Freetz und NFS timeout

heikeschmitz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

erstmal Vielen Dank an die Leute, die sich reinhängen und so ein Projekt wie Freetz auf die Beine stellen und unterstützen. Ist das Paypal-Spendenkonto noch aktiv? Ich würd euch gerne mal was für einen Kasten Bier überweisen :)

So nun zu meinem Problem. Ich hab erfolgreich ein Freetz-Image gebaut und habe nfs und das Webinterface dazu gelinkt. Ich habe einen USB-Stick mit ext2 formatiert und angesteckt. Er wird erfolgreich gemountet und ich kann darauf zugreifen. Nun habe ich versucht das NFS auzusetzen. Folgende Einstellungen

exports:
Code:
/var/media/ftp/uStor01 192.168.178.0/24(rw,no_root_squash,async,no_subtree_check)

hosts:allow:
Code:
mountd,nfsd,portmap: 192.168.178.0/255.255.255.0

hosts:deny:
Code:
ALL: ALL

Wenn ich jetzt versuche das Ding irgendwo zu mounten (egal ob mit einem NFS-Client unter Windows oder unter Ubuntu mit mount), bekomme ich einen Timeout.

Code:
sudo mount -t nfs -o rw,nolock,soft,tcp,nfsvers=3 fritz.box:/var/media/ftp/uStor01 /media/nfs
Code:
mount.nfs: Connection timed out

In dem Windows-NFS-Client erkennt er zwar, dass das Verzeichnis /var/media/ftp/uStor01 verfügbar ist, aber timed dann auch out.
Hab ich irgendwas vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt folgendes rausbekommen. Auf dem Server (Freetz) bekomme ich folgende Nachricht:

Code:
Aug 12 19:13:45 fritz daemon.notice mountd[1396]: authenticated mount request from 192.168.178.29:55791 for /var/media/ftp/uStor01 (/var/media/ftp/uStor01)

Auf dem Client sagt er dann (unter Ubuntu)

Code:
mount.nfs: Connection timed out

oder einfach (auf der Dreambox)

Code:
mount: mounting fritz.box:/var/media/ftp/uStor01 on /media/FE failed: Connection refused

Woran kann es denn noch liegen? Ich bin hier wirklich am verzweifeln...

Moin

Willkommen im Forum

Ich hatte ein ähnliches Problem (nicht beschreibbares nfs mount).
Aber eventuell hilft es dir den Thread mal durchzulesen, weil da auch viele Anhaltspunkte/Parameter für den Mountbefehl auftauchen.
Und am End sogar das freetz-WiKi daraufhin aktualisiert wurde.

Hmm das hilft mir auch nicht weiter... Was ich noch entdeckt habe ist

Code:
Aug 13 22:45:59 fritz daemon.warn mountd[1363]: Kernel does not have pseudo root support.

Kann es daran liegen, dass es nicht funktioniert? bzw. was muss ich tun, damit die Meldung verschwindet?

Moin

Zu der Fehlermeldung hab ich folgendes Statement gefunden:
Looks like you don't have NFS server support built into your kernel. Check the output of the following command:

grep NFSD /boot/config-`uname -r`
grep NFS .config
(Wo du make menuconfig aufrufen tust)

You need CONFIG_NFSD=m or CONFIG_NFSD=y.
(bei freetz siehts allerdings anders aus)

Bei freetz kann das bedeuten, dass du die Option "Replace Kernel" brauchst, um den NFS als Module, oder fest in den Kernel einzubauen:

Achte auf diese Settings:
freetz .config (must have, auszugsweise)
Code:
FREETZ_USER_LEVEL_EXPERT=y
FREETZ_SHOW_ADVANCED=y
FREETZ_SHOW_EXPERT=y
...
[COLOR="#B22222"]FREETZ_REPLACE_KERNEL=y[/COLOR]
...
FREETZ_SECURITY_LEVEL=0
...
[COLOR="#B22222"]FREETZ_MODULE_lockd=y
FREETZ_MODULE_nfsd=y
FREETZ_MODULE_exportfs=y
FREETZ_MODULE_nfs=y
FREETZ_MODULE_sunrpc=y[/COLOR]
FREETZ_MODULE_jffs2=y
...aus einer "alten" .config wo es funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
OK Danke, dann bau ich heute Abend nochmal neu und schau was passiert.

Hey Vielen Dank! Zumindest von meinem Ubuntu aus funktionierts jetzt. Allerdings hab ich noch das Problem, dass ich es von meiner Dreambox aus nicht mounten kann, da kommt schlicht und einfach mount: mounting 192.168.178.25:/var/media/ftp/uStor01 on /media/FE failed: Connection refused. Es ist eigentlich genau dasselbe Subnetz. Auf dem Server kommt auch für beide die gleiche Ausgabe:

Code:
Aug 16 19:48:18 fritz daemon.notice mountd[1066]: authenticated mount request from 192.168.178.20:1023 for /var/media/ftp/uStor01 (/var/media/ftp/uStor01)
Aug 16 19:55:27 fritz daemon.notice mountd[1066]: authenticated mount request from 192.168.178.49:937 for /var/media/ftp/uStor01 (/var/media/ftp/uStor01)
Aug 16 19:58:00 fritz daemon.notice mountd[1066]: authenticated unmount request from 192.168.178.20:1022 for /var/media/ftp/uStor01 (/var/media/ftp/uStor01)
Aug 16 19:58:04 fritz daemon.notice mountd[1066]: authenticated mount request from 192.168.178.49:1018 for /var/media/ftp/uStor01 (/var/media/ftp/uStor01)
Aug 16 19:58:46 fritz daemon.notice mountd[1066]: authenticated mount request from 192.168.178.49:618 for /var/media/ftp/uStor01 (/var/media/ftp/uStor01)
Aug 16 20:00:59 fritz daemon.notice mountd[1066]: authenticated mount request from 192.168.178.20:1021 for /var/media/ftp/uStor01 (/var/media/ftp/uStor01)

Dabei ist die 20er mein Ubuntu und die 49er meine Dreambox.

Zuletzt bearbeitet:
OK mit folgendem mount Befehl hats jetzt geklappt! Danke dir nochmal!

Code:
mount -t nfs -v -o rw,nolock,soft,tcp,nfsvers=3,vers=3 192.168.1
78.25:/var/media/ftp/uStor01 /media/FE

Abend

Freut mich das es geklappt hat, bei mir wars auch ne schwere Geburt.
Für Windows Shares empfehle ich dir, für die FritzBox, übrigens cifs.
Dann kannste eine Windowsfreigabe auf der Box mounten und es mit nfs verteilen.
Ich mein das Verzeichnis in dem die Windowsfreigabe auf der Box gemountet wurde.

@heike
Was hattest du denn jetzt geändert, dass der Mount funktioniert hat? (abgesehen von dem mount-Befehl)

"replace kernel"? Auf welcher FritzBox nutzt du Freetz?

Gruß
Oliver

Tagchen Oliver

Ich schätze mal könnte "intuitives ins grüne schiessen" genannt werden.
Aber du hast natürlich Recht: "Fremdleser" sollten das nachvollziehen können.

Hallo Oliver,

ich denke es war die "replace kernel"-Funktion. Und ich benutze die Fritz-Box 7170.
Und vielen Dank euch nochmal.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.