Fritz 7270/FW 05.50: Kann keine Faxe senden

voelzke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Edit Novize: Abgetrennt vom Firmwarethread

Hallo zusammen,

ich habe hier:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3
FRITZ!OS 05.50
Firmware-Version: 74.05.50

Darüber würde ich gerne mit der Software FRITZ!fax_3.07.04 Faxe verschicken.
Allerdings bekomme ich das nicht hin.

Ich habe hier zwei PCs. Win7 Pro 64bit und win8 Pro 64bit.
Mittlerweile habe ich auch fast alle Tools von Pikachu aufgerufen und getestet.
Die capi2032.dll ausgetausch und die Registryeinträge gesetzt (die von AVM_NetCapi_x6432).

Keins der Tools von Pikachu kann sich mit der Fritz!Box verbinden.
Ich habe dann eine analoges Telefon angeschlosen um CapioTCP einzuschalten.
Firewall abgeschaltet (Dienst beendet) und die Virenschutzsoftware abgeschaltet.

Hat jemand eine Idee oder Empfehlungen, was ich noch testen/einstellen könnte?

Schönen Gruß
Ralf

In diesem Forumbereich stehen die zwei Threads zur Installation und das Kompendium zu Fritzfax ganz oben mit Wichtig: gekennzeichnet.
Die solltest du komplett durcharbeiten und danach alle Screenshots des Tools von Pikachu hier posten. Damit kann man leicht sehen, ob du alles richtig konfiguriert hast. Anhand deiner Beschreibung kann man das leider nicht.

die wenigsten Probleme dürften sein, wenn man folgendes berücksichtigt: (steht aber auch im HowTo - siehe auch Signatur - dort sind die Links nochmals vorhanden)

a.) die Box sollte Standard-IP haben
b.) http://fritz.box/net/upnp.lua hier alles aktiv

c.) unbedingt die Installation mit "rechter Maustaste als Admin" ausführen

Hallo zusammen,
schon mal Danke für die Unterstützung!

Ich habe hier die Situation, das wir Internet über LTE von der t-kom bekommen.
Daher komme ich um einen LTE-Router als Internetzugang nicht herum.
Könnte ggf. Fritz-LTE nutzen. Und wenn nichts andere geht wird das wohl auch passsieren.
Nur dann wär's schon schön, wenn ich vorher wüsste, das damit auch das faxen geht :)

Also mein Internetzugang läuft über den Speedport LTE. Dieser hat die IP-Adresse: 192.168.1.1
Meine Fritzbox nutze ich weiterhin als Telefon-Zentrale am ISDN-Anschluss. Diese hat die IP: 192.168.1.13
Ggf. ist die IP-Adresse ja bereits das Problem!? Auch wenn wir in allen Tools festlegen können, welche IP die Box hat.

Die UPNP-Einstellungen sind gesetzt. siehe Bild Zwischenablage10

Die Installation und auch die Tools habe ich jeweils mit Admin-Rechten gestartet.

Hier die Screenshots von meine Win7-Rechner:

Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg

Zwischenablage03.jpg

Zwischenablage04.jpg

Zwischenablage05.jpg

Zwischenablage06.jpg

Zwischenablage07.jpg

Zwischenablage08.jpg

Zwischenablage09.jpg

Zwischenablage10.jpg

Mich wundert eben sehr, das z.B. auch das Tool FritzBox_WB die FritzBox offensichtlich nicht erreicht.
Es sieht so aus, das keins der Tools die Fritzbox erreichen kann, wenn etwas eingestellt/geändert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
...Die Installation und auch die Tools habe ich jeweils mit Admin-Rechten gestartet...
aber leider nur unter einem Admin-Account und wohl nicht mittels der rechten Maustaste und "als Administrator ausführen".

Der zweite Screenshot zeigt auch noch, daß du die .dll-Datei im Fritz!-Verzeichnis leider nicht gelöscht hast...

Joe

Zuletzt bearbeitet:
informerex hat geschrieben, dass du unbedingt die Installation mit "rechter Maustaste als Admin" ausführen sollst. Das ist ein Unterschied.
Ich gehe davon aus, dass du über deinen ISDN-Anschluss faxen möchtest. Dann ist es doch für dich erstmal egal zu wissen, ob das Faxen auch mit LTE geht. Prinzipiell geht es jedenfalls genauso wie über jeden anderen Internetanschluss.

Hallo Joe_57,

aber leider nur unter einem Admin-Account und wohl nicht mittels der rechten Maustaste und "als Administrator ausführen".

Der zweite Screenshot zeigt auch noch, daß du die .dll-Datei im Fritz!-Verzeichnis leider nicht gelöscht hast...

Ich habe devinitiv jedes mal mit der rechten Maustaste auf "Als Admin ausführen" geklick und die Tools und die Installation so gestartet.

Das eine .dll gelöscht werden soll habe ich noch nirgends gelesen. :-(
Welche .dll ist das und wo kann ichd as finden?

Hallo,

Ich gehe davon aus, dass du über deinen ISDN-Anschluss faxen möchtest. Dann ist es doch für dich erstmal egal zu wissen, ob das Faxen auch mit LTE geht.

das ist vollkommen richtig. Ich will ausschließlich über ISDN faxen.
Ich habe das dazu geschrieben um meine Situation zu erklären.

