Freetz/WOL Webinterface übers Internet erreichen

Bei den Laptops habe ich es gar nicht versucht. Meistens hängen sie doch am WLAN. Und da geht es sowieso nicht.
o.g. laptop Dell Latitude E6400 besitzt eine BIOS einstellung: Wake on Wireless LAN
egal ob das jetzt nun was Dell-spezifisches ist oder nicht und auch egal ob sinnvoll oder nicht, sowas gibts schon.
der installierte WIFI adapter/treiber unterstützt das aber nicht, deshalb konnt ich es auch nicht testen...

Kann es sein, dass deine PCs, Notebooks usw. ziemlich neu sind und vielleicht alle von einem vernünftigen Motherboard-Hersteller bedient werden?
der jüngste getestete PC ist 2.5 jahre alt, der älteste bei dem ich die S3 geschichten probiert habe ist einer der ersten mit nForce-Chipset von ca. 2002.
netzwerk-chips waren von nVidia, Intel und Realtek auf boards von Dell, MSI, Gigabyte, ...

Benutzt du in FREETZ nur WOL-CGI, oder nimmst du auch WOL als Paket zusätzlich ins Image?

Anhänge

• config.zip
    3.5 KB · Aufrufe: 4
Komisch, ich hatte bei meinem 3,5 Jahre alten PC mit einer eingebauten Netzwerkkarte (Gigabyte-Motherboard) schon damals während der Einrichtung mächtige Probleme gehabt, die Netzwerkkarte überhaupt in den WOL-Modus zu versetzen. Damals gab es noch diverse Probleme damit im Linux-Kernel von meinem OpenSuSE, was ich installieren wollte. Letztendlich hatte ich gelernt S3 gänzlich zu meiden, wenn man den Rechner sicher wecken will. Ähnliche Erfahrungen hatte ich auch früher mit anderen Rechnern gehabt. Dort hatte ich auch ursprünglich eine Idee, den Rechner in den StandBy zu schicken, damit er schneller aufwacht. Hatte auch nicht geklappt, in S5 dagegen auf Anhieb. Es gab auch hier viele Meldungen, bei denen genau mit dem Aufwachen aus S3 Probleme gabs. Solche Erfahrungen prägen schon einen, sodass man für den Rest seines Lebens WOL aus S3 meidet.

Aber gut zu hören, dass es bei dir auch mit S3 geht.

MfG

Damals gab es noch diverse Probleme damit im Linux-Kernel von meinem OpenSuSE, was ich installieren wollte...
Dort hatte ich auch ursprünglich eine Idee, den Rechner in den StandBy zu schicken, damit er schneller aufwacht. Hatte auch nicht geklappt, in S5 dagegen auf Anhieb. Es gab auch hier viele Meldungen, bei denen genau mit dem Aufwachen aus S3 Probleme gabs.

ich nutz WinXP und fahre meine rechner seit fast 10 jahren immer in den S3, da mir das booten zu lästig ist. aufgeweckt wird per taste oder eben per WOL wenn ich vom laptop aus was brauche und zu faul zum aufstehn bin ;)

apropos WOL-CGI:
ich fands nützlich ein default interface einzutragen, wenn in der hosts keins definiert ist. das erspart einem das auswählen von "lan" oder "eth0". betrifft Freetz 1.1.4

Das kannst du dir selbst ersparen, wenn du die hosts-Datei richtig bedatest. Steht da anstatt eth0 ein Sternchen, musst du bei WOL-CGI wählen, wenn da richtig eth0 eingetragen ist, dann zeigt WOL-CGI auch eth0.
Es gab hier im Forum mal Bestrebung eine Filterfunktion für WOL-CGI einzubauen, die es erlaubt, nur bestimmte PCs zu filtern, die für WOL relevant sind. Wenn ihr hier in IPPF sucht, findet ihr bestimmt diesen Patch. Schade nur, dass es irgendwann mal hier runtergegangen ist. Ich habe mittlerweile bis zu 10-20 Geräte in meiner hosts-Datei. Und nicht alle davon will ich in WOL-CGI sehen.

MfG

Das kannst du dir selbst ersparen, wenn du die hosts-Datei richtig bedatest.
ich fands redundant überall das gleiche interface reinzuschreiben. die anhängende lösung gefällt mir persönlich besser

Anhänge

• wol-cgi_default_if_fb3170.patch.txt
    407 Bytes · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe sowieso nicht, wofür in der Zeile
Code:
if [ -n "$interface" -a "$interface" != "*" ]; then
noch Vergleich gegen Leere nötig ist, vor allem als AND-Bedingung, aber egal. Normalerweise check man zunächst die Variable, ob sie leer ist und erst danach als zweite Folgebedingung macht restliche Operationen. Außerdem würde mit der zweiten Überprüfung auch der erste Check getan. Also, kann man -n "$interface" -a ganz sparen.
Zu deinem Vorschlag
Code:
value="$mac*lan"
habe ich zwei Fragen:
1. Muss denn da immer noch * dazwischen? Ich kenne den Rest vom Skript nicht, aber die Intuition sagt mir, dass da * nichts zu suchen hat.
2. Bis du dir denn sicher, dass mit "lan" alles erschlagen ist? Warum nicht z.B. eth0? Haben denn alle Boxen lan als Interface?

Und poste bitte zukünftig solche kleine Patches lieber als xyz.patch.txt, denn ein gz zu entpacken, um nur 2-3 Zeilen anzuschauen, ist ziemlich aufwendig.

MfG

1. Muss denn da immer noch * dazwischen? Ich kenne den Rest vom Skript nicht, aber die Intuition sagt mir, dass da * nichts zu suchen hat.
2. Bis du dir denn sicher, dass mit "lan" alles erschlagen ist? Warum nicht z.B. eth0? Haben denn alle Boxen lan als Interface?

zu 1.
ich kenne das script auch nicht näher. * wird glaube als trenner verwendet
Code:
value="$mac*$interface"
zu 2.
der patch war nur als anregung so wie ich es bei mir gelöst habe. ich meine mal gelesen zu haben, dass es auch boxen ohne "lan" gibt. hier müsste man dann halt noch nen check einbaun:
Code:
wenn lan dann...
else wenn eth0 dann...
else nix

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.