FremdVoIP mit FB 7170 und Alice Light

heinzelrumpel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

bin umgezogen und habe nun AliceLight. Die FB 7170 hing vorher an einem 1&1 Anschluss und es waren auch mehrere VoIP Anschlüsse in der FB registriert. Die von 1&1 habe ich nun rausgenommen, aber z.B. der Anschluss von Portunity will sich partout nicht registrieren, obwohl die Zugangsdaten nicht geändert wurden. Auf der Startseite der FB steht

Internet verbunden seit 19.11.2009, 09:00 Uhr. IP-Adresse: 78.53.xxx.xx
Internettelefonie Rufnummer xxxx, keine Internetverbindung

Internet funktioniert ganz normal. Habe hier schon im Forum geschaut, aber Einschränkungen von AliceLight bezüglich eines fremen VoIP Anbieters habe ich nicht gefunden. Was kann denn die Ursache sein?

Gruß, Heinzelrumpel

ps.
im Log steht:

19.11.09 10:35:03 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

19.11.09 10:35:03 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Request Denied

19.11.09 10:35:03 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

19.11.09 10:33:59 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

19.11.09 10:33:59 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Request Denied

19.11.09 10:33:59 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

19.11.09 10:32:59 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

19.11.09 10:32:59 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Request Denied

19.11.09 10:32:59 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

19.11.09 10:31:56 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte das Problem durch eine Werksreset beheben. Anscheinend sind einige Einstellungen von 1&1 in der Box, die man ohne Reset nicht wegbekommt.

Ja, nämlich die 2. PVC für den VoIP-Traffic, die über fremde DSL-Anbieter natürlich nicht hergestellt werden kann.

@inquisitor: Das leuchtet natürlich ein.
Ich habe das umgekehrte Problem und möchte mit meiner Alice-FB gerne zusätzlich noch eine Fremd-VoIP-Nummer nutzen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine zweite (Fremd-)Voip-Nummer über die "normale" DSL-Leitung anzumelden?

Graefe

Soweit ich weiß ist bislang keine Methode bekannt um die AVM IAD 5130 (die hast Du doch!?) zu fritzen und somit mit fremdem VoIP-Anbietern nutzen zu können.

Nein, ich habe die IAD 3222; aber ich habe die VoIP-Daten ausgelesen und nutze jetzt nur noch meine FB 7170, also auch für Alice-VoIP.

Das Problem ist, daß nun JEDE VoIP-Verbindung auf die zweite DSL-Verbindung zugreift - aber nicht konnektiert.
Meine Frage wäre nun, wie man bestimmen kann, über welche DSL-Verbindung ein VoIP-Konto sich verbindet.

Graefe

Ich glaube nicht, daß man einem VoIP-Account die Nutzung der 2. PVC-Verbindung zuweisen kann. Entweder eine 2. PVC-Verbindung ist konfiguriert und dann geht sämtlicher VoIP-Traffic über diese oder es ist keine konfiguriert und dann geht der VoIP-Traffic über die herkömmliche Verbindung. Ob Alice VoIP-Traffic, der nicht über die 2. PVC ankommt, überhaupt annimmt, mußt Du mal ausprobieren.

Richtig, Alice akzeptiert die Alice-VoIP-Verbindung nur über den 2. PVC. Dieses Problem habe ich mit meiner FB aber wunderbar gelöst.

Mein aktuelles Problem ist aber vielmehr, daß Alice den Traffic der Fremd-VoIP nicht durch diese 2. PVC läßt. Dürfte wohl unlösbar sein.

Graefe

Hallo,

hier im Forum gibt es eine Anleitung, wie man über einen Umweg mit dtmfbox Fremd-VoIP Accounts über die 1. PVC leiten kann.

Wenn Du tatsächlich nur Alice Light hast und Dir die Alice Telefonie keinerlei Vorteile bringt (insbesondere keine Festnetzflat) wäre ein unkomplizierter workaround ohne dtmf-box auch einfach eine Ortsrufnummer bei sipgate zu holen und auf die Alice Telefonie zu pfeiffen.

Ich will ja beides nutzen: Sowohl Alice-VoIP-Flatrate als auch andere VoIP (für Mobil und Ausland).
Alice-VoIP läuft problemlos auf dem 2. PVC. Aber wie kriege ich die anderen VoIP-Nummern mit der Fritzbox registriert?

Graefe

Liest du die Antworten, die man dir gibt? :confused:

Ja, aber ich darf doch Inquisitor noch antworten dürfen, oder?!

Ich danke für Deine Antwort. Allerdings war meine Suche diesbezüglich noch nicht erfolgreich.

Graefe

Herzlichen Dank, Frank!

Graefe

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,213
Mitglieder
373,781
Neuestes Mitglied
amandapage09
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.