltung gar nichtszu tun und wird auch nicht irgendwie synchronisiert.
Das war früher so, nun leider nicht mehr. Wenn Du beispielsweise an einem Gerät per Tastendruck "Fenster auf" einstellst, wird dieser Befehl an die ganze Gruppe übertragen. Das ist unsinnig da es bis zu 15 Minuten dauern kann.
Die Automatsche Erkennung war bei mir immer zu träge, die habe ich zwar eingestellt, muss ich aber immer per Tastendruck auslösen da die Erkennung bei mir erst nach recht langer Zeit funktioniert. Man sollte Stosslüften, also max. 5 bis 10 Minuten im Winter, dafür aber öfter.
 
Welcher Softwarestand? Habe es eben 2x (jeweils 1 Ventil Fenster auf Erkennung ausgelöst) getestet. Die Schließzeit explizit auf 45 Min. verlängert, da hätte das 2. Ventil mindestens 1x auf "Fenster auf" umschalten müssen, hat es aber nicht! Bleibe daher bei meiner Aussage aus #8.

20201125_014520.jpg

Edit:Vollzitate sind im Forum unerwüscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nochmal etwas Zeit genommen und nochmals getestet. Ein manuelles Auslösen der "Fenster offen" Funktion an einem Thermostat in einer Gruppe löst den Befehl zeitverzögert an allen Thermostaten der selben Gruppe aus. Dies wurde mir auch vom AVM Service bestätigt und zwar ist dies so seit der letzen offiziellen Version 7.20 Bei meiner Fritz Box 7590 habe ich mittlerweile die letzte Beta Version drauf 07.24-84071 BETA. Der AVM Service wollte meine Kritik an die Entwickler weitergeben, leider gibt es aber bisher noch keine Änderung in den letzten Beta Versionen.
 
Das liegt an DECT ULE. Wenn man Tasten an den Dingern drückt, wachen die Teile sofort auf und melden sich bei der Fritzbox und fragen "gibt's was neues für mich?". Aber im Normalbetrieb halt nur alle 15 Minuten
Ich habe diese Verzögerung so verstanden, dass die Übertragung von Konfigurationsdaten nur alle 15 Minuten erfollgt.
Schaltbefehle, und dazu gehört für ich auch das Schließen des Ventils, aber sofort.
Wenn ich die Schalter an der F!B, dem Telefon oder auch per Script umschalte, schalten sie sofort.
Das Ändern der Temperaturkurve ist für mich aber eine Konfigurationsänderung.
 
Der AVM Service wollte meine Kritik an die Entwickler weitergeben

Die haben anscheinend auch schon reagiert, ich habe meine Tests (bei denen ich das ja nicht nachvollziehen konnte) mit der altuellen - 07.24-84042 Inhaus - und der vorhergehenden Version gemacht.
 

Statistik des Forums

Themen
246,162
Beiträge
2,247,158
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.