[Frage] Freetz und AVM VPN

bierbrauer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe schon google / das Forum durchforstet und bin leider nicht fündig geworden...

Meine Frage: Kann man unter Freetz auch die in der AVM-Originalfirmware benutzbare AVM VPN Verbindung nutzen