[Frage] Fritte nur für Telefon nutzen?

ash1

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2007
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo.
Nachdem bei mir zu hause alles dank Eurer Hilfe funzt,hätte ich eine Frage bzgl. analog Telefon unf Fritzbox.Meine Eltern haben Internet über LTE.Es ist eine FB 6840 im Einsatz.Nun würde ich gern eine zweite Fritte einsetzen um Fritzcall und Wlan Versärkung zu nutzen.Ichj hab ne 7050/7170 und 7270 zur Verfügung.Meine Frage diesbezügl.:Kann ich eine der derei angesprochenen Boxen nutzen um direkt von der TAE Dose mittels TAE/RJ45 Stecker das ZTelefonsignal in die Box zu bringen und dort als Festnetz zu deklarieren?Ich habs mit der 7050 probiert und dort den blauen Anschluss ISDN/analog benutzt.Das Telefon was angeschlossen ist funktioniert zwar,aber der Ruf nach draussen ist besetzt.Die zwei anderen Boxen hab ich nicht vor Ort.Würde das mit denen gehen,oder muss da ein Splitter wie früher vorgeschaltet werden oder geht das Vorhaben gar nicht?

ash
 
Das geht...
Aber meine Glaskugel ist kaputt.
 
Nutz doch den Sip-server der 6840. Und eine der Anderen Boxen meldet sich dort an. Wie das geht ist schon mehrfach hier beschrieben.
 
Vlt. hab ich falsch gefragt:Kann man in eine Fritzbox 7050/7170/7270 einen Analog Telefonanschluss nutzen?Es ist kein DSL vorhanden(an der TAE Dose),brauche ich dafür einen Splitter?

ash
 
Mit einer relativen neuen Firmware kannst du die Box, über LAN1 als normalen LAN-Client betreiben. Die Telefonfunktion, über den ISDN oder analog-Anschluss, den man früher™ an den NTBA oder Analogport gesteckt hat, kann man weiter so nutzen.

Du kannst also deine weitere FB per analogem Kabel an den analogen Ausgang der LTE-Box hängen und dann die analogen Anschlüsse der FB nutzen.
So kannst du aber nur eine Telefonnummer nutzen.
Bindest du die weitere FB als VoIP-Client ein, kannst du die analogen Ports ebenfalls nutzen, nur eben mit unterschiedlichen Rufnummern.
(Oder natürlich auch den vorhandene internen ISDN-Port)
 
Das heisst

wenn kein Splitter nötig ist,einfach mit dem TAE/Rj45 Kabel aus der TAE Dose zur Fritzbox?

ash

P.S. @Theo Tintensich:Telefoniert wird nur über Analog Tae Anschluss.Ich wollte wissen ob ich den Analog Telefonanschluss zur Fritte bringen kann.Das funktioniert aber mit der 7050 nicht.Deswegen die Frage wegen dem Splitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Meine Eltern haben Internet über LTE.Es ist eine FB 6840 im Einsatz.

Bringt die das Internet

Nun würde ich gern eine zweite Fritte einsetzen um Fritzcall und Wlan Versärkung zu nutzen.

Du must ja ein Lankabel zur anderen Box bringen. Wlanverbindung würde nur mit 7270V3 oder V3 gehen, durch die Firmware der 6840.

Ichj hab ne 7050/7170 und 7270 zur Verfügung.

Einrichtung über Clintmodus !!

Meine Frage diesbezügl.:Kann ich eine der derei angesprochenen Boxen nutzen um direkt von der TAE Dose mittels TAE/RJ45 Stecker das ZTelefonsignal in die Box zu bringen

Warum willst du den analogen Port der 6840 nutzen oder ist auf der TAE-Dose eine andere Telefonanschluß?



ash

da du ja schon das I-Net von der anderen Box hast. Brauchst du zum Telfonbieren nicht noch den Analogen Anschluß der 6840. Sondern ganz einfach http://avm.de/service/fritzbox/frit...gistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/
 
Ich wollte(bitte klammert mal Internet und Wlan gedöns aus)eine Fritzbox ans analoge Telefonnetz anschliessen um darüber-warum auch immer ist im Moment bitte egal-darüber zu telefonieren.Einen TAE/RJ45 Adapter hab ich getestet von der TAE Dose an einer FB 7050.Geht nicht.Die Box erkennt offenbar das angesclossene Festnetz nicht.Brauche ich einen vorgeschalteten Splitter?=

ash
 
Brauche ich einen vorgeschalteten Splitter?=

Ne, natürlich nicht. Wie kommst du darauf? Nur weil etwas nicht funktioniert braucht man keinen Splitter (der hier überhaupt keine Funktion hätte). Ein RJ45-Stecker/Buchse hat 8 Kontakte, für einen analogen Anschluss werden lediglich 2 Kontakte benötigt. Nun müsstest du eigentlich von alleine darauf kommen warum das evtl. bei dir nicht funktioniert hat, der "Adapter" muss schon die richtigen Kontakte des RJ45-Stecker bedienen damit das überhaupt funktioniert.
Mit einem Multimeter kann man z.B. einfach herausfinden welche Kontakte vom Adapter benutzt werden und mit einer Internet-Suchmaschine findet man auch schnell die Belegung der RJ45-Buchsen einer 7050 heraus.
 
Ich Danke Dir.Der Adapter ist ja ein TAE/RJ45 mit zwei Kontakten.Ich werd mal messen.

ash
 
Wenn es eingehend geht ist es IMO keine Frage der Kontakte.
Da kann es nur noch an der Programmierung der FB liegen.

Zu mindestens deute ich das aus #1 so:
ash1 schrieb:
Das Telefon was angeschlossen ist funktioniert zwar,aber der Ruf nach draussen ist besetzt.
Oder was heißt hier konkret "funktioniert zwar"?

ash1 schrieb:
Ich werd mal messen.
Das braucht man eigentlich nicht. Ein Blick auf die RJ45 Kontakte in dem Adapter genügt, da nur 2 belegt sind. Es reicht auch schon, wenn du uns sagst, ob der Adapter grau oder schwarz ist und was eventuell noch drauf steht. Den Adapter, den du brauchst, der muß schwarz sein und es steht "056" drauf.
http://www.router-faq.de/index.php?id=kabel&kabel=tae_adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine fast kaputte Glaskugel hat mir verraten, daß der Anschluss von analog auf DSL umgestellt wurde.
Deshalb ist dort an der TAE-Dose nur noch die "Übergangslösung" für analoge Notrufe aktiv.
Jede Rufnummer mit mehr als drei Zahlen wird deshalb mit einem "Besetztzeichen" quittiert.

Joe
 
Das Verhalten wäre mir neu, eine Sperre sieht anders aus.
 
Die Eingangabeschaltung der 7050 weicht von denen moderner Boxen ab. Auf der Fon-Eingangsbuchse liegt der externe S0-Bus auf den Kontakten 3 bis 6 (wie bei klassischen ISDN-Geräten). Der analoge Eingang liegt auf den Kontakten 1 und 8. Er ist also mit einem Original-TAE-Adapter (schwarz) und einem normalen Netzwerkkabel erreichbar. Das DSL-Signal käme auf eine separate Buchse.

Gruß Telefonmännchen
 
Ja genau das wars,hab mir selber was gebastelt,die Kontakte für analog Anschluss liegen auf 1-8.Super danke für Eure Hilfe.


ash
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.