Fremde Gespräche "abhören"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iph12

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Problem:

Telefon klingelt, wenn man es abnimmt, hört man, wie sich 2 andere Teilnehmer unterhalten. Man selber wird nicht gehört und das Gespräch war auch nicht für einen berstimmt.

Das ist während der letzten 2 Tage bereits mehrmals passiert - woran liegt das?

Ist das ein bekanntes Problem mit dem man bei VOIP rechnen muß?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar!

Stefan

hallo stefan

nein, das ist kein (mir) bekanntes problem und man muss keinesfalls mit sowas rechnen. bei deinem provider geht was mächtig schief.
ich würde ihm das melden mit datum/uhrzeit und wenn möglich der caller id.

gruss
/alex

Hallo IPH 12

Ist mir in der Form bisher nicht passiert,egal mit welchen VOIP-Anbieter
auch immer(siehe Signatur).Habe auch im Freundeskreis oder hier im Forum noch nie was davon gelesen.
Gruß Micha

Vor vielen Jahren habe ich so ein Phänomen einmal im Festnetz erlebt.

Hatte den Effekt vor Jahrzehnten in einer Hamburger Telefonzelle: ich nehme den Hörer ab, werfe meine Münzen ein und höre zwei Leute miteinander sprechen. Die beenden das Gespräch, legen auf, und meine Münzen rasseln durch! :mad:

Vielen Dank für die Antworten!

FonFan schrieb:
...vor Jahrzehnten in einer Hamburger Telefonzelle...
Das war damals möglich, wenn ein HDW nicht ganz einrastete und auf zwei Kontakten liegen blieb. HDWs gibts aber wohl nur noch in Venezuela. Seit der digitalen Vermittlungstechnik kommt sowas (eigentlich) nicht mehr vor.
683_smilie.gif

aerox-r schrieb:
Das war damals möglich, wenn ein HDW nicht ganz einrastete und auf zwei Kontakten liegen blieb. HDWs gibts aber wohl nur noch in Venezuela.
Lang, lang ist's her . . .

Hat fast zwei Sekunden gedauert, bis mir der Heb-Dreh-Wähler wieder einfiel. (Gehörte aber nicht zu meinem Job.)

aerox-r schrieb:
Das war damals möglich, wenn ein HDW nicht ganz einrastete und auf zwei Kontakten liegen blieb. HDWs gibts aber wohl nur noch in Venezuela. Seit der digitalen Vermittlungstechnik kommt sowas (eigentlich) nicht mehr vor.
683_smilie.gif

Jau, HDW's gibt es wohl in good old germany nicht mehr. Allerdings ist die Verdrahtung der Endstellen weiterhin wie in den Vorkriegszeiten.
Bedeutet, dass ein Übersprechen durch die Verkabelung in der Vermittlungsstelle oder über Verteiler auf dem Weg zur Endstelle weiterhin passieren kann. Vielleicht sind die Adern der Kabel zu weit abisoliert und berühren sich.

Frage : Ist dieser Effekt nur bei abgehenden Gesprächen über VOIP festzustellen?
Oder auch bei ankommenden Anrufen?
Oder auch bei Festnetztelefonaten ohne VOIP?

Wenn es länger andauert, dann bei der Telekom den Anschluss durchmessen lassen.

Gruß
lamgo

lamgo schrieb:
Jau, HDW's gibt es wohl in good old germany nicht mehr.

Frage : Ist dieser Effekt nur bei abgehenden Gesprächen über VOIP festzustellen?
Oder auch bei ankommenden Anrufen?
Oder auch bei Festnetztelefonaten ohne VOIP?

lamgo

Das war bis jetzt nur bei ankommenden Anrufen - bei mir hat es geklingelt, das Gespräch war aber nicht für mich ... ich konnte nur das Gespräch mithören.

Da es nur bei ankommenden Rufen der Fall ist, scheint mir die Verkabelung nicht das Problem zu sein, da ansonsten auch abgehende Gespräche betroffen sein sollten.

Was sagt denn Deine Anrufliste in der Box?
Waren es immer Gespräche auf Deine VOIP-Rufnummer oder waren auch Deine Festnetzrufnummern beteiligt?

Gruß
lamgo

iph12 schrieb:
Das war bis jetzt nur bei ankommenden Anrufen - bei mir hat es geklingelt, das Gespräch war aber nicht für mich ... ich konnte nur das Gespräch mithören.
Humbug.. oder Hoax, wie man das jetzt nennt. Livesniffing bei VoiP für Endverbraucher ist so unwahrscheinlich, wie meine nächste Viper ohne Leasingvertrag... :meinemei:

iph12 schrieb:
Problem:

Telefon klingelt, wenn man es abnimmt, hört man, wie sich 2 andere Teilnehmer unterhalten. Man selber wird nicht gehört und das Gespräch war auch nicht für einen berstimmt.

Das ist während der letzten 2 Tage bereits mehrmals passiert - woran liegt das?

Ist das ein bekanntes Problem mit dem man bei VOIP rechnen muß?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar!

Stefan

ich hatte das letzte woche auch einmal. mein gespräch war weg, ich habe 2 frauen sprechen hören die mich aber nicht und nun der hammer: ich habe sogar die telefonnummer im display gehabt! hatte ich aber nur einmal.....

Ich höre auch manchmal Stimmen ;)

Aber bevor es hier spiritistisch wird, schliesse ich mal lieber.

jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.