Frischer VDSL TKom resale Anschluss

sfdhsfdhsh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe heute meinen VDSL Anschluss eingerichtet bekommen und dank des Forums auch die FB 3370 in Benutzung.

Ich frage aber gleich mal wegen des leidigen Speed-Themas:

VDSL.jpg

Für mich liest sich das so: 100MBit gibt die Leitung her, 50 sind offen, minimum 27.
Meine gefühlten 100 Speedtests seit fertigem anschließen besagen durchschnittlich ca. 25-26MBit, ab und an mal Ausreißer nach oben oder unten.

Lieg ich da irgendwie falsch und die Leitung ist wirklich so "lang", dass das was ankommt reell ist? Oder bin ich durch die TKom nur auf 25 geschaltet worden (Dann müsste doch aber Datenrate mx auch nur auf 25 stehen oder?)

Würde mich über Aufklärung freuen :)

Danke, Flo

Vergiss die Speedtests, zumal im "Hochgeschwindigkeitsegment".

Aber eine Tendenz ist da ja schon zu erkennen, hab es ja nicht nur bei einem probiert.

Hier aber nochmal 2 Screens von parallelen Downloads, welche aber eben auch dasselbe Resultat erahnen lassen wie die Speedtests :)

JDownloader1.jpg JDownloader2.png

Gibt es denn nichts zu den Werten aus Post 1 zu sagen? Sollte ich jetzt eigentlich 50MBit haben oder nur 25?

Habe gerade nach den Screens mal eine Runde Dota 2 gestartet, das ist auch nur am ruckeln, das lief vorher bei ADSL (14MBit reell) immer noch gut, trotz Ausnutzung der Bandbreite ...
Bisher bin ich doch ein wenig gefrustet :D

Die 2 Screens von parallelen Downloads lassen mehr als 6 MiB/s erahnen. Damit solltest du jetzt nicht nur eigentlich 50MBit/s haben.

Hm? Das sind die gleichen Files auf den Screens, nur mit ein paar Minuten Versatz. Zu erahnen ist da nicht so viel, angezeigt sind ~3MB/s, also ~26MBit?!

Fehler gefunden: Ich hatte bisher devolo DLAN 200 zwischen Router und meinem PC, die sich lt. Cockpit untereinander mit 120-140MBit verstanden haben, aber scheinbar eher so bei den o.g. Werten miteinander gesprochen haben :)
Direkt mit Kabel ist alles im grünen Bereich!

Hallo sfdhsfdhsh,
welchen Anschluss hattest Du denn vorher? Ebenfalls o2, einen alten Alice oder ein ganz anderer Anbieter?

Ursprünglich war es ein Alice Anschluss, der dann ein O2 wurde.
Warum fragst Du? Möchtest Du auch zu VDSL wechseln oder hast Du bereits und nun auch "Probleme"?

Ich habe momentan noch einen alten Alice Fun irgendwas Anschluss mit 12mbit/s und voip-"ISDN" und spiele tatsächlich mit dem Gedanken auf VDSL umzusteigen. Bis vor ein paar Wochen lief der Anschluss auch super mit seinen 12mbit/s. Irgendwann gings los mit immer wieder Verbindungsabbrüchen. Dann hat o2 den uralten Sphairon Turbolink IAD gegen ne HomeBox 3232 getauscht. Seit dem keine Verbindungsabbrüche mehr aber er connected nur noch mit ca. 4,5 - 5 mbit/s. Und im Moment warte ich auf den Techniker, der sich die Leitung (zwischen DSLAM und Dose in Wohnung) anschauen soll.

Ich würde gerne abschätzen können, ob hier auch tatsächlich 50mbit/s bei VDSL ankommen. Und zwar wüsste ich das gerne _bevor_ ich VDSL beauftrage. Daher sammle ich momentan soviele Infos wie möglich ;)

Weißt Du noch wie Deine Störabstandsmarge und Leitungsdämpfung vor dem Umstieg aussahen?

Ich glaube die Angst ob es dann nur 25MBit werden hat vorher jeder :) Hast Du mal bei der Telekom den Verfügbarkeitscheck gemacht? Der ist da recht zuverlässig. Weißt du überhaupt schon ob Du einen echten O2 Anschluss bekommen würdest oder einen Telekom?

Sorry, meine alten Leitungswerte habe ich nicht mehr. Aber so viel sagen die auch nicht aus, entweder sind es 25 oder 50 die dann ankommen. (Meine Leitung synct sich mit 100MBit lt. Fritzbox, also von daher könnte ich auch jammern :) )

Selbst 25 wären ja schonmal ein Fortschritt :)
Ich hab halt Angst, dass weniger rumkommt und ein Rückwechsel in meinen momentan Vertrag dann nicht mehr möglich sein wird (mit all dem Ärger und Aufwand den man dann immer hat).

Momentan vermute ich, dass ich einen Resale bekomme. Aber woran kann man das festmachen?

Verfügbarkeitscheck der Telekom haut das hier raus:
telekomcheck.png

Das sieht nach möglichen 50Mbit aus, oder?

Joah, schaut gut aus :)

Jetzt könntest Du noch mal auf easybell.de einen Verfügbarkeitscheck machen. Wenn dabei rauskommt, dass VDSL geht, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Du einen O2-VDSL bekommst. Ansonsten wohl eher einen von der Telekom.

Bildschirmfoto vom 2013-09-25 17:07:57.png

Wäre ja auch zu schön gewesen :/
Wirds halt ein über die Telekom ge-resaled...

BTW: der für heute angekündigte Techniker hat sich natürlich nicht blicken lassen. Statt dessen ins System eintragen lassen, dass er's heute nicht geschafft hat. Morgen das gleiche Spiel nochmal. :mad:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.