Eine einmal auf "dual boot" geänderte 7490 bleibt auch nach Recovery im "dual boot"-Modus. Das mit dem einmaligen Update ist nur solange ein Problem, wie die Box noch eine alte Firmware (vor dem Auto-Update von AVM bei den neueren Versionen) enthält, da dann offenbar die Umschaltung über die Environment-Variable noch brachliegt und erst mit einem Update auf irgendwas >= 06.20 aktiviert wird.
Eine 7490 enthält zwei getrennte Partition-Sets (jeweils Kernel und Filesystem), zwischen denen man mit der erwähnten Variablen umschalten kann.
Ansonsten wird beim Recovern einer 7490 immer das gerade aktive Set beschrieben und die Variable zur Auswahl bleibt unverändert.
Beim Update wird immer (wie gesagt, ab 06.20) in das gerade inaktive Set geschrieben und anschließend - wenn das Schreiben erfolgreich war - für den nächsten Start dorthin umgeschaltet.
Damit hat man also nach einem Update (von einer Version >= 06.20) auf eine originale AVM-Version diese Version in einem Partition-Set stehen. Macht man nun von dieser AVM-Version, nachdem sie gestartet wurde, ein weiteres Update mit einem Freetz-Image, wird das in das andere Partition-Set geschrieben und beim nächsten Start verwendet.
Von nun an kann man einfach mit der Variablen zwischen den beiden Versionen (einmal AVM, einmal Freetz) umschalten, dazu gibt es zwei Angebote von mir. Das eine ist kommandozeilenbasiert und erfordert einen Telnet-Zugang zum Umschalten, das andere integriert sich in ein originales AVM-Image (muß dann vor der Freetz-Installation sein, da momentan noch beide Partition-Sets benutzt werden und eine schon vorhandene Freetz-Installation überschrieben werden müßte) und ermöglicht die Auswahl des beim nächsten Start zu verwendenden Systems auf der "Neustart"-Seite der FRITZ!Box.
Diese Integration kann man dann auch für die Freetz-Partition vornehmen, allerdings muß man das momentan noch von Hand erledigen, bevor das Image gepackt wird. Eine Integration in "fwmod_custom" wäre wahrscheinlich der bessere Weg, das kriegt aber ein Freetz-Benutzer normalerweise auch alleine hin. Notfalls kann ich dabei helfen ... aber nur bei ernsthaftem Interesse und nicht, weil man "nur mal fragen wollte".