[Frage] Fritz 7412 parallel zu 7490 im Heimnetzwerk adressieren?

go4java

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe im Heimnetz eine 7490 laufen, die ich mit fritz.box adressieren kann und ins Menü komme.
Nun möchte ich eine alte 7412 ebenfalls ins Heimnetz hängen (mit Strom und Netzwerkkabel) und dann ein Firmware-Update machen und das Ding bei Oma (kein Internet) reinhängen.
Wie kann ich zuhause das Konfig-Menü der alten Fritte adressieren (welche Rückfall-IP)?

Sie bekommt doch vom Master-Router eine IP verpaßt, mit der ist sie dann auch ansprechbar.
Oder per Notfall-IP 169.254.1.1 wenn du sie über LAN direkt auf den PC verbindest (oder über WLAN auf die verbindest).

wenn ich die o.g. IP nehme, lande ich auf der 7490, ich möchte aber eine Verbindung mit der 7412 herstellen; die 7490 soll dabei nicht vom Netz getrennt werden müssen

Entweder per WLAN an der 7412 anmelden und dann einloggen, oder das Netzwerkkabel vom Rechner für die Zeit der Konfiguration nur mit der 7412 verbinden. Beides parallel geht nicht.

Danke! Das war der richtige Hinweis: LAN-Kabel vom PC direkt an die 7412.

Oder du schaust in der Master Fritzbbox nach (Heimnetz -> Mesh oder Netzwerk), welche IP die 7412 zugewiesen bekommen hat.
Mit der kannst sie wie jedes andere Gerät im Heimnetz ansprechen, wenn sie per LAN nur mit der Master-Box verbunden ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.