Wir haben eine bestehende Firmen Firewall unter opnsense. Diese Firewall verwaltet mehrere Netze u.a. auch mein Netz in einer der angeschlossenen Privatwohnungen und verteilt die DHCP leases (wie in allen anderen Netzen an der opnsense).
Nach der opnsense kommt in meiner Wohnung ein Switch und an diesem hängen dann alle meine physisch angeschlossen Geräte. Für das WLAN und die Telefonie ist eine FB 7590 als IP-Client angeschlossen. Diese ist gleichzeitig auch Mesh Master.
Des weiteren hängen in dem Netz zwei Fritz!Repeater 2400 in der Konfiguration als LAN-Bridge (als per Kabel angeschlossen). Sie sind als LAN-Bridge angeschlossen weil wg. baulicher Gegebenheiten die Fritz!Box von den Repeatern nicht per WLAN erreichbar wäre.
Nun habe ich das Problem, dass einige Geräte (u.a. 1 Android Handy (Galaxy S9), 1 Laptop unter Win 11 (Dell), 1 ESP32 und ein Amazon Echo Studio) per WLAN keine IP erhalten. Die letzten beiden Geräte bekommen im ganzen Haus keine IP, das Android nur an einem der Repeater, an der FB und dem verbleiben Repeater nicht.
Die meisten anderen Geräte melden (mehre IOT Geräte, zwei andere Laptops und 3 andere Samsung Handys) keine Probleme und können auch im Mesh hin und her wandern.
Geräte die per Kabel angeschlossen sind arbeiten sowohl mit fixer IP als auch per DHCP einwandfrei (auch der DELL, der per WLAN keine IP kriegt).
Ich hab nun mehrmals sowohl die FB als auch die Repeater auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert. Manchmal lief es dann ein paar Tage dann traten die Fehler wieder auf, manchmal war das Problem sofort wieder da.
Der DHCP IP-Bereich überlappt sich nicht mit den statisch vergebenen IPs
Verrückterweise hängt an einem anderen Netz der opnsense (phys. anderer Netzwerkanschluss, keine VLANs) auch ein Mesh mit ähnlicher Config, allerdings mit Ubiquity Unifi Komponenten. Hier läuft seid Jahr und Tage alles stabil.
Die FB hat die SW-Version 7.57, die Repeater die Vers. 7.58
Auf der opnsense kann ich z.B. für das Android S9 sehen dass er ein Lease anfordert(Request), wenn er sich an der FB anmelden will und auch ein ACK mit IP herausgegeben wird. Scheinbar gibt die FB das ACK aber nicht weiter.
Die Logs sehen auf der opnsense genauso aus wie bei der Anmeldung des S9 an dem Repeater, an dem es dann auch funktioniert. (auch die Repeater sind bis auf die IP identisch konfiguriert)
Derzeit haben sowohl die FB als auch die Repeater eine fixe IP, waren aber auch schon mit gleichem Verhalten als DHCP-Clients konfiguriert.
Die Probleme traten auch schon in früheren Software Version der AVM-Produkte auf.
Ich lege mir langsam die Karten - von AVM kamen bisher nur Standardmails (Werksreset und von vorne .... und noch mal das Ganze ... etc.)
Nach der opnsense kommt in meiner Wohnung ein Switch und an diesem hängen dann alle meine physisch angeschlossen Geräte. Für das WLAN und die Telefonie ist eine FB 7590 als IP-Client angeschlossen. Diese ist gleichzeitig auch Mesh Master.
Des weiteren hängen in dem Netz zwei Fritz!Repeater 2400 in der Konfiguration als LAN-Bridge (als per Kabel angeschlossen). Sie sind als LAN-Bridge angeschlossen weil wg. baulicher Gegebenheiten die Fritz!Box von den Repeatern nicht per WLAN erreichbar wäre.
Nun habe ich das Problem, dass einige Geräte (u.a. 1 Android Handy (Galaxy S9), 1 Laptop unter Win 11 (Dell), 1 ESP32 und ein Amazon Echo Studio) per WLAN keine IP erhalten. Die letzten beiden Geräte bekommen im ganzen Haus keine IP, das Android nur an einem der Repeater, an der FB und dem verbleiben Repeater nicht.
Die meisten anderen Geräte melden (mehre IOT Geräte, zwei andere Laptops und 3 andere Samsung Handys) keine Probleme und können auch im Mesh hin und her wandern.
Geräte die per Kabel angeschlossen sind arbeiten sowohl mit fixer IP als auch per DHCP einwandfrei (auch der DELL, der per WLAN keine IP kriegt).
Ich hab nun mehrmals sowohl die FB als auch die Repeater auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert. Manchmal lief es dann ein paar Tage dann traten die Fehler wieder auf, manchmal war das Problem sofort wieder da.
Der DHCP IP-Bereich überlappt sich nicht mit den statisch vergebenen IPs
Verrückterweise hängt an einem anderen Netz der opnsense (phys. anderer Netzwerkanschluss, keine VLANs) auch ein Mesh mit ähnlicher Config, allerdings mit Ubiquity Unifi Komponenten. Hier läuft seid Jahr und Tage alles stabil.
Die FB hat die SW-Version 7.57, die Repeater die Vers. 7.58
Auf der opnsense kann ich z.B. für das Android S9 sehen dass er ein Lease anfordert(Request), wenn er sich an der FB anmelden will und auch ein ACK mit IP herausgegeben wird. Scheinbar gibt die FB das ACK aber nicht weiter.
Die Logs sehen auf der opnsense genauso aus wie bei der Anmeldung des S9 an dem Repeater, an dem es dann auch funktioniert. (auch die Repeater sind bis auf die IP identisch konfiguriert)
Derzeit haben sowohl die FB als auch die Repeater eine fixe IP, waren aber auch schon mit gleichem Verhalten als DHCP-Clients konfiguriert.
Die Probleme traten auch schon in früheren Software Version der AVM-Produkte auf.
Ich lege mir langsam die Karten - von AVM kamen bisher nur Standardmails (Werksreset und von vorne .... und noch mal das Ganze ... etc.)