Fritz 7270 nun auch mit Fritz!Mini möglich

draxas

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

grad eben hab ich folgendes per Mail erhalten:

Sehr geehrte FRITZ! Mini Besitzerin, sehr geehrter FRITZ! Mini Besitzer,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass jetzt ein Firmwareupdate
für die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 mit Unterstützung für FRITZ! Mini für Sie
bereitsteht. Dabei handelt es sich um eine Beta-Version mit eingeschränkter
Funktion. Es gab leider in der offiziellen Firmware-Version noch
einen Fehler, der die Verbindung mit FRITZ! Mini verhinderte. Dieser ist
jetzt beseitigt.

Einstellungen der FRITZ!Box sichern
Bevor Sie die Beta-Firmware installieren, sollten Sie die aktuellen
Einstellungen der FRITZ!Box sichern, um diese bei einem eventuellen
Zurückspielen auf die aktuelle Firmwareversion komfortabel
wiederherstellen zu können. Gehen Sie dabei so vor:
• Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box durch Eingabe von
fritz.box in der Adressleiste des Internetbrowsers auf.
• Wechseln Sie in das Menü "Einstellungen sichern"
("Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "System").
• Klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen sichern" und
speichern Sie die Datei FRITZBOX.EXPORT auf Ihrem Computer.
Beta-Firmware installieren
Die Beta-Firmware finden Sie unter ftp://service.avm.de/7270_Mini/.
Um diese auf Ihrer FRITZ!Box Fon WLAN 7270 zu installieren, gehen Sie so
vor:
• Speichern Sie die Datei mit der Beta-Firmware zunächst in ein
Verzeichnis auf Ihrem Computer (z.B. auf dem Desktop).
• Wechseln Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box in das Menü
"Firmware-Update" ("Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "System") und dort auf die Registerkarte "Firmware-Datei".
• Klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen..." und wählen Sie die
zuvor gespeicherte Datei mit der Beta-Firmware aus.
• Starten Sie das Firmware-Update durch Klicken der Schaltfläche
"Update starten" und folgen Sie den weiteren Anweisungen in der
Benutzeroberfläche.

FRITZ! Mini mit der FRITZ!Box verbinden
Nachdem die FRITZ!Box neu gestartet ist, können Sie die Unterstützung von
FRITZ! Mini in der Benutzeroberfläche aktivieren und FRITZ! Mini anmelden:
• Wechseln Sie in das Menü "Ansicht" ("Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "System") und aktivieren Sie die Expertenansicht.
• Wechseln Sie in das Menü "Funkeinstellungen" ("Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "WLAN") und aktivieren Sie die Unterstützung von FRITZ! Mini.
• Nachdem Sie auf "Übernehmen" geklickt haben und die WLAN-Leuchtiode Ihrer FRITZ!Box wieder dauerhaft leuchtet, können Sie den angeschalteten FRITZ! Mini der FRITZ!Box auf 10 cm anähern.
• Die nun in FRITZ! Mini erscheinende Meldung bestätigen Sie bitte mit OK. Jetzt wird noch die Gerätesoftware des FRITZ! Mini aktualisiert.
• Das Hauptmenü des FRITZ! Mini erscheint und Sie können loslegen.


Hinweise
1) Dies ist eine Beta-Firmware. Funktionen von FRITZ!Box und FRITZ! Mini
können grundsätzlich eingeschränkt sein. Bestehende Einschränkungen werden
in regelmäßigen Firmware-Updates behoben.

2) Sie können Telefonieren, Webradio und Podcasts hören, RSS-Nachrichten
und E-Mails lesen. Die Funktion hinter dem Menüpunkt "Musik" ist leider
noch eingeschränkt. Wir bitten Sie daher, die Nutzung dieser Funktion bis
zum nächsten Firmware-Update auszusparen.

3) Es empfiehlt sich, nach Anmelden des letzten FRITZ! Mini an der FRITZ!Box
"AVM Stick & Surf für FRITZ! Mini aktivieren" auszuschalten. Wechseln Sie dazu in das Menü "Funkeinstellungen" ("Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "WLAN")
.

Ich werd es gleich mal testen :)
 
Habe ich grade auch bekommen :)

Frank
 
Bin gerade am testen. Zunächst ständige Reboots. Ich werde berichten.
Gruß audiopro
 
Der Betrieb so funktioniert einwandfrei.

Die Fritz!Mini Software Gini lässt sich leider noch nicht nutzen, steht ja aber auch in der eMail.

Ansonsten funktioniert telefonieren etc. überraschend problemlos. Bisher läuft die Fritz Box auch ohne größere Ausfälle..
 
Ich kann zwar auf der 7270 Profile erzeugen,
aber dem Mini kann ich kein Profil auswählen.

Das Default-Profil kann man nirgends modifizieren.

Beim Telefonieren gibt es mit dem Mini ein ziemlich schreckliches Echo,
und zwar auf beiden Seiten,
und zwischendurch gibt es einen elektronischen Donnen.

Das kann noch besser werden!

Was ich toll finde, das ist, wie früh von einem ankommenden Anruf etwas auf dem Mini angezeigt wird - es dauert noch ein paar Sekunden, bis das die DECT-Telefone erreicht.

Das Scrollen im Telefonbuch der Box ist ziemlich fix.

CbC funktioniert wie auf den DECT-Teilen nur,
indem man die ganze Nummer incl. dem CbC-Provider Ziffer für Ziffer eingibt.
Also nicht: Ziffern des CbC-Provider eintippen und dann aus dem Telefonbuch den Rest auswählen.
Diese Vorgehensweise ist keine Phantasie!
Meine Siemens-DECT-Teile an einem Siemens Gigaset SX353 können das einfach so.

Schönen Gruß aus Bärlin
J.
 
keine verbindung zur beta-version

hallo zusammen,
hab gerade auch das schreiben von avm bekommen, beim aufruf der angegebenen seite kommt ständig seitenladefehler.
kann mir jemand die beta schicken?
oder ist die seite einfach überlastet?
danke
gruß boegli
 
so hab auch gerade die neue FW draufgespielt. Mini geht soweit leider musste ich die Box trotzdem erst nochmal gegen die 7170 tauschen, da die Wlan-Reichweite nicht bis in mein Zimmer hoch reicht (durche eine Decke ca. 6-7m entfernt, sollte also kein Problem sein)
 
kann Mini nicht anmelden...

Hallo,
gleiche Hardware (7270 + Mini ), gleiche Email erhalten, Beta erfolgreich installiert, Stick & Sturf wie in der Mail beschrieben eingerichtet, Mini zeigt an "WLAN-Verbindung wird hergestellt" - und dann passiert nicht mehr.

Wer weiß Rat ?

Ach so, und der MAC-Address-Filter steht schon auf " Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen"
 
so hab auch gerade die neue FW draufgespielt. Mini geht soweit leider musste ich die Box trotzdem erst nochmal gegen die 7170 tauschen, da die Wlan-Reichweite nicht bis in mein Zimmer hoch reicht (durche eine Decke ca. 6-7m entfernt, sollte also kein Problem sein)

Ja, bei mir ist die Reichweite auch nicht berauschend,
sogar "etwas" enttäuschend.
Aber mir persönlich ist es doch lieber jetzt mal zumindest irgend etwas mit dem Ding machen zu können, als es noch lieber inaktiv herumstehen zu haben.
Von daher bin ich schon zufrieden, dass AVM jetzt etwas zur Verfügung gestellt hat.
Leider etwas "banana-ware", aber die Bananen werden dann eben beim Kunden reifen ;)

Schönen Gruß aus Bärlin
J.

beim aufruf der angegebenen seite kommt ständig seitenladefehler.
[...] oder ist die seite einfach überlastet?

Ich bin ziemlich sicher, dass die Seite einfach überlastet ist.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ging es bei mir

Hallo,

so konnte ich eine Vebindung aufbauen:

----

Hier können Sie Einstellungen für das kabellose Funknetz (WLAN) vornehmen.

Funknetz

Funknetz (WLAN) aktivieren: an
Funkkanal auswählen: auto

Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen: an

WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13
Modus: aus

FRITZ!Box sendet momentan im 2,4 GHz Frequenzband.
Name des Funknetzes (SSID): abcdef

Name des Funknetzes bekannt geben: an

WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren: an

AVM Stick & Surf aktivieren: an

Sendeleistung

Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern: an
Maximale Sendeleistung: 100%

Multimedia

WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren

FRITZ! Mini

Unterstützung für FRITZ! Mini in der FRITZ!Box aktivieren: an

AVM Stick & Surf für FRITZ! Mini aktivieren: an

-----
Grüsse,

luma
 
Grade geupdated:

1. Klappte erst im 2ten Versuch. Beim Ersten ging die Info-anzeige nur aus, mehr nicht. Also Strom raus und rein und die Fritte lebte wieder.

