FritBoxen vertragen sich nicht

marienschatten

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Glasfaser - FritzBox 7590 als Master und DECT C6 - FritzBox 7490 Mesh Client - DECT C4

Zugegeben etwas aufwendig, trotzdem hat es jahrelang funktioniert. Anrufe kamen an allen 8 Telefonen an und man konnte von allen Telefonen nach draußen anrufen.

Jetzt blocken sie sich gegenseitig aus. Wenn ich die FritzBox 7490 ausschalte, dann klingeln die vier C6, wenn ich die FritzBox 7490 einschalte, klingeln nur die C4 und die C6 bleiben stumm, obwohl sich an der FritzBox 7590 nichts geändert hat.
Die Einstellungen der Rufnummern erlauben verschiedene Möglichkeiten. "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" mit oder ohne Häkchen, "IPV4 oder IPV6, IPV6 bevorzugt" oder IPV4 bevorzugt oder nur IPV4 oder nur IPV6.

Da ich nicht mehr weiß, welche Einstellungen ursprünglich aktiv waren, habe ich wild herumprobiert aber ohne irgendeinen Erfolg.
Welche Einstellungen sollten in der FritBox 7590 und welche in der 7490 aktiv sein? Immer vorausgesetzt, dass der grüne Punkt vor der Telefonnummer erscheint. Bei den Telefoniegeräten kann man eigentlich nur einstellen "nur auf folgende Rufnummer reagieren"

LG
Karl

@marienschatten Du solltest schon etwas genauer erläutern, ob alle 8 Rufnummern bei demselben Provider registriert und wer Dein Glasfaserprovider ist. Beim Wechsel der SIP-Optionen IPv4/6 empfiehlt sich ein Neustart oder das Deaktvieren+Aktivieren der Rufnummern, um eine erneute Registrierung anzustossen.
LG

Zugegeben etwas aufwendig,
Eigentlich nicht wirklich. Gibt "aufwendigeres" (sogar funktionsfähig).

Jetzt blocken sie sich gegenseitig aus. Wenn ich die FritzBox 7490 ausschalte, dann klingeln die vier C6, wenn ich die FritzBox 7490 einschalte, klingeln nur die C4 und die C6 bleiben stumm, obwohl sich an der FritzBox 7590 nichts geändert hat.
Wie sind die Rufnummern in der 7490 eingerichtet? Werden diese direkt beim Provider registriert oder wird die 7590 als SIP-Registrar verwendet? Letzteres ist zu empfehlen bzw. gar notwendig (ggf. i.V.m. mit "Mesh-Telefonie") wenn der verwendete VoIP-Anbieter keine Mehrfachregistrierung zulässt (das würde dann auch das von dir beschriebene Verhalten erklären).

Sorry für die fehlenden Infos.
Alle 8 DECT Telefone haben die gleiche Rufnummer. Deutsche Glasfaser.
Ich habe jetzt in der FritzBox 7490 alles was Telefonie ist, gelöscht. Die Telefone habe ich neu angemeldet. Dann kommen auf den vier C4 keine Gespräche mehr an.
Ich habe die FritzBox 7490 auf den Werkszustand zurückgesetzt und neu eingerichtet, das bringt leider nichts. Also habe ich unter Anschlusseinstellungen gesucht, aber alle anderen Einstellungen ändern leider nichts.
Wie richtet man Mesh für Telefone ein? Ich finde im Menue keinen Hinweis.

Danke, das hatte ich schon gemacht. Für die Telefonie über Mesh gibt es also keine spezielle Einstellung?
Ich hab mal meine Einstellungen als Screenshot angehängt.
Kann man da einen Fehler entdecken?

Anhänge

• FritzBox 7490 3.jpg
    FritzBox 7490 3.jpg
    203.8 KB · Aufrufe: 28
  • FritzBox 7490 2.jpg
    FritzBox 7490 2.jpg
    133.4 KB · Aufrufe: 28
Danke, jetzt kommen wir der Sache näher. Bei mir steht, dass kein Mesh Telefon zur Verfügung steht.
Wo schaltet man den ein?

Anhänge

• FritzBox 7590.jpg
    FritzBox 7590.jpg
    249.9 KB · Aufrufe: 17
Siehe Anleitung von @stoney weiter oben. Das Wichtigste dabei ist "Mesh Repeater per Tastendruck ins Mesh aufnehmen".

Für die Telefonie über Mesh gibt es also keine spezielle Einstellung?
Doch der Punkt 5 beschreibt es doch bzw verlinkt auf

Ist der Powerlineadapter die Verbindung zwischen den beiden Boxen?
LG

Die beiden FritzBoxen sind über Lan verbunden.
Bisher finde ich immer noch keine Möglichkeit für Mesh Telefonie.
In der Anleitung von KunterBunter steht: "Falls der Abschnitt "Telefonie im Mesh nutzen" nicht vorhanden ist, ist die FRITZ!Box nicht als Mesh Repeater eingerichtet."
Mesh für das Heimnetzwerk funktioniert ja, warum nicht auch für Telefonie?
Wo ist der Trick?

für mich sieht es beinahe so aus, als wäre die 7490 eben KEIN Mesh-Repeater.

Wie sieht denn die Mesh-Übersicht der 7590 aus? Hat die 7490 denn das Mesh-Symbol?

für mich sieht es beinahe so aus, als wäre die 7490 eben KEIN Mesh-Repeater.

Für mich nicht beinahe, sondern die ist sicher nicht im Mesh...

Das erkennt man am ersten Bild in #7, da fehlt das Mesh Symbol auf beiden Boxen.
Ebenfalls in #9 im Bild, da ist kein Mesh-Repeater hinterlegt, den man freischalten könnte.

@marienschatten

bringe deine 7490 ins Mesh, der Rest ist dann mehr oder weniger selbsterklärend.

Ob deine Box im Mesh ist, erkennst du an der 7590 in der Meshübersicht am Symbol.

2sadfgfsdhjtfdtjzk.jpg

Hast du das geschafft, musst du in der 7590 deine 7490 noch freischalten Heimnetz/Mesh/Mesh-Einstellungen

3sfdbngdmhg,jfhl.jpg

Die Freischaltung erfolgt beim blauen Pfeil, wenn das geschafft ist, wird dir diese als aktiv angezeigt (grünes Feld)

Ab diesen Zeitpunkt stehen dir dann deine Rufnummern auf der 7490 zur Verfügung. Telefonie (Eigene Rufnummern)

4sdfhdgfjkglugkdfsjdhas.jpg

Ab jetzt kannst du deine Telefone an der 7490 wie gewohnt einrichten.

Viel Glück!

Roland

Im Augenblick ist bei mir das Chaos ausgebrochen. Ich kann nicht mehr auf 7490 zugreifen. Wenn das wieder funktioniert, kümmere ich mich weiter um Mesh.
Gute Nacht und Danke für die vielen Beiträge!

LG
Karl

Dann muss man aber auch noch an allen Telefoniegeräten den Rundruf über **9 starten.
Punkt 4 der Anleitung aus #11.

Muss man nicht. Das ist optional. Scheinbar wurde ja bisher interne Telefonie schon nicht vermisst…

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.