Zwischenablage02.jpg - hier die capi2032.dll im FRITZ!-Ordner entfernen
Tool mit rechter Maustaste als Admin starten, danach unten links auf capi2032 erstellen, dann 1. Button FRITZ! - rechts capi2032 entfernen
danach PC neu starten

die IP deiner Box ist wirklich x.1.13?
+ warum hast du nicht die Standard-IP gelassen?

//edit:
in der Box - Ansicht auf erweitert stellen, dann müsste Zwischenablage10 = 3 Punkte sichtbar sein

des weiteren solltest du auf die neue Benutzerverwaltung umstellen
System > Fritz!Box Kennwort > Benutzer > neu anlegen mit allen Rechten
System > Fritz!Box Kennwort > Anmeldung Heimnetz > Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt noch das Bild mit den "Erweiterten Einstellungen ... ISDN", zu klicken auf dem zweiten Bild unten.
Hast du das auch schon versucht, was direkt daneben steht? Per Telefon mit #96*3* CAPIoTCP starten (NetCAPI ein)

@KB
lt. Zwischenablage03.jpg = on

@informerex: lt. Zwischenablage04.jpg + Zwischenablage05.jpg = kein Status

Zuletzt bearbeitet:
Hallo informerex,

ich habe die .dll gelöscht (hoffentlich richtig!?)

Zwischenablage15.jpg

Das löschen der Dll hat noch nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Ich habe die IP tatsächlich auf die x.1.13 gestellt.
Da nun mein Speedport LTE für das Internet zuständig ist, lasse ich den alle Netzwerk-Funktionen übernehmen.
Die Fritzbox ist nun nur noch für Telefondienste zuständig.

Die Benutzeranmeldung habe ich an der Fritzbos umgestellt und einen neuen User angelegt
Die Ansicht habe ich auch auf "Erweitert" (schon die ganze Zeit)

Zwischenablage13.jpg

Zwischenablage14.jpg

Dennoch sehe ich in der Ansicht für Netzwerk/Programme nur zwei Punkte.

Mit dem neueren Tool bekomme ich auch eine Verbindung zur Fritzbox.

Zwischenablage11.jpg

Die Funktion CAPItoTCP hatte ich zwischenzeitlich mit einem angeschlossenen Telefon und über die Tastatur eingeschaltet.
Wie das Tool nun zeigt, hat es auch funktioniert. :)

Ein- und Ausschalten über das Tool funktioniert auch.
Zumindest erhalte ich keine Fehlermeldung und die Anzeige wechselt von Eins auf Null und zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
screenshot der "erweiterten ISDN-Einstellungen"- siehe Zwischenablage02.jpg unten (Tool mit rechter Maustaste starten)

in der F!F-Software > Einstellungen > ISDN muss MSN usw. eingetragen werden - screenshot bitte (evtl. mittig 3-4 stellen schwärzen vor upload)

Hallo informerex,

sorry, den Screenshtohatte ich vergessen.

Zwischenablage16.jpg

Zwischenablage17.jpg

Zwischenablage18.jpg

Und hier der Inhalt aus der Reg vom Tool: AVM_NetCapi_x6432 -> Erweiterte EInstel...ISDN -> Reg Datei

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\AVM\Fritz! 2.0\Fax]
"FritzBox"=dword:00000001
"NeueTreiber2003"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\FRITZ! 2.0\Fax]
"ControllerFax"=dword:00000001
"FritzBox"=dword:00000001
"CapiController"=dword:fffffffd
"Cip"=dword:00000004
"Speech"=dword:00000000

Da du ja bestätigt hast, dass du ausschließlich über ISDN faxen willst, hätte ich jetzt erwartet, dass in den Fritzfax-Einstellungen (siehe die ersten beiden Bilder) auch "FRITZ!Box Amtsanschluss ISDN" ausgewählt ist. Zusätzlich muss es sich bei "Eigene MSN" 902663 um eine gültige ISDN-Rufnummer an deinem Anschluss handeln, die auch in der Fritzbox genau so als ISDN-Rufnummer eingetragen ist.

welcher "VoIP-Anbieter"? (bei manchen Anbietern [insbesondere Kabel] muss man bei der Rufnummer variieren - sprich Ortsvorwahl, bzw. Landesvw ohne 00+OVW)
was funktioniert aktuell noch nicht - bekommst du eine Fehlermeldung in der Software?

weil die Basis-Daten stimmen "eigentlich" :confused:

hm, Zwischenablage18.jpg -Dienstkennung Sprache aktivieren - danach evtl. mal mit Handy Fax-Nummer anrufen

//edit:
@KB - ist LTE, somit kein ISDN -oder?

In Beitrag #4 und #8 steht das Gegenteil. Liegt vielleicht auch nur an der Hitze? ;)

Asche auf mein Haupt
und Sorry an die Beteiligten!

Die Tools ließen keine richtige Kommunikation mit der Fritzbox zu. Daher vermutete ich den Fehler in der Verbindung zwischen PC und Fritzbox.
Die Einstellung "Fritz!box Internet" ist wohl eine Voreinstellung. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, an dieser Stelle jemals etwas eingestellt zu haben.
In den Zeilen darüber habe ich nur "Amtsanschluss ISDN" und "Amtsanschluss Analog" gelesen und ich kenne diese Einträge von der eingebaiten PCI-ISDN-Karte.

Nach dem umstellen auf "Fritz!Box Amtsanschluss ISDN" funktioniert es von beiden PCs. ;)

Ich denke, das gehört wohl in die Kathegorie "total bescheuert" aber auch "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen" :)

Vielen Dank an EUCH.
Ohne die Unterstützung wäre ich heute noch Ratlos.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.