Fremder Router hinter FB 7270

Peter931

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

Es trifft nicht genau das Thema dieses Forums, aber vielleicht können wir es trotzdem diskutieren. ( Fremder Router läuft im ATA Modus )

ich möchte meinen alten Router Siemens SX541 mit SMC-Firmware nun hinter einer Fritzbox 7270 betreiben.
Die beiden sind mit einem Kabel ( LAN-LAN ) verbunden. Abstand 3 Etagen.

An der SX541 sollen sich die Clients per WLAN und LAN connecten können, wenn möglich mit DHCP, ist aber nicht zwingend. ( feste IP wäre auch OK )
Die FB hat 192.168.0.2

Die SX541 ist wie folgt eingestellt:
WAN-Einstellung:
1483 ROUTING
IP-Adresse 192.168.0.1
Gateway 192.168.0.2 ( Die Adresse der FB )
DHCP-Client: NO
DNS: 192.168.0.2

LAN IP-Adresse 192.168.0.1 ( eigene Adresse des SX541 )

Die Clients können sich nun per WLAN connecten an der SX541.
Aber sie können die Adressen wie www.google.de nicht auflösen.

Kann mir jemand Hilfestellung leisten?

Was müssen die Clients als DNS einstellen? Die FB?
Kann sowohl die FB als auch SX541 auf DHCP stehen? ( ich habe natürlich unterschiedliche Adress-Bereiche für DHCP eingestellt.

Gruß
Peter

Hallo,

den Siemens routen zu lassen, aber dabei internes und externes Subnetz gleich einzustellen kann nicht funktionieren.

Entweder musst du internes und externes Subnetz des Siemens sauber trennen (Doppel-NAT Konfiguration). Dann kann auch der Siemens selber DHCP Server und Router sein. Clients an dem Siemens können dabei nicht auf Clients an der Frtizbox zugreifen.

Oder der Siemens arbeitet nicht als Router, sondern als Switch und AP. Er leitet den Traffic transparent durch, dabei ist die Fritzbox Router und DHCP Server. Es gibt nur ein Subnetz dabei (dass der Fritzbox), alle Clients können untereinander kommunizieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.