2. Die Oberfläche vom Mini ist nachdem der sich dann updated etwas stylischer (wie auf den Bildern von AVM). Aber der Style ist aus der Box. Später an der 7170, die das Update nicht findet, ist das wieder weg.
Nur die Akku und WLAN-Anzeige bleibt im neuen Look.

3. Musik-Abspielen funktioniert doch.
Ist noch die Frage, wieviel davon mit der Musikbox und wieviel mit der Mini-Unterstützung zu tun hat. Der Zugriff mit dem Mini über die 7170 auf die Musik der 7270 ging ja schon immer.

4. Der nervige Bug, das die Musik bei schlechtem WLAN abbricht und
man erst die Meldung wegdrücken und die Musik dann neustarten muss ist noch immer.

5. Telefonieren mit der 7270 mit dieser FW ist jetzt unmöglich. Das MT-C Rückkoppelt und Echot jetzt ständig und heftig.
Das Gigaset zeigt ne Störung oder will einfach so nicht (nur bis zum ersten neustarten der Fritte von Hand).

6. Kurz nach dem Update gabs auch den ersten ungewollten Neustart.

Wirkt fast so, als hätten die die Mini-Funktion ohne Rücksicht auf Verluste da reingeknallt.

Edit: Der Mini hat nach dem Update Version 05.01.94 und nicht .95
Sehr komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo luma 2005,

danke für die Liste. Nachdem ich die Kanalliste auf AUTO gesetzt habe ging es dann auch.
 
Telefonieren klappt mit meinem Mini leider gar nicht.
Meinen Gesprächspartner kann ich zwar problemlos hören, dieser mich leider gar nicht. Seltsamerweise höre ich mich aber beim sprechen
Hat jemand einen ähnlichen Effekt, habe ich vielleicht irgendeine Einstellung übersehen :confused:

Vielleicht hat ihm die lange Wartezeit auf das Firmwareupdate nicht gut getan und so ganz nutzlos in der Ecke verstauben war doch zu viel für den Mini

Ansonsten funktioniert das Mini an meiner 7270 recht ordentlich.

Gruß Rami
 
Hallo,
habt ihr das Fritz!Mini vor der Kopplung mit der 7270 zurückgesetzt? Habe in der Box alle Einstellung wie beschreiben eingestellt, aber die Box und das Mini finden sich nicht.
Was mach ich falsch?
Gruß
Amadeus993
 
Habe sowohl meine 7270 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt als auch mein Mini (durch drücken von 7,9 und der zweiten Taste von links unterhalb Display), so hat es dann geklappt. Habe dann aber nochmals mit den Originaleinstellungen, aber eigener SSID und WPA (aber anderem Kanal > AUTO) das gleiche Ergebnis erreicht. Werkseinstellungen scheinen also nicht notwendig zu sein.Musste meinen Mini sehr dicht und ziemlich lang an die 7270 halten, bis es endlich geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne selber ein Mini zu haben: Welche Versionsnummer hat die Box dann? .53 Labor?

Gruß Christian
 
Firmware-Version 54.04.52-10105


Gruß,
Wichard
 
Habe WLAN-Nachtschaltung aktiv, weil ich den Mini nachts ausmache. Folgender Fehler: Abschaltzeit war überschritten, WLAN war noch an - wie gewünscht Laptop lief noch über WLAN, Mini auch. Dann Laptop ausgemacht, Mini angelassen.

Schwups hat die Box auch das WLAN ausgemacht; und das am Ende noch mit nem Neustart gekrönt:)... da stimmt also noch was nich.


Die Leuchtdiode tut zudem was sie will, mal blinkt sie schnell - als ob ne Nachricht da wäre, ohne dem so ist; mal in dem bewährten StandBy Tempo und mal gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
ich will jetzt schon den ganzen tag die beta runterladen und es wird die angegebene seite erst garnicht geöffnet.
[...]
nochwas anderes: meine töchter wollen ne eigene nummer und ich hab schiss vor dect schnurlosapperate, deshalb zum einen das mini und jetzt kann ich durch handyvertragsverlängerung ein neues handy erstehen. dieses soll wlan fähig sein. damit das telefonieren im haus über voip kostenlos geht. heute in würzburg beim `blöd-verein` hat keiner von dieser möglichkeit gewußt.
gibt es bei euch jemand, der mir ein paar tips geben kann?
danke schonmal.
boegli
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,023
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.