Fritbox 7170 mit Wlan-Repeater Siemens Gigaset 108 (keine Verb. zw. Fritzb. und Rep.)

897

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,
ich bin durch das Suchen im Internet auf dieses Forum gestoßen und habe es auch nach meinem Problem durchsucht jedoch keine Lösung gefunden. Deshalb formuliere ich mein Problem hier in einer Anfrage.
Nach einem langen und erfolglosen Tag bin ich am Ende meiner Kenntnisse angelangt. Ich möchte meinen Repeater Siemens Gigaset 108 an meine Fritzbox 7170 anschließen damit ich meinen Laptop in einer größeren Reichweite betreiben kann. Habe alle Einstellungen die so in den gängigsten Anleitungen beschrieben sind ausprobiert jedoch bin ich nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.
Anbei meine Einstellungen die ich gemacht habe:

PC: Windows XP Sp2a ca. 6 Monate alt

Fritzbox:
- DHCP-Server: Ein, IP 192.168.178.1
- Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren
- Diese FRITZ!Box ist eine Basisstation für andere WLAN-Repeater und stellt die Internetverbindung her.
- MAC-Adressen der Repeater xx:yy:zz:aa:bb
- Funkkanal Kanal 6
- WLAN aktivieren
- Name des Funknetzes "wegei"
- WEP-Verschlüsselung aktivieren

Repeater:
- Betriebsmodus Repeater
- Kabelloses Netzwerk: SSID wegei, Kanal 6
- Kabelloses Netzwerk: Repeater (WDS) wegei
- Lokales Netzwerk: IP-Adresstyp Statisch 192.168.178.27
- Verschlüsselung: WEP
- MAC Adressfilter aus
- Repeater (WDS) wegei
- DHCP-Server aus

Die Einstellungen am Repeater sind für mich etwas Mißverständlich. Auch die Anleitung dazu läßt zu wünschen übrig.

Eine Verbindung von Laptop zu Repeater konnte ich herstellen jedoch hapert es an der Verbindung Repeater zu Fritzbox. Um diese Verbindung herzustellen muß ich das Netzwerkkabel der Fritbox mit dem Repeater verbinden. Wenn ich das Netzwerkkabel am Repeater abziehe ist alles vorbei.

So wie ich alles verstanden habe kann man den Repeater doch ohne Netzwerkkabel betreiben und dann an einem geeigneten Ort aufstellen um den Funkbereich zu vergrößern, oder?

Hab das www schon nach allem möglichem abgesucht jedoch bin ich nicht fündig geworden.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar

Wenn gewünscht kann ich auch gerne ein paar snapshots meiner Konfiguration nachreichen.

Werner
 
Du hast hier 3 Verbindungen:
I. FRITZ!Box - Endgerät
II. FRITZ!Box - WDS
III. WDS - Endgerät

Jede der drei Verbindungen kann eine andere Verschlüsselung haben.
Wenn eine der drei WPA2 verwendet, braucht XP einen eigenen Patch, der nicht automatisch kommt.

I. und III müsen nicht die gleiche SSID haben, auch nicht den gleichen Kanal, können aber gleich sein. Versuch es erst mal mit verschiedenen SSIDs und ohne Verschlüssselung. Das macht die Suche erheblich einfacher.

Der Repeater wird im Normalfall nur an das Stromnetz angeschlossen und kann irgendwo in Funkreichweite stehen.
Seine Existenz wir in der FRITZ!Box angezeigt.

In Verbindung II. muß bei beiden Geräten die gegenseite MAC-Adresse eingetragen werden, zumindest bei FRITZ!Box.
 
Hallo loeben,

hab das ganze schon wieder einpacken wollen. Beim Zurücksetzen auf die Standardeinstellungen (Auslieferungszustand) hatte ich plötzlich eine Kabellose Verbindung und darauf aufbauend habe ich Stück für Stück mit viel Geduld hinbekommen. An was es aber gelegen hat das weis ich noch immer nicht jedoch läuft es nicht, wenn ich den DNS-Server des Repeaters abschalte.
Nun funktioniert alles wunderbar und ich hoffe auch noch recht lange.

Deine Stellungnahme hat mir bei der ganzen Sache schon etwas weitergeholfen!

Danke für Deine Hilfe!

Werner
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.