Doch, denn die Fritz und alle anderen 5GHz-WLAN-APs werden quasi nie das Wetter-Radar (in ihrem genutzten Frequenzbereich) aufgrund der mangelnden Feldstärke erfassen können.
Nur warum machen sie es dann.
Weil die Wetterradar-System auch mal die Frequenz wechseln, vielleicht?
würde das das 5GHz-WLAN flächendeckend zum Erliegen bringen - quasi weltweit
Da nicht das gesamte 5GHz-Netz für zu Hause auch "Radar-Frequezen" sind, und da in einigen Ländern andere Frequenzen verwendet werden, ist das ein .... schlechter Kommentar.
5-GHz-Band für 71582 Min. auf dem gewählten Kanal 124 (Frequenz 5.620 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
Hier wird dieser eine Kanal für die Zeit (ja, ok, diese Zeit ist etwas ... ;-) also für die Sperrzeit nicht verwendet. Der Rest des Frequenzsbandes kann weiter verwendet werden, es wird nicht gesamte 5GHz-Bereich 'gesperrt'.
Wenn man seine F!B nun auf diese Frequenz fest eingestellt hat, hat man natürlich Pech.
Übrigens:
In de neuen FW sucht die Box im Hintergrund nach freien Frequenzen und wechselt sofort zu diesen, ohne erst einmal 'alles' abzuschalten.
Und wenn man dann eine FB mit WiFi-6 nutzt (so z.B. die 7530 AX mit einem WiFi-6-Cluient) dann werden belegte Frequenzen benutzt, wenn der Sendepegel gesenkt werden kann und der Empfangspegel niedrig ist.
Es müssen nur beide WiFi-6 können.