Frirtz!Box Fon WLAN 7170 an Kabelmodem von Unity Media - Telefon funktioniert nicht

trady

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Es gibt zwar viele Threads zu dieser Thematik, doch leider habe ich aus keinem Thread die benötigte Info herausbekommen.

Zu allererst die positiv Nachricht: DSL funzt einwandfrei nachdem ich die Verbindung wie folgt eingerichtet habe:
1. Fritz Box über LAN 1 mit dem Kabelmodem verbunden (Ethernet)
2. Fritz Box über LAN 2 mit dem PC verbunden (rotes Kabel)

Allerdings verzweifel ich bei dem Versuch, mein (analoges) Telefon mit der Fritz Box zu verbinden.
Obwohl ich, wie in der Fritz Anleitung beschrieben, den TAE-Stecker des Telefons in die Buchse "F" des TAE-Adapters an die Fritz-Box gesteckt habe, kann ich weder nach draußen telefonieren noch kommen eingehende Anrufe an.
Was mich allerdings wundert:
Wenn ich das Telefon über den Fritz-Assistenten "Telefoniegeräte \ Neues Gerät einrichten" einrichte, klingelt das Telefon wie gewünscht und die Einrichtung schien erfolgreich zu sein.
Doch leider läßt sich nicht telefonieren und ich bin ratlos.


Schließe ich jedoch den TAE-Stecker des Telefons an die mittlere Buchse des TAE-Adapters des Kabelmodems an, dann funktioniert das Telefon wie gewünscht.


Um jedoch die Fritz Telefonfunktionen nutzen zu können, möchte ich das Telefon jedoch viel lieber an der Fritz Box anschließen und nutzen.

Het jemand eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte und wie ich das Problem am besten lösen kann ?:confused:
 
Danke erstmal. Den Thread hatte ich auch schon entdeckt, aber mir ist noch nicht klar, wie das in meinem Fall funktionieren soll.


Im besagten Thread steht in Posting Nr. 6 folgendes:
"Das mitgelieferte Y-Kabel steckst Du am Router in den DSL-Anschluß und das Telefonende in deinen Festnetzanschluß, die andere Netzwerkpeitsche (die normalerweise in den Splitter-DSL-Anschluß gehört) läßt Du in der Luft hängen.
Nun schließt Du an die Fritzbox analoge oder ISDN-Apparate an und kannst nach der entsprechenden Konfiguration(Suchfunktion) ins Festnetz oder per VOIP telefonieren und mit den per LAN oder WLAN angeschlossenen PCs surfen.
War das die Antwort auf Deine Frage?"

Das Y-Kabel mit dem langen Ende (also nicht die Y-Peitsche) verbinde ich mit dem DSL-Anschluß der Fritz-Box, richtig ?
Das Telefonende (schwarzer Strang der Y-Peitsche )soll nun in den Festnetzanschluß gesteckt werden. Wie soll das gehen ?
Bei mir würde das schwarze Ende lediglich dort ins Kabelmodem passen, wo bereits das Kabel steckt , welches mit der Fritz-Box verbunden ist (LAN1).

Stehe ziemlich auf dem Schlauch. Wahrscheinlich habe ich aber irgendwas wichtiges übersehen, oder ?
 
Bei mir würde das schwarze Ende lediglich dort ins Kabelmodem passen, wo bereits das Kabel steckt , welches mit der Fritz-Box verbunden ist (LAN1).
Du mußt den TAE-Stecker noch draufsetzen, dann benötigst du noch einen TAE-RJ12 Adapter, dann passt das Kabel auch am Telefon-Buchse des Modems.
 
Jetzt bin ich schon mal auf dem richtigen Weg, aber es hat noch nicht komplett Klick gemacht.

Am Kabelmodem gibt es die beiden Anschlüsse Tel 1 und Tel 2. In Tel 1 ist bereits ein Stecker drin, in welchem 3 TAE-Stecker eingestöpselt werden können (N, F und N).
Ist das bereits der erwähnte TAE-RJ12 Adapter ? Falls nein, wie nennt sich dieser Stecker ?

