FritBoxen vertragen sich nicht

Es hilft scheinbar alles nichts. Ich habe das Handtuch geworfen. Die 7490 scheint einen technischen Fehler zu haben.
Bisher hatte die 7590 und auch die 7490 das Mesh Symbol, jetzt nur noch bei der 7590 als Mash Master.
Die Verbindung zur 7490 ist nahezu unmöglich. Wenn ich sie an ein Notebook anschließe und WLAN deaktiviere, dann gelingt es mir ab und zu, eine Verbindung aufzubauen. Dann kann ich die IP Adresse anpassen und Mash auf Repeater einstellen und alle Telefonie löschen. Wenn ich sie dann wieder im Netz anschließe, wird sie in der 7590 bei Mesh und Netzwerk angezeigt, eine Verbindung ist aber nicht möglich.
Ich habe beide FritzBoxen auf den Werkszustand zurückgesetzt und neu eingerichtet und dann das jeweilige Backup zurück installiert, bei dem beide Boxen noch einwandfrei funktionierten.
Der Fehler mit Mesh bleibt und die 7490 ist wie oben beschrieben nur am Notebook erreichbar.
Ab in den Müll!

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps und Screenshots. Ich habe viel dazu gelernt, aber gegen eine defekte Technik hilft kein guter Wille.

LG
Karl

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Setzt die 7490 mal nach folgender Anleitung zurück

und dann hälst Du dich an die bereits verlinkte Anleitung aus #6 - dort wird erst ab Punkt 4 (falls man die Verbindung doch per WLAN machen will, was bei Dir wenn ich es richtig verstanden habe, eh nicht gewünscht ist) darauf eingegangen auf die GUI zuzugreifen. Also lässt Du Punkt 4 weg und richtest wie unter Punkt 5 beschrieben die 7490 noch für die Telefonie ein. (Vorher, also auch noch vor dem Zurücksetzten mit dem Wiederherstellungsprogramm, aus der 7590 als IP-Telefon und ggf. auch unter Heimnetz -> Netzwerk löschen , falls diese dort angelegt sein sollte und startest die 7590 neu und gehst dann wie gerade beschrieben vor)

Wichtig ist immer genau zu lesen ob in den Anleitungen in dem Moment vom MeshMaster (7590) oder MeshRepeater (7490) die Rede ist.

In die 7490 darfst Du natürlich keine Sicherung einspielen.

Bevor Du die 7490 in den Müll wirst, ich nehme diese gerne.

Die 7490 scheint einen technischen Fehler zu haben
Unwahrscheinlich. Das Gerät in der 7590 komlett löschen (incl Mesh-Zugehörigkeit), die 7490 resetten und neu als Mesh-Repeater anmelden. Ich habe hier auch eine 7362SL, die sich nicht mit einer 6820 vermeshen läßt. Das kommt, weil sie schon mal im Mesh war. Ich bin aber zu faul, alles neu einzurichten.

Auch das Recoverprogramm ist an der 7490 gescheitert. Aber gut zu wissen, dass es soetwas gibt.
Nach den Recoverprogramm bekomme ich auf keine Art eine Verbindung zur 7490. Also doch Schrott!

Anhänge

• FritzBox 7490 5.jpg
    FritzBox 7490 5.jpg
    61.7 KB · Aufrufe: 17
Auch das Recoverprogramm ist an der 7490 gescheitert.
Aber nicht, weil die FB Schrott ist, sondern weil sie von (d)einem Internet-Anbieter spezielle Einstellungen hat.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man wüsste wer der originale Internet-Anbieter für diese Box ist/war.

Laut dem Screenshot könnte es o2 gewesen sein. Das steht bestimmt auch auf dem Typenschild der Box.

Nein, diese Info ist falsch, die 7490 war immer nur über die 7590 an Glasfaser angeschlossen.
Da ich jetzt keinerlei Zugriff mehr habe, kann ich auch nichts mehr zurücksetzen.

Ich habe mir eine neue FritzBox bestellt. Dann der Wahnsinn ein Ende.

Nochmals danke für so viel Optimismus!

LG
Karl

OK, das steht O2 Edition drauf
Das ändert aber nichts. Die 7490 hat jahrelang als Mesh Repeater gearbeitet und nun ist sie nicht mal mehr erreichbar.

Ich mach mir da keine Gedanken mehr, die neue FritzBox wird es besser machen.

• Haha
Neues, altes Problem!
Ich habe jetzt eine 7590 als Mesh Master und eine 7590 als Mesh Repeater. Beide zeigen das Mesh Symbol.
Zusätzlich habe ich zwei 1750E Repeater für WLAN. Beide sind als Mesh Repeater angemeldet und zeigen das Mesh Symbol.

Auf die 1750E kann ich problemlos zugreifen und Änderungen vornehmen. Die 7590 "Garage" kann ich nicht erreichen. In der Garage befindet sich der Wechselrichter mit WLAN, auf den kann ich über die 7590 Garage zugreifen, also funktioniert die 7590 einwandfrei.
Ich habe eine Verbindung versucht über den PC, einen weiteren PC mit Windows 11 ohne weitere Programme, das Notebook und das Handy.
Die gemeinsame Komonente ist die FritzBox 9590 Master. Also habe ich dort nach Einstellungen gesucht, die mit Mesh zu tun haben. Kein Erfolg.

Warum kann ich nicht auf die 7590 Garage zugreifen?

Sorry, dass ich schon wieder nerve, aber ich weiß mir keinen Rat mehr.

LG
Karl

Anhänge

• FritzBox 7590 3.jpg
    FritzBox 7590 3.jpg
    168.7 KB · Aufrufe: 16
Wenn du deine IP Adressen nicht verschleiern würdest, wäre hier evtl. ein Lösungsansatz zu finden.
Diese Adressen sind auch intern, da brauchst du keine Angst zu haben, das die jemand Daten abgreift, wenn du diese zeigst.

Gruß

Roland

• Like
OK, ich habe natürlich die Verbindung auch direkt über die IP Adresse versucht.

Anhänge

• FritzBox 7590 3.jpg
    FritzBox 7590 3.jpg
    116.2 KB · Aufrufe: 20
Du gehst einfach auf Heimnetz -> Netzwerk und klickst auf das Gerät mit dem Namen Garage.

Auch das habe ich mehrfach versucht, genauso wie auf das 7590 Symbol bei Mesh. Im Browser steht dann immer die gleiche IP Adresse.

Normal sollte deine FB in der Garage unter 192.168.2.35 erreichbar sein.

Außer du hast einen IP-Konflikt und ein anderes Gerät nutzt diese IP.

Unter Heimnetz/Netzwerk würde dann die neue IP-Adresse der FB zu sehen sein, die oft in der MESH-Ansicht später oder gar nicht aktualisiert wird.

Gruß

Roland

Die IP Adresse wurde automatisch erstellt, also kein Konflikt. Im Netzwerk findet sich keine zweite IP 192.168.2.35
Ich habe auch die Connect Taste bei beiden 7590 erneut gedrückt, das ändert nichts.
Seltsam ist, dass bei der 7590 Garage die Info LED blinkt.

Hast du schon einmal ein anderes Kabel ausprobiert?

Mir ist klar, dass du jetzt nicht einfach ein neues Kabel in die Garage ziehen kannst. Aber hole doch mal die FB von der Garage und teste es mit einem anderen kürzeren Kabel an der Masterbox...

Viel Glück!

Roland

Die Frage ist ja, blinkt die rot oder grün?!? Davon steht ja hier nichts.

Wenn die rot blinkt, ist das ein Hinweis dafür, dass die FB über eine Stunde keine Verbindung zum Internet hat, Telefonnummern nicht erreichbar sind oder ein anderes Problem vorliegt.

eeedtjrzktulzu.jpg

Du könntest auch mal was anderes versuchen....

Trenne mal den LAN4 Port von deiner Masterbox, womit deine Garagen Clinetbox verbunden ist und steck da einen Laptop an.
Anschließend vergibst du der LAN Karte eine feste IP (Bsp. 169.254.1.2) und versuchst, mit der IP 169.254.1.1 auf die Box zu kommen.

Gruß

Roland

Wenn die rot blinkt, ist das ein Hinweis dafür, dass die FB über eine Stunde keine Verbindung zum Internet hat
In diesem Fall, bei einer neu gekauften Box, die zum ersten Mal angeschlossen wird, wird eher der im Link genannte Grund vorliegen:
Die Ursache für ein rotes Blinken der Info-LED ist oft ein fehlgeschlagenes FRITZ!OS-Update. Das Update kann bei manueller oder bei automatischer, und deshalb eventuell unbemerkter, Installation fehlschlagen.

Ein Reboot sollte Wunder wirken.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.