[Frage] Fritz 7272 oder 7490 für Annex J?

whosdrunk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe einen IP basierten Anschluss 6000 RAM 3,7 down und 1,7 upload. Nun spinnt mein 7270 und ich möchte mir gerne ein neues Modem und Router kaufen. Zu was würdet ihr mir raten? Ich telefoniere noch drüber, habe ansonsten noch ziemlich viel port forwarding weil viele Leute auf ein System bei mir zu hause zugreifen. Habt ihr hier Erfahrung? Danke schonmal .....

Ich würde mir an deiner Stelle beide Fritzboxen testweise besorgen und ausprobieren. Du hast mit 3,7down einen grenzwertigen DSL Anschluss an einer längeren Leitung, bei dem du sicherlich keine Bandbreite verlieren möchtest. Ich habe selbst RAM 6000 (ADSL ohne +) und mit der 7490 keine guten Erfahrungen gemacht. Das bei mir eine 7390 die besten Ergebnisse liefert, entspricht aber nicht der allgemeinen Communityerfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Ok. Das wird allerings schwierig sein mit dem Testen... Bei Amazon Habe ich bei einem gelesen, dass die 7272 sehr gut mit dem RAM auskommt.
Mein Nachbar bekommt nun die Tage auch einen RAM Anschluss mit nem Telekom Modem. Also am liebsten würde ich mich ja auch verbessern und nicht verschlechtern :)
So steht es in meiner Fritz
DSL-Version
1.52.53.29DSL Aktiv
[111:58:31]
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex JInfineon
8.39.0
00
00
00

Ist da noch was rauszuholen?

EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s34562800
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368
Leitungskapazitätkbit/s75561736
Aktuelle Datenratekbit/s34531736

Latenz 8 ms 8 ms
Trägertausch (Bitswap) an an
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Impulsstörungsschutz (INP)1.11.1
Stromsparmodus L2NA--

StörabstandsmargedB196
LeitungsdämpfungdB4526
LeistungsreduzierungdB00
TrägersatzB43B43
PSD MaskeADLU-

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
7272 und 7490 sind im allgemeinen vergleichbar was das ADSL-Modem und die CPU betrifft da beide auf aktuellen Lantiq-SoC's basieren (ARX388 vs. GRX388). Somit ist die Frage eher ob du dir eine teurere Box kaufen möchtest die in Zukunft auch VDSL unterstützt (7490).

Falls dein Anschluss aber mit einer UR8-basierten Box am besten läuft steht natürlich auch die Option bei einer 7270v2/v3 zu bleiben.

Der Anschluss ist auf DSLAM-Datenrate Max. 3456 kbit/s in Empfangsrichtung eingestellt. Da ist also im Downstream nichts mehr rauszuholen, egal welche Box.

Hm.. Ist jetzt echt schwierig... Also ich habe alle 4 Wochen einen PPPoe Fehler und mein Telefon und Internet geht nicht :( muss dann die Box vom Strom nehmen. Das habe ich seit dem ip basiertem Anschluss und bin aber sonst sehr zufrieden damit.
Habe auch einen Screenshot dabeigemacht, sind die Fehler normal soweit?
Finde bei der 7490 den WLAN auch sehr gut.... Mir wäre wichtig, dass die Box stabil läuft, weil viele meiner Freunde ständig auf einen Server bei mir zugreifen....
Achja und VDSL wird es wohl nicht geben..... Und wenn gibt es bis dahin die Boxen 10 Generationen weiter ....

Wenn du einen IP-basierten Anschluss hast, dann kannst du auch eine gebrauchte 7240 nehmen, die gibts relativ günstig und sind sonst bis auf die analoge Telefonie mit der 7270 baugleich.

übliche workaround-Empfehlung - Zeitschaltuhr, die alle 24h für 1 Min. die Box ausschaltet.

anderweitige Anbieter hast du geprüft? (inkl. evtl. Kabelinternet oä.)

Ja Anbieter habe ich alle geprüft :( eigentlich ne gute Idee mit dem workaround :)
Bin aber jetzt wiederum heiß auf ne neue Box :)

warum nimmst du dann nicht (vorerst evtl. auf Mietbasis) einen SP W724V o.ä. von Magenta.
somit würde Anschluss+Hardware aus einer Hand kommen und die evtl. Fehler sind einfacher bzw. müssen von der Telekom gelöst werden.
teilweise sind die Endgeräte auch besser abgestimmt.

sollte alles zu deiner Zufriedenheit laufen bzw. keine Verbesserung möglich, kannst du dich ja noch immer mit Alternativen (wie eine neue F!B) beschäftigen.

Und wenn gibt es bis dahin die Boxen 10 Generationen weiter ....

Dann gibt es kein VDSL2 mehr... Die Boxen (z.B. die 8490? :confused:) haben dann ein G.fast-Modem (z.B. für FTTdp) und/oder einen ONT für den FTTH-Anschluss integriert... :kasper:

:) ich bin sooo ratlos. Aber ne Magenta Box... Hatte ich ja noch nie... :) hmmm

na dann wird es Zeit :buerste: - 0800 33 01000 und "mieten"

So werde ich es auch machen... Vielen Dank. Ist eigentlich bei Annex J noch eine Steigerung zu erwarten? Also könnte es sein, dass es mal schneller wird? Habe mit 356kbit, dann mit 1Mbit dann mit 2Mbit und nun 600er RAM mit 3000er Profil innerhalb 5 Jahren mich steigern können. Oder ist nun langsam Ende?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.