Kommt der erwähnte TAE-RJ12 Adapter dann in die Tel 1-Buchse oder in Tel 2 ?
 
Für die Fritz!Box Fon spielt es keine Rolle, ob das ein analoger Festnetzanschluß von der Deutschen Telekom oder ein Telefonport am Kabelmodem ist. Also erfolgt die Verkabelung und Konfiguration der Fritz!Box Fon genau nach Anleitung für selbige für den analogen Festnetzanschluss. Du kommst dann an den Punkt, an dem Du ein Kabel von der Fritz!Box Fon in der Hand hast, mit einem TAE-Adapter aufgesteckt, der irgendwo am Kabelmodem untergebracht werden muss. Dafür ist dieser Dreifachadapter da, der auf TEL1 oder TEL2 gesteckt werden kann. Er macht aus dem RJ12-Anschluss des Kabelmodems einen TAE-Anschluss für dieses Kabel, das von der Fritz!Box Fon kommt.

Also: nicht schauen, welche Kabel vielleicht steckermäßig auf welche Buchsen passen, sondern nach Anleitung verkabeln!

--gandalf.

PS: Die Frage, ob das Adapterkabel in TEL1 oder TEL2 kommt, musst Du selbst beantworten. Schließlich haben TEL1 und TEL2 zwei verschiedene Telefonnummern. Welche davon willst Du auf die Fritz!Box Fon führen?
 
Hallo Gandalf,

Erstmal dank für die Antwort. Die Antwort auf meine Frage, ob ich Tel 1 Oder Tel 2 verwenden muß, kann ich mir schon beantworten. da ich nur ein Telefon und eine Rufnummer habe, werde ich Tel 1 verwenden.

Mit dem Rest der Antwort bin ich jetzt noch mehr verwirrt als vorher.

Aber gut, ich versuche mich mal an die Fritz-Anleitung zu halten. Unter Schritt 3 "Splitter mit TAE-Dose verbinden" steht geschrieben, daß man das Verbindungskabel an der Buchse "Amt" des DSL-Splitters anschlißen sollte.
Der DSL-Splitter meines alten Anbieters (Arcor) hängt zwar noch an der Wand, aber übt doch mittlerweile gar keine Funktion mehr aus.

Die im selben Schritt erwähnte TAE-Dose, wo der TAE-Stecker eingesteckt werden soll, hängt bei mir ebenfall an der Wand und hat keine Funktion mehr.


Daher die Frage, wo ich dieses Verbindungskabel nun anschließen muß ?
Ans Kabelmodem etwa ?


Die
 
Klar erkannt... an dem Punkt, an dem es Verwirrung gibt, kommt das Kabelmodem ins Spiel, denn es übernimmt die Rolle des "Amts". Also: nicht den Splitter oder eine TAE-Dose an der Wand nehmen, sondern die TAE-Buchse des Adapterkabels, das Du gerade in TEL1 stecken hast ;-)

--gandalf.
 
Klar erkannt... an dem Punkt, an dem es Verwirrung gibt, kommt das Kabelmodem ins Spiel, denn es übernimmt die Rolle des "Amts". Also: nicht den Splitter oder eine TAE-Dose an der Wand nehmen, sondern die TAE-Buchse des Adapterkabels, das Du gerade in TEL1 stecken hast ;-)--gandalf.

Noch mal ich:
An dem TEL1-Anschluß des Kabelmodems hängt doch gerade das Adapterkabel mit den 3 Anschlüsse N, F und N.
Wenn ich nun in F den TAE-Stecker reinstecke, habe ich das Ende dieses Steckers, also das sogenannte Verbindungskabel übrig, welches vermutlich dem von User Pikachu abgebildeten RJ11-Stecker entspricht.

Wohin kommt jetzt dieses Ende ?


P.S.: Das Adapterkabel, welches im Moment im TEL1-Anschluß steckt, bekomme ich ohne weiteres nicht raus. Ich wollte jetzt auch nicht zu stark daran ziehen und hoffe mal, daß dieses Kabel dort richtig hingehört.
 
[EDIT: Sinnfreies Vollzitat entfernt. --gandalf.]

Wo gibt es dieses Y-Kabel mit dem TAE/RJ45 Adapter ? Müßten beide Kabel bei der Fitz-Box dabeisein ?

Ich habe zwar das Y-Kabel hier, jedoch fehlt mir anscheinend das Adapterkabel. Ich muß nmal schauen, ob das vlt. doch noch irgendwo hier rumfliegt.
Kann man das Kabel sonst kaufen ? Denn im Basteln bin ich nicht sehr begabt.
 
Hallo,

Wenn du den TAE/RJ45-Adapter wie hier: TAE/RJ45-Adapter
auf den einem Bild nicht hast, dann musst du ein Kabel Basteln, oder
einen Adapter besorgen, nur not geht auch eine UAE Dose an der
du die beiden Drähte eines TAE Kabels an klemme 3 und 6 der UAE auflegst.

TEA KABEL ----- UAE
TAE Stecker --- Kabel - 2 Kabel enden --- zur UAE auf Klemme 3 und 6 für die 7170/7270

Gruß Erwin
 
Also nochmals: lies die Anleitung für den Anschluß Deiner Fritz!Box Fon an das Festnetz. Im Zuge dessen wirst Du aufgefordert, ein bei der FBF mitgeliefertes Kabel an der FBF in die Buchse DSL/ISDN einzustecken. Korrekt? Tu das!

Nächster Punkt. Du hast jetzt wahrscheinlich ein Y-Kabel in der FBF stecken mit zwei losen Enden: eins für DSL, eins für Telefonie. Das für DSL wird NICHT (in Worten: überhaupt nicht) angeschlossen. Es bleibt frei hängen. Das für Telefonie hat am Ende eine fetten RJ45-Stecker, der aussieht wie die Stecker an einem LAN-Kabel. Korrekt?

Bei Deiner FBF war ein Adapter dabei, der auf diesen Stecker passt und damit aus dem RJ45-Stecker einen TAE-Stecker macht. Ok?

Dein Kabelmodem hat diese Dreifach-Peitsche mit TAE-Buchsen in TEL1 stecken. Laß es dort stecken. Die F-Buchse ist genau, was Du nämlich benötigst, um den TAE-Stecker, der nun auf dem Telefonieende des Y-Kabels der FBF steckt, einzuklinken. Voila!

Es ist alles wie in der Anleitung, nur eben wird nicht in den Splitter oder die Telekom-TAE-Dose das Telefonkabel eingesteckt, sondern in die Buchse des Adapterknochens an Deinem Kabelmodem.

--gandalf.
 
Das ist kein Kabel, sondern einfach ein Adapterstecker. Günstiger wäre die Herstellung eines passenden Kabels mit RJ11-Stecker und RJ45-Stecker wie oben beschrieben. Das dürfte vom Material günstiger als der Adapterstecker sein.

--gandalf.
 
Hmm wie gesagt, im Basteln bin ich leider nicht sonderlich begabt.

Eine Alternative zu diesem Adapterstecker von Amazon und deutlich günstiger habe ich bei ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330455485391&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Oder gibt es hier einen Bastler, mit dem man ins Geschäft kommen könnte ?


Ehrlich gesagt ärgert es mich auch, daß ich meinen Adapterstecker, der bei der Fritz-Box dabei war, nicht mehr finde. Ich suche jetzt gleich noch mal Mal nach diesem Adapter.
 
Hallo Leute,

Heute ist mein über ebay gekaufter Adapterstecker gekommen und der das Telefon läuft nun endlich dank euch wieder über die Fritz-Box.

Gekostet hat mich der Steckler übrigens 5,95 EUR incl. Versand, ich finde ein akzeptabler Preis
 

Statistik des Forums

Themen
246,426
Beiträge
2,251,932
Mitglieder
374,163
Neuestes Mitglied
Wolli47
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.