[Problem] Fritz!7490 und ZTE VoIP Router

StephanS.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin hier im Ausland und habe von meinem neuen Telefonanbieter einen neuen Router (ZTE H367N) erhalten.
Diese übernimmt die Internetverbindung und registriert 2 Telefon-Nr. über VoIP. An diesem Router kann ich nun jeweils ein Telefon an der Buchse VoIP1 und VoIP2 anschließen.
Das ganze funktioniert wie in Deutschland der IP-Anschluss der Telekom.
Die Box ist aber so modifiziert, dass VoIP1 und VoIP2 nur über diese Box funktioniert und keine anderen.

Da ich mir aber eine 7490 International vorher besorgt hatte, möchte ich auch diese auch verwenden. Da diese auch vom Funktionsumfang erheblich besser ist und ich auch meine neuen Gigaset IP Telefone anmelden kann.
Wenn ich die Fritz nun an die Telefonleitung anschließe syncronisiert diese sich und ich habe Internet. Das Problem besteht aber mit der Telefonie, da ich ja so nicht erreichbar bin und auch nicht telefonieren kann.

Daher dachte ich, die Fritz wird normal an die Telefonleitung angeschlossen und an dem 2. Router (ZTE) wird das Internet von der Fritz "durchgeschliffen", sodass die Box sich mit VoIP anmelden kann.

Hat jemand jemand eine Idee wie sich soetwas realisieren lässt?

Grüße

Stephan

Daher dachte ich, die Fritz wird normal an die Telefonleitung angeschlossen und an dem 2. Router (ZTE) wird das Internet von der Fritz "durchgeschliffen", sodass die Box sich mit VoIP anmelden kann.

Wenn der zweite Router das unterstützt (quasi Internet über LAN1 wie bei der Fritzbox), dann sollte das gehen.

Andersrum kannst Du es aber machen: Du lässt den ZTE nach wie vor die Internetverbindung aufbauen und schließt die Fritzbox als zweiten Router an. Bzgl. der Telefonie besorgst Du Dir einen a/b->ISDN-Wandler und kannst dann beide Anschlüsse in der Fritzbox anlegen und darüber telefonieren.

Hallo!

Ich möchte auf jeden Fall die Fritzbox als Modem benutzen um halt eine entfernte Fritzbox per VPN zu verbinden.
Und der Rest auf der Box soll halt auch darüber verwaltet werden.

Warum mit einem Wandler? Klappt das nicht, wenn die Analoganschlüsse (VoIP1 und VoIP2) der ZTE-Box mit der Fritzbox FON1 und FON2 gekoppelt werden?

Es müsste machbar sein, über Routingregeln die Fritzbox mit der ZTE-Box zu verbinden. Denn in den Einstellungen gibt es kein Bridge-Mode o.ä.

Grüße

Stephan

FON1 und FON2 sind Ausgänge, die eingehende Telefonie geht über DSL/TEL.

Ggf. kannst Du die Fritzbox im ZTE als exposed host eintragen, dann wird alles an der Fritzbox recht einfach gehen.

Mit Routing wirst Du Dir die Zähne ausbeissen wenn der ZTE kein LAN-Internet unterstützt.

Schon mal versucht die Einstellungen auszulesen? Soweit bei dem Gerät möglich.

Dann müsste man ja das schwarze Y-Kabel in die ZTE-Box VoIP1 stecken. Somit hätte ich schon einmal eine Rufnummer in der Fritzbox. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Meinst du mit "exposed host" evtl. DMZ-IPv4"? Ja das kann man in der Box einstellen. Trägt man dort dann die IP-Adresse der Fritzbox ein?

Die ZTE Box kann man auslesen. Aber viele Einstellungen sind nicht anklickbar, die wurde durch den Provider "gebranded".
Aber Bridge-Mode oder IP-Client gibt es dort nicht.

Eine Rufnummer kannst Du ohne zusätzliche Hardware in die Fritzbox bringen, das ist richtig.

Und wenn Du in DMZ-IPv4 die IP Deiner Fritzbox einträgst, dann geht aller eingehender Verkehr weiter zur Fritzbox. Du solltest die Fritzbox dann aber unbedingt als Router betreiben.

Wenn Du an die VoIP-Zugangsdaten inkl. Server, etc. rankommst solltest Du die Rufnummern auch an der Fritzbox eintragen können. Ob und wie das geht kann ich allerdings nicht sagen.

So, ich habe es mit "DMZ-IPv4" in der ZTE versucht und die IP der Fritz!Box eingetragen. Aber nichts geht. Ich habe LAN1 der Fritzbox mit LAN1 der ZTE verbunden.
Portweiterleitung in der Fritz als "Exposed Host" eingerichtet aber es tut sich nichts.

An die VoIP-Zugangsdaten inkl. Server komm ich problemlos drann, bringt aber nichts... Denn der Provider hat dies geschützt, indem eine zweite MAC und 2. VC aufgebaut wird.
Die MAC-Adressen sind bei dem Provider hinterlegt.

Wenn das nicht geht (warum auch immer), bleibt nur noch die Ports manuell weiterzuleiten...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.