Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Fritzbox zu Heiß gelöst... Hallo allerseits! Ich habe auch seit drei Jahren eine 7270 und bin damit echt sehr zufrieden denn sie hat so viel zu bieten, von der Telefonanlage über 300ter W-Lan und AB mit Faxemfang, ich lasse mich sogar morgens wecken mit dem Teil und ich kann mit der Box verhindern das es bei mir so aussieht .
Aber sie heitzt eben ganz gewaltig bei eigentlich moderatem Stromverbrauch !!
Wo es jetzt die Tage so warm war hatte ich ab und an Probleme mit knistern in den Handgeräten und DSL verbunden aber konnte keine IP beziehen und lauter so kleine Sachen. Meingott da hätte sich AVM wahrlich was vergeben die Box 1cm höher und mit größeren Lüftungsschlitzen auszustatten, geht ja garnicht...
Aber ich dachte mir das könnte ja auch anderen helfen die wie ich gerne Tüfteln ohne einen groben Eingriff einen Sturm im Wasserglas zu erzeugen. Also wühlte ich in meinen Hartwareteilen rum und fand noch ein paar alte Kühlkörper und einen Satz Rammkühler von Revoltek und schon ging es los.
Das ist also das Innere der 7270 mit seinen heißen Quellen die ich mal so lachs ummahlt habe, mittig unten das Wlan Modul etwa gerade oberhalb der Prozessor. Und Oben rechts die größte Heizung ein Chip 1x1cm aber bis zu 85°C heiß der das gesamte Gehäuse ordentlich durchdünstet. Nun wird mir jeder sicherlich zustimmen das gut gekühlte Bauelemente länger halten als strapazierte heiße Chips. Also nahm ich mir die Flex und schnitt mir einen passenden Kühlkörper zurecht.
Mit den Rammkühlerhälften die aus Kupfer sind schnitt ich mir noch zwei weitere Kühlflächen zurecht, und ein alter Grapfikkartenkühler einer Rage 128 passte linkerhand auf die beiden Bausteine. Die Kühlkörper habe ich mit den mitgelieferten Klebepads der Ramkühler (müssen Wärmeleitpads sein) auf die Schaltkreise geklebt (gibts auch zu kaufen). Wer sowas nicht hat kann sich auch Alublech zurechtschneiden geht genauso sieht nur nicht so Schick aus.
So hat man also ohne einen großen chirorgischen Eingriff eine effektive Kühlung und die Box stirbt nicht den Hitzetot und ist baulich nicht so verändert das man sie nicht wieder verkaufen könnte.
Mir hat es auf jeden Fall gehelft und ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben, ob man es nun genau so oder anders angeht kann ja jeder selbst entscheiden aber viel Spaß beim Bauen.
Geht's noch?
Das bekommt man ja auch keinem Monitor mehr dargestellt - ab gesehen,. davon, dass das Augenkrebs verursacht.
Ich habe die Schrift mal normalisiert...
BtW: Auf einen 2 Jahre alten Thread zu antworten, ist nicht wirklich zweckdienlich, denn scheinbar haben seit verdammt langer Zeit keine Leute (außer Dir) solche Wärmeprobleme...
Daher kommt hier nun das Schloss vor :klowaert: