Freetz und Samba Freigabe, von aussen nicht erreichbar

das hat noch nix mit vsftpd zu tun
(da kann ich dir aber vielleicht auch helfen, da ich die Erweiterung fürs ssl gebaut hab;) )

Hast du ein Branding entfernt?
Hänge vielleicht mal deine .config an.

Hauptfehler dabei: Branding abgewählt.

Also zum Branding,

ich habe die Box bei Ebay gekauft und es steht 1&1 drauf. Dadurch, dass ich ja Freetz mir aufgespielt habe, kann es sein, dass ich das Branding entfernt habe. Habe dieses aber nicht bewusst gemacht. ;-)

Habe aber wohl auf 16 MB gemacht. Das hatte ich mir angeschaut, die Box hat den großen Speicher.

Wie oder wo finde ich die .config damit ich die mal mit dran. In dem Freetz-trunk Ordner sind verschiedene Config Dateien.
1. .config
2. .config.cmd
3. .config.old
4. Config.in

Kann ich das Branding denn so wieder einbinden, oder muss ich erst mit dem recover-image den alten Ursprungszustand wiederherstellen?

da hilft dir das recover nicht viel, das branding bleibt gleich.

die gesucht config ist .config.

Branding der Box erfährst du
Code:
cat /proc/sys/urlader/environment | grep firmware_version
Das stellt sich aber nich automatisch beim update um. Lasse am besten alle Brandings im Image.

Hallo Matze,

sorry ich muss mal wieder nerven.

Also, die config habe ich mal versucht mit hochzuladen. Ich bin echt wohl wirklich noch Anfänger. Ungültiges Format. Ich weiss nicht wie ich die verändern soll oder darf, damit ich die drangehängen kann.

Den Code habe ich versucht einzugeben. Bekomme aber ständig den Hinweis "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" Habe zwar eine Weile gebraucht bis ich dieses Zeichen gefunden hatte "|", aber selbst dann nicht.

Muss ich sonst noch was einstellen? Oder in einem bestimmten Verzeichnis sein? Habe es versucht in dem "normalen" Freetz Ordner wie auch in dem Freetz-trunk Ordner.

Hoffe Ihr gebt es mit mir noch nicht auf....

Bis denne

Anhänge

• config.txt
    13 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Umbenennen. .txt-Format tut es. Du bekommst doch eine Liste der möglichen Formate angezeigt beim Upload

1) einfach als .txt umbennen ist ok.

2) der code ist für die Box selber, also per ssh, rudi-shell, telnet

3) Welches freetz-Version nutzt du, die config sieht sehr alt aus, da es noch die alte Branding-Selection gibt und zum wird die .59-Fw gemoddet. Versuche es am besten mit einem checkout des trunks.

Hallo allerseits,

habe die config Datei in dem obigen Beitrag mal mitdrangehangen.

Nochmal zu dem Code. Ich mache folgendes. Ich nutze WinXP. Gehe auf Start, ausführen,telnet.exe dann geht ein weiteres Fenster auf, dort gebe ich den Befehl/Code ein. Leider bekomme ich auch da eine Fehlermeldung. "Ungültiger Befehl" Geben Sie ?/help ein.......

Habe mir die Hilfe angeschaut. Mit "o" kann ich eine Verbindung herstellen. Dann wird gefragt (nach). Habe dann den Befehl eingegeben.

Folgt: "Verbindungsaufbau zu cat... Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port /proc/sys/urlader/environment | grep firmware_version: Verbindung fehlgeschlagen"

Wie soll ich da weiter machen bzw. was mache ich falsch?

Zu der Frage welche Freetz-Version ich nutze: Firmware-Version 54.04.59freetz-1.0.1

Oder meinst Du eine andere Angabe?

Zu Punkt 3 von Dir, verstehe ich nicht was Du meinst. Die config sieht alt aus, da es noch die alte Branding-Selection gibt und zum wird die .59-Fw gemoddet. Versuche es am besten mit einem checkout des trunks.

Sorry, da kann ich nicht folgen, was ich jetzt machen soll. Meinst Du, dass ich noch mal ein Image machen soll ohne den Trunk???

Bis dann

Xkwadrat

Gib da "cmd" ein. Im öffnenden Fenster: "telnet fritz.box". Dann einloggen, dann die Sachen eingeben. Und: lesen. Denn ohne kommst du nicht weiter.

zum einen: versuche den Weg von Silent-Tears, du musst erst ne verbindung zur Box per Telnet aufbauen, auf deinem Rechner wird das nix.

Daran kann man aber sehr gut sehen, dass du dich mit der ganzen Materie noch etwas beschäftigen solltest.

Wolltest du nicht eine Version vom trunk bauen, bin jetzt etwas verwirrt.
Sag doch nochmal, wo dein Problem ist und was du gerade baust?

Hallo Xkwadrat

aus deinem posting entnehme ich, dass du weder mit linux, noch mit windows irgendwie vertraut bist. Ich weiss nicht, ob der weg über freetz und developer trunk für dich schon der richtige ist.

prinzipiell kannst du dir zunächst mal auf deiner 7270 die neueste original firmware von avm draufzaubern.

windows xp/ vista können ohne zusatztools mit ftp recht gut umgehen, du kannst im internet explorer die verbindung herstellen und dann über das menu

Page -> Open FTP Site in windows explorer

ganz normal wie ein windows share (samba) benutzen.

die freigabe kannst du über AVM Menu:

USB -> USB-Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben einrichten.

Damit jemand aus dem Internet darauf zugreifen kann, muss er entweder deine derzeitige öffentliche IP Adresse der box wissen (ändert sich täglich) oder du musst dich bei einem dynDNS Anbieter registrieren und die einstellungen in der Box hinterlegen.

Dann hat deine Box auch einen festen DNS Namen unter dem sie immer erreichbar ist.
(Das brauchst du auch für Samba, falls du dir das nicht ausreden lässt)

Samba kann die fritzbox auch von Haus aus, allerdings aus sicherheitsgründen nur im lokalen netz. Theoretisch kann man aber über eine Portfreigabe der samba ports über einen trick auch die internen Interfaces der box im Internet bekanntmachen (Sollte man besser lassen, AVM hat das nicht umsonst versucht zu verhindern!) Wie das geht findest du im forum, wenn du danach suchst.

All das geht schon mit original Firmware ohne freetz.

Ich würde dir wirklich empfehlen, dich mal mit den möglichkeiten von windows zu beschäftigen, bevor du dich an ein projekt wie freetz wagst, wenn es dir nur um eine freigabe von speicher im internet geht.

Es würde auch helfen, dich mal etwas schlau zu machen, was netzwerke betrifft (TCP/IP, Ports, routing, NAT, DNS, DHCP, FTP / SAMBA etc...) um die prinzipielle Funktion der Box und der protokolle zu verstehen.

Viele Grüße und viel Erfolg

cando

Zuletzt bearbeitet:
@cando,

besten Dank für die Info.

An dieser Stelle möcht ich mich bedanken.

Und zwar hat der User 1A1 super viele Hifelstellungen gegeben. Ich hatte und habe recht wenig Ahnung, bin aber Lernfähig. Er hat sich Zeit genommen und mir telefonischen Support geleistet.

Ich stelle hier im Forum eins fest. Jede Frage die ich stellle wird mit zwei Antworten beantwortet, so dass es sich nach gewisser Zeit multipliziert.

Ich wollte gar nicht was mit Samba machen oder ähnlichen....

Mein Anliegen ist folgendes:

Ich möchte einen USB Stick oder Platte an meiner FB im lokalen Netzwerk und im Internet freigeben.

Im Netzwerk bei mir zu Hause (3 Rechner) kein Problem!.

Wenn ich nur bestimmte Dateien oder Ordner im Internet für bestimmte Personen freigeben will, dann ergeben sich für mich ein paar Fragen...

1. Ich kann nur ein relativ kleines Passwort über die Box eingeben. Wie sicher ist sowas?
2. Ich kann dann immer nur den gesamten Stick freigeben und nicht sagen, Freund A soll zugriff auf Ordner B haben und Freund C nur auf D, oder?

Sorry, dass dieser Thread anscheinend etwas aus dem Ufer gelaufen ist.....

Ich muss feststellen, dass ich mit meinen Kentnissen und meiner Zeit hier an Grenzen stoße und ich vermutlich nicht bereit bin, mir (TCP/IP, Ports, routing, NAT, DNS, DHCP, FTP / SAMBA etc...) das alles anzutun. Dann bin ich hier tatsächlich wohl falsch.... Das sprengt meinen Rahmen..... Hatte ich mir einfacher vorgestellt....

Habe mir jetzt per recover einfach mal die Firmware-Version 54.04.59 aufgespielt. Ansonsten ist nichts mit Freetz oder ähnlichen dabei.

So, jetzt aber noch mal zu einem konkreten Problem:

Ich habe ganz einfach die Schwierigkeit, das ich nicht von aussen auf den Stick zugreifen kann.

Ich haben noch einen Rechner mit dem ich per UTMS das probieren kann. Habe mir auch einen Account bei DynDNS angelegt und es in FB eingestellt.

Habe mir die Anleitung von der AVM Seite angeschaut: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14389.php3 aber das klappt auch nicht so recht.

Bei mir im Netzwerk kann ich zugreifen.

Wenn ich z.B. (ftp://ftpuser:[email protected]) eingebe, dann klappt es nicht.

Hat jemand eine Ahnung??

Du musst im Webinterface den Haken dort machen, wo es bei "ins Internet" geht. (keine Ahnung, wie das grad heisst. Ist aber bei den FTP-Sachen.

@Silent-Tears,

besten Dank. Es hat geklappt. Super Danke.... Ich vermute, dass mir dieses ausreicht....

Ich muss sagen, die vielen Erweiterungen sind sehr spannend.

Kannst Du mir bitte noch die Fragen beantworten.

1. Wie sicher ist so eine "einfache Handhabung" mit so einem kurzem Passwort?
2. Kann man ggf. verschiedene User anlegen oder geht dieses nur mit Freetz?

Ansonsten besten Dank und macht weiter so.... (Gelegentlich einwenig mehr Verständnis für Anfänger)

Bis denne

Xkwadrat

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.