Freetz verhindert DECT-Konfiguration

Cubism

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2009
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe folgendes Problem: sobald ich Freetz auf meine Fritzbox 7270v3 einspiele kann ich meine DECT-Telefone nicht mehr bearbeiten. Sobald ich auf den Bearbeiten-Button in der Liste der Telefoniegeräte klicke erscheint eine Seite auf der nur das Menü auf der linken Seite sichtbar ist, rechts ist die Seite weiß. Sobald ich die Fritzbox mit der Original-Firmware recovere funktioniert wieder alles, sobald ich Freetz einspiele geht es wieder nicht. Ist vielleicht irgendein Freetz-Paket oder -Patch nicht mit der DECT-Konfiguration kompatibel?
 
Welches Freetz hast du gebaut? Bei meiner 7240 ist es ebenso der fall, freetz-devel-3735. Den AB kann man ohne Probleme noch einrichten. Soweit ich das gesehen habe betrifft es nur die DECT Telefoneinstellungen.
 
Welches Freetz hast du gebaut?
Das aktuellste Freetz aus dem Trunk (r3734).

Soweit ich das gesehen habe betrifft es nur die DECT Telefoneinstellungen.
Genau so ist es. Analogtelefone oder auch das integrierte Faxgerät kann ich weiterhin problemlos bearbeiten.

Das ein Paket (wie etwa OpenVPN) diese Probleme verursacht kann ich mir nicht vorstellen. Eher einer der Remove-Patches. Folgende habe ich verwendet: assistant, tr069, upnp, usermand/userman.ko, ftpd, mediasrv, minid, aura usb und avm vpn. Hat jemand schon probiert ob ein nacktes Freetz auch diesen Fehler verursacht?
 
Interessant wäre auch, wann der Fehler auftaucht. Ich hab hier mal Changeset 3706 laufen, da ist das Problem auch schon vorhanden.
Es wird sicherlich einer der PAtches sein, vielleicht testet da mal jemand mit?
 
Also ich habe gerade an meiner 7240 ein DECT angemeldet (MT-D) und es läuft alles wie gewohnt.

Was soll da denn genau nicht gehen ?

Eingespielte Patche siehe Signatur.
 
Anscheinend die Bearbeitung _nachdem_ es angemeldet ist.
 
Das geht ohne Probleme !

Warum habt ihr die Remove-Patche benutzt ? Ist doch genug Platz vorhanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gismo: Auch den Platz können manche sicherlich füllen, wobei die Frage durchaus berechtigt ist ;)
Da eben dieses Problem allerdings auch auf der 7270 auftaucht, und da sicherlich auch auf der v1 mit 8MB, sind die PAtches wieder relevant, vor allem nämlich, weil sie fast identisch sind.
 
Poste mal bitte deine .config oder ein Screenshot von der Info-Seite mit den Patches.

MfG Oliver
 
@olistudent: Wen meinst Du ?

Aufzeichnen.JPG
 

Anhänge

  • Info.txt.txt
    2.6 KB · Aufrufe: 3
Auch wenn ich nicht der richtige bin, vielleicht haben wir ja nen Vergleich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-Freetz - Konfiguration - Shiretoko.png
    Bildschirmfoto-Freetz - Konfiguration - Shiretoko.png
    176.5 KB · Aufrufe: 18
Ohne jetzt lange zu vergleichen fällt mir erstmal der "remove minid" Patch ins Auge, weil der auch den WLAN-Monitor "kaputt" gemacht hat.

MfG Oliver

edit:
In der Datei /var/config.def mal den zuständigen Eintrag in "<? setvariable var:isMini '1' ?>" ändern. Das sollte sich dann sofort im Webinterface bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schafft bei dem Problem keine Abhilfe. Leider.

Edit: Aber den Patch nicht nutzen ist dabei der Bringer ;)

Ohne REMOVE_MINID ist alles so, wie es soll

Edit2: In Revision 3552 ist das Problem entstanden.
Und Edit 3: Auch wenns im trac aktuell nciht angezeigt wird, da wir da ja rumwerkeln: Revision 3737 bringt das in Ordnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Edit 3: Auch wenns im trac aktuell nciht angezeigt wird, da wir da ja rumwerkeln: Revision 3737 bringt das in Ordnung

Kann ich nicht bestätigen, ich habe soeben Freetz mit der Revision 3737 eingespielt und das Problem tritt unverändert weiter auf. :(
 
Echt? Hier tatsächlich nicht. Gerade noch einmal getestet. So lang kannst du halt den minid nicht entfernen. Ist zumindest auf den grossen Geräten auch nicht zwangsläufig notwendig.
 
Jetzt habe ich die r3737 ohne den minid-Patch geflasht und da funktioniert es. Es liegt also definitiv an diesem Patch.
 
Ich weiss, und dabei an den Änderungen aus r3552. Diese hab ich in r3738 komplett rückgängig gemacht vorerst, somit kannst du notfalls auch wieder den Patch nutzen.
 
Ja, jetzt funktioniert die DECT-Konfiguration auch wieder mit dem Patch. Danke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.