[Frage] Fritz 7390 oder 7490 als openVPN Client benutzen?

Dirk11

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo!

Ich soll bei einem weit entfernt wohnenden Freund quasi "Dauer-Support" für einige Dinge machen. So weit, so gut. Er hat allerdings kein IPv4 mehr, weil er (so weit ich mich erinnere) einen Glasfaseranschluß von M-Net hat (er wohnt in Franken). Hinter dem Mediaconverter hängt halt die Fritz!Box von M-Net, ich meine eher, daß es eine 7390 ist, weil er die auch schon etwas länger hat.

Kann ich so eine Fritz!Box (welche er definitiv auch nicht selbst irgendwie umflashen kann) so einrichten, daß sie sich als Client an meinem Debian openVPN-Server anmeldet, so daß ich Zugriff auf seine Intranet-Gerätschaften habe?

Nein, da die FB nur IPsec mit IKEv1 kann ohne Modifikation.

Wenn dann eher nur Fernzugriff welcher auch über IPv6 geht.

Danke, dann muß ich mir eine andere Lösung ausdenken, z.B. mit einem Raspi, der den Tunnel aufbaut oder sowas. Ich hatte Fernzugriff, der hat sich aber schon mehrmals selbst "verabschiedet", was dann eher langwierigen Telefon-Support bedeutete, weil mein Kumpel eher weniger IT-affin ist.

Teamviewer starten bekommt Kumpel sonst auch noch hin? So könntest auch Zugreifen über eins seine Geräte und sieht was du machst.

Er ist viel unterwegs und dann geht das nicht.

Bei M-Net gibt es für 4,90 Eur Aufpreis mtl. + 9,90 einmalig (nur wenn das nicht schon bei Vertragsabschluss mit bestellt wurde) eine öffentliche IPv4-Adresse und somit Dual-Stack anstatt Dual-Stack Lite.

Danke für den Hinweis, mal schauen, ob er das bezahlen will.

Sag doch einfach muss, wenn er Hilfe möchte ohne dass er mit dir Termin für TeamViewer macht. ;) :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.