Freetz und die neue 7170 Labor Version 29.04.80-16205 ?

Welche sollen wir denn anpassen?
 
Code:
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file usr/www/all/html/de/js/basis.js.rej
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_homehome.html
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_konfig.html
    Hunk #1 succeeded at 41 (offset -1 lines).
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_usb.html
    patching file usr/www/all/html/de/system/energy.html
    Hunk #1 succeeded at 77 (offset 4 lines).
    patching file usr/www/all/html/de/system/infoled.html
    Hunk #1 succeeded at 14 (offset 2 lines).
    patching file usr/www/all/html/de/system/netipadr.js
    Hunk #1 succeeded at 55 (offset 1 line).
    patching file usr/www/all/html/de/system/syslog.html
    ----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/cond/de/sp2fritz-W701V_7170.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
Code:
    Hunk #1 succeeded at 18 (offset 2 lines).
    patching file usr/www/avm/html/de/system/update_OnClick_1.html
    patching file usr/www/avm/html/de/system/update_OnClick_1.js
    patching file usr/www/avm/html/tools/downgrade.html
    patching file usr/www/avm/html/tools/flash2.html
    patching file usr/www/avm/html/tools/flash.html
    Hunk #1 FAILED at 66.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file usr/www/avm/html/tools/flash.html.rej
    ----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/cond/de/sp2fritz-W900V_7170.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
 
Ah, dann sag das doch. ;) Mal gucken, ob ich die Tage dazu komme.
 
Ich bin mir nicht sicher,ob wir jetzt auch noch für die Labor's Alien-Unterstützung wollen.
 
Tun wir schon die ganze Zeit.
 
Ich weiß, dass meine Fragen hier wahrscheinlich unangemessen sind und es bestimmt an den anderen Stellen darüber diskutiert wird, ich frage aber dennoch:

1. Gibt es denn gravierende Gründe zu 80-ger-Firm zu wechseln? Was hat denn AVM da tatsächlich getan (bitte Erfahrungen, nicht changelog).
2. Hat sich etwas Richtung Kernel/Toolchain getan? Das wäre eventuell eher angebracht bei der armen Box, die schon langsam aus der Reihe tanzt.
3. Warum macht AVM das denn? Ich verstehe deren Motivation nicht. Sie haben doch den Support für 7170 eingestellt? Haben deren Entwickler lange Weile oder brennt es tatsächlich so stark, dass sie die Firmware "hochziehen" müssten? Ich vermute da gewisse DSL-Inkompatibilitäten und den Druck von OEMs wie 1und1 und Co. Denn 1und1 vertreibt die Boxen immer noch, wenn ich mich richtig besinne. Oder sind da wo möglich davfs oder umts-Sachen reingekommen und tatsächlich funktionieren?

MfG
 
@hermann72pb:

zu 2:
Code:
uname -a
Linux fritz.fonwlan.box 2.6.13.1-ohio #1 Fri Jan 22 13:18:48 CET 2010 mips GNU/Linux
dort auf jeden fall.
Code:
dslinfodata
/snipp
ATM Driver version:[4.08.01.00]
DSL HAL version: [5.00.01.02]
DSP Datapump version: [1.36.20.01]
SAR HAL version: [01.07.2b]
PDSP Firmware version:[0.54]
da wohl auch
zu 3:
Code:
dmesg
/snipp
option 1-1:1.0: Option 3G data card converter detected
usb 1-1: Option 3G data card converter now attached to ttyUSB0
taucht im webinterface aber leider noch nicht als umts modem auf
von davfs ist auch nix zu sehen...
 
Beim Kernel sieht es bei mir so aus:
Code:
/var/mod/root # uname -a
Linux fritz.fonwlan.box 2.6.13.1-ohio #1 Tue Jul 21 16:13:51 CEST 2009 mips GNU/Linux
Also, bis auf das Datum sehe ich da keine Fortschritte. Changelog auf AVM-Webseite verrät nicht besonders viel. Bzgl. mount-Sachen liest sich für mich so an, als ob sie die storage-Skripte an den Stand von 72XX-Boxen gebracht hatten. Die wahren Gründe hatte ich wahrscheinlich richtig erahnt: UMTS und DSL-Kompatibilität. Und die Haupttreiber von AVM waren mit Sicherheit die OEMs, vor allem 1und1. Ich verstehe dennoch nicht, warum sie mit sich sowas in Zeiten der Krise machen lassen. Durch solche Maßnahmen werden sie mit Sicherheit einige Kaufinteressenten für die neuen Boxen verlieren. Aber egal. Zurück zum Thema.

MfG
 
Die eigentliche Kernelversion hat sich seit Ewigkeiten nciht geändert. Welche Änderungen dennoch vorhanden sind, findet sich sicher erst mit releasten Sourcen. Allerdings wird auch im closed-soure-Bereich was passiert sein, was wir nur erahnen können.
 
seitdem ich mir die neueste labor mit dem freetz-trunk 4263 kompiliert und geflasht habe, habe ich probleme mit dnsmasq.
sobald ich dnsmasq neustarte (zur übernahme neuer einstellungen z.b.) sind die lan-ports an der fritzbox tot.
es wird zwar noch ein link angezeigt, aber es ist kein traffic möglich (nur timeouts).
komischerweise betrifft das aber wirklich nur die lan-ports, über wlan gibts keinerlei probleme:confused:

das einzige, was dann hilft, ist ein reboot der fritzbox.
das problem besteht bei mir nur mit der 80er labor firmware.
mit allen anderen firmwares davor (zuletzt 76 mit trunk 4162) konnte ich dnsmasq sooft neustarten wie ich wollte, ohne das es zu problemen kam.
da im svn ja schon längere zeit in bezug auf dnsmasq nichts geändert wurde, vermute ich den fehler in einer inkompatiblität zwischen der 80er labor und dnsmasq.

kann das problem jemand bei sich nachstellen oder hat ne idee, woran es liegen könnte oder wie man den fehler beheben kann?
 
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dnsmasq und Ports gar nicht. Hast du es mit NUR dnsmasq OHNE andere Pakete und Patches probiert? Ist bei dir DHCP in AVM-WebIF deaktiviert? Zwar wird es angeblich abgefangen und gewrappt, es ist dennoch besser, wenn AVM-eigener DHCP-Server nicht mit dnsmasq konfrontiert. Was sagt denn ifconfig auf der Box?

MfG
 
also ich muß mich ein bißchen korrigieren. das passiert auch, wenn ich andere pakete neustarte. aber halt grundsätzlich immer bei nem neustart eines pakets.

Code:
Feb  3 00:25:41 fritz ftp.info vsftpd[2530]: [root] OK DOWNLOAD: Client "192.168.1.3", "/var/cache/sys.log", 43060 bytes, 13.56Kbyte/sec
Feb  3 00:22:59 fritz daemon.info dnsmasq[2050]: started, version 2.51 cachesize 150
Feb  3 00:22:59 fritz daemon.info dnsmasq[2050]: compile time options: no-IPv6 GNU-getopt no-DBus no-I18N DHCP TFTP
Feb  3 00:22:59 fritz daemon.info dnsmasq[2050]: asynchronous logging enabled, queue limit is 10 messages
Feb  3 00:22:59 fritz daemon.info dnsmasq-dhcp[2050]: DHCP, IP range 192.168.1.20 -- 192.168.1.25, lease time 1d
Feb  3 00:22:59 fritz daemon.info dnsmasq[2050]: using nameserver 208.67.220.220#53
Feb  3 00:22:59 fritz daemon.info dnsmasq[2050]: using nameserver 208.67.222.222#53
Feb  3 00:23:00 fritz daemon.info dnsmasq[2050]: read /etc/hosts - 3 addresses
Feb  3 00:25:51 fritz daemon.info dnsmasq[2050]: exiting on receipt of SIGTERM
Feb  2 23:25:52 fritz daemon.info dnsmasq[2733]: started, version 2.51 cachesize 150
Feb  2 23:25:52 fritz daemon.info dnsmasq[2733]: compile time options: no-IPv6 GNU-getopt no-DBus no-I18N DHCP TFTP
Feb  2 23:25:52 fritz daemon.info dnsmasq[2733]: asynchronous logging enabled, queue limit is 10 messages
Feb  2 23:25:52 fritz daemon.info dnsmasq-dhcp[2733]: DHCP, IP range 192.168.1.20 -- 192.168.1.25, lease time 1d
Feb  2 23:25:52 fritz daemon.info dnsmasq[2733]: using nameserver 208.67.220.220#53
Feb  2 23:25:52 fritz daemon.info dnsmasq[2733]: using nameserver 208.67.222.222#53
Feb  2 23:25:52 fritz daemon.info dnsmasq[2733]: read /etc/hosts - 3 addresses
Feb  3 00:25:53 fritz user.info kernel: device eth0 left promiscuous mode
Feb  3 00:25:53 fritz user.info kernel: lan: port 1(eth0) entering disabled state

eth0 entering disabled state beschreibt ja genau mein problem. nur woher kommt sowas?
hab durch diese meldung auch ne andere lösung gefunden, die lan-ports wieder zum laufen zu kriegen, ohne zu rebooten:
und zwar wenn ich über wlan per telnet /etc/init.d/rc.net restart eingebe, gehts nach ein paar sekunden auch wieder.

allerdings beunruhigt mich in dem logauszug oben auch, warum die uhrzeit so hin und herspringt.
in der ersten zeile ist alles ok, dann hab ich den restart von dnsmasq angestoßen, wodurch die zeit 3 minuten zurückfällt. dann beendet sich dnsmasq, die zeit stimmt wieder, dnsmasq startet erneut, aber die zeit ist eine stunde zurück, und schließlich schaltet sich eth0 ab und die zeit ist wieder korrekt.
wie läßt sich das erklären?
warum diese zeitsprünge (können sie teil oder ursache des problems sein?) und wieso startet dnsmasq zweimal hintereinander?

achja: der avm-dhcp ist deaktiviert
 
Was da genau passiert kann ich dir nicht sagen. Aber beim Neustart von dnsmasq wird jedesmal der multid auch neu gestartet. Vielleicht passt dem was nicht.

MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.