Fritz 7050 mit Wahlscheibe/Impuslwahl - Tea 702

Samari

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich in meinem Scheibentelefon alle vier Dräte (Gelb,Grün,Braun,Weiss - alles beschriftet) an ein TAE - Kabel anschliesse, dann kriege ich kein Signal im Hörer.
Nur wenn ich das braune mit dem gelben Kabel kurzschliesse, höre ich die Amtsleitung, die Klingel während des Anrufs und kann Anrufe annehmen. Das Hören und Sprechen ist dann kein Probelm.
Das Problem ist natürlich das Wählen einer Telefonnummer.

Wie kriege ich es richtig hin???

Gruss

Samari

der braune und der weisse Draht sind meist die richtigen gewesen

Der gelbe und der grüne bleibt frei

Hallo,

soll das heissen, dass ich mit zwei Kabeln auskomme??
Ich habe es ausprobiert - funktioniert nicht. Nur wenn ich zusätzlich ein Kontakt zu Grün oder Braun herstelle, erst dann habe ich ein Ton.

Gruss

Samari

Wie war denn die Anschlussbelegung im (alten) TAE-Stecker?
Welcher Draht war auf welchem Kontakt?

Hallo,

also: Wenn ich meine Telefonabdeckung abmache, dann habe sehe ich vier markierte Anschlüsse (Weiss, Braun, Grün, Gelb).
Das frühere Kabel war auch mit vier Drähten angeschlossen, doch es war kein Tae - Stecker, da das Telefon schon sehr alt ist. -> Wahlscheibe.

Ich habe nun versucht, ein Tae - Kabel mit abgeschnittenem Ende an das Telefon anzuschiellen. Bisher mit wenig Erfolg.

Samari

Uralt-Telefone (mit dem alten dicken Stecker) haben in der Regel auf der Platine eine Bezeichnung an den Steckern gehabt: die Klemmen a und b sind die richtigen.
Und nochmal: Du brauchst nur 2 Drähte:
der braune und der weisse Draht sind meist die richtigen gewesen
Dann Du:
Nur wenn ich zusätzlich ein Kontakt zu Grün oder Braun herstelle, erst dann habe ich ein Ton.
Das solltest du noch mal lesen oder genauer schreiben ;)
Bei alten Telefonen war braun und weiss das Telefonsignal. Gelb und grün waren die Zusatzklingel und die Erdtaste. Beides ist bei der Fritz nicht nutzbar und damit überflüssig! Wenn braun und weiss nicht gehen, dann drehe mal die Drähte, also weiss und braun ;)

Hallo,

bei Weiß und Braun bleibt mein Telefon stumm.

Jetzt habe ich es ausgemessen und ich kriege nur zw. dem weißen und dem gelben Draht eine 43 V Spannung von der Fritz Box.

Wenn man jetzt diese beiden Drähte an die zwei von vier Telefonkontakten anschiesst, dann hört man einen Ton. Es klappt alles ausser Telefonnummer wählen.

Ist die Fritz falsch konfiguriert??

Samari

Hi,
auch ich hatte Probleme mit Impulswahl:
Eine Focus E 206 als Unteranlage (die nur mit Impulsen wählt), funktionierte nur manchmal beim Rauswählen.
Eingentlich sollte die Fritz das unterstützen, aber offensichtlich nicht immer...
Suche mal nach IWV hier im Forum.

Grüße,
Jürgen

....das mit der Pulswahl und der Box scheint nicht so wirklich zu funktionieren.
Ich hab das hier mit nem POST FeTAp 611-2 probiert. Das funktionierte leider nicht. Inzwischen läuft das Tel an einem a/b-Wandler, der Pulswahl unterstützt als ISDN-Gerät.
Ich hatte das Problem damals u.a. darauf zurückgeführt, daß das Tel keine eigene Stromversorgung hat.

Grüße,
Daniel

Samari schrieb:
bei Weiß und Braun bleibt mein Telefon stumm.

Jetzt habe ich es ausgemessen und ich kriege nur zw. dem weißen und dem gelben Draht eine 43 V Spannung von der Fritz Box.
Wieso redest Du von den Kabeln an der Fritzbox? Ich denke Du redest von dem Kabel am Telefon? Und da ist es bei dem Originalkabel so, wie oben beschrieben.
Bei dem Kabel, das von der Fritzbox kommt, kannst du mal nachschauen, da sind es die beiden mittleren Drähte, die auf dem RJ-11 aufliegen. Diese musst Du dann an das Telefon an die Drähte, die dort auf der Platine mit a und b (oder auch mit 1/2) bezeichnet sind anklemmen.
Ich habe es mal eben ausprobiert (auch mit der berüchtigten Pulswahl) und es hat auch funktioniert!

Ok . Jetzt bin ich weiter gekommen.
Das heisst: ich habe bei Fon 3 an der Fritz Box die beiden Kabeln angeklemmt. Ergebnis - Negitiv, aber....
manchmal klingelt das andere Telefon an Fon 1, wenn ich mit der Scheibe wähle. Nach dem zehnten Versuch, die Telefonnummer zu wählen, habe ich es geschafft: die Fritz Box hatte die Vorwahl 0049 und die letzten 3 Ziffern der Telefonnummer als eingenständige Anrufe nach aussen protokolliert.

Also liegt es nicht an der Verkabelung, sondern daran, dass die Box mit Impulswahl nicht zurecht kommt.
Ich suche weiter....

Gruss

Samari

ja genau, das Problem hatte ich mit meiner Focus E 206 auch: Die Nummern wurden unvollständigt von der Fritz!Box gewählt!

Grüße,
Jürgen

Samari schrieb:
Also liegt es nicht an der Verkabelung, sondern daran, dass die Box mit Impulswahl nicht zurecht kommt.

Sollte sie das denn? Wäre mir neu.

Ansonsten versuche es mal mit einem IWV/MFW-Adapter. Den gibt es z.B. von Reiner.

Meine beiden Fritzboxen, Klassik und 7050 können beide gut mit Wählscheiben umgehen, selbst die ewig langen Nummern mit internationaler Vorwahl werden gut erkannt. Leider werden die TAE Stecker häufig mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet. Mir hat bei der Lösung des Problems der Artikel bei Wikipedia geholfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/TAE
Novize hatt ja Recht dass man nur zwei Drähte braucht, ich hab alle vier miteinander verdöselt.
Wenn es mir gelingt werde ich mal Fotos hochladen.

Ich hab jetzt eine schöne alte externe Klingel, wie krieg ich die denn angefummelt? Fon 3 ist noch frei, kann da einfach die Klingel ran?

Geändert:

OK das mit den Fotos klappt gerade nicht, hab jetzt keine Bildbearbeitung zum verkleinern da.

@Samari:
Falls du versucht hast die Drähte farbgleich zu verdrahten wäre das in meinem Fall der Fehler gewesen. Es reichen ja wie von Novize beschrieben zwei Drähte aus. Da bei mir jetzt alle verdrahtet sind beschreibe ich dir mal meine Farben:

Kabel vom Telefon: Gelb verdrahtet mit TAE: Weiss
Kabel vom Telefon: Weiss verdrahtet mit TAE:Braun
Kabel vom Telefon: Grün verdrahtet mit TAE: Gelb
Kabel vom Telefon: Braun verdrahtet mit TAE: Grün

Zuletzt bearbeitet:
also nachdem ich das mit dem pulswahltelephon nochmal ausprobiert habe, hier eine kleine feststellung:

die box kann pulswahl. aber: wenn man die ziffern zu schnell hintereinander wählt, kommt sie gerne mal ins schleudern. (daher meine probleme damit)
daher ist mir die methode mit dem wandler doch lieber...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.