[Problem] Freizeichen während Telefonat

Octalong

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Habe eine Fritz!7170 mit DSL und 4 eingerichteten VOIP Nummern laufen. Über WDS ist eine
zweite 7170 verbunden, an der ein Telefon hängt (AEG Fame400).
Eingerichtet habe ich die Telefonie über folgende Anleitung von AVM, an die ich mich strikt gehalten habe.
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7170/172:Eine-FRITZ-Box-an-einer-FRITZ-Box-mit-SIP-Registrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren
Problem ist nun: Ruft jemand an, klingeln alle Telefone so wie gewollt, das Fame 400 auch. Hebe ich allerdings dort ab, kommt zwar ein Gespräch zu stande, man hört aber im Hintergrund aber sehr störend immer noch das Freizeichen (tuuuut).
Bisher sind alle Versuche das Problem abzustellen gescheitert. Aktivieren oder deaktivieren von Busy to Busy ändert an diesem Problem überhaupt nichts.

Beide 7170 haben aktuelle Firmware drauf.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

"Busy to Busy" hast du aber an der Hauptbox aktiviert?
Werksreset der Box hat nicht geholfen? (evtl. reicht auch nur ein verkürzter PoR)

Mit einem anderen Telefon als diesem AEG Fame400 tritt dieser Fehler sicherlich nicht auf?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Es spielt keine Rolle, ob ich in Box A oder B Busy to Busy wähle oder abstelle.
Alles was an Stellmöglichkeiten vorhanden ist, habe ich getestet.
Die entfernte Box habe ich, bevor ich sie eingestellt habe, recovert.
Was ist mit PoR gemeint?
Die Aussage von Kunterbunter habe ich nicht verstanden. Ist es eine Frage oder eine Feststellung?
Das Fame 400 ist Schrott? Vorher hat es an einem normalen Anschluß vorzüglich funktioniert.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal mit einem anderen Telefon probiert? Wenn es damit funktioniert, liegt es an dem AEG Fame400.

Müsste ich mal testen.
Werde berichten.

Erst mal Vielen Dank

... oder am Telefonkabel
wurde das Original verwendet? (bzw. evtl. Adapter o.ä.)

Hi

Ja, alles original....

Seltsam das Problemchen.

Gruß

DSL und 4 eingerichteten VOIP Nummern laufen.
rein interessehalber, welche Anbieter?
wurde die Box (bspw. bei 1&1) per Startcode oder manuell eingerichtet? (Rufnummern mit oder ohne Vorwahl)

sicher dass es sich um ein Freizeichen handelt?
PoR = klick

Anbieter ist O2 und ich habe die Nummern manuell eingerichtet. Lief bis dato ohne irgendwelche Probs.
Ja, ist definitiv ein Freizeichen, nach einer Minute oder so kommt ein Besetztzeichen.
Verbindung kommt trotzdem zu stande, aber in der Qualität ist das ausser Diskussion.

Gruß

... Über WDS ist eine zweite 7170 verbunden, an der ein Telefon hängt (AEG Fame400)....

nur mal so als weiterer Denkanstoß: wie ist denn Verbindungsqualität der WLAN-(WDS)Strecke ?

Grüße, Klaus

nur mal so als weiterer Denkanstoß: wie ist denn Verbindungsqualität der WLAN-(WDS)Strecke ?

Das war kein Denkanstoß, das war des Rätsels Lösung! Hätte gedacht, die paar analoge "Dätchen" gehen locker über WDS.
Hab nun die zweite Fritze über LAN verbunden und habe ein Kabel zum Telefon gezogen.

Funktioniert tadellos!

Danke an alle die geholfen haben!

Gruß an alle

Hattest du voher kein Kabel zum Telefon gezogen? Oder ist das ein schnurloses Telefon, das auch per Kabel geht? :confused:

Ok, ich wollte nicht so viel schreiben, weil es eigentlich keinen interessiert.
Das Kabel ziehen wollte ich mir sparen. Vom Hauptrouter wäre es
nur mit höherem Aufwand zu realisieren gewesen. Warum sollte man Strippen ziehen,
wenn es auch Kabellos möglich ist? Also habe ich jetzt die zweite Fritze an einer Stelle
platziert (LAN war schon da) von der das Kabelziehen nicht so schwer war. Nebenbei
verstärkt sie jetzt auch noch das WLAN-Netz. Hervorragend alles.
Nur zur Info: es ging hier um 25m bis zum Gartenhaus - also nicht mal eben ins nächste Zimmer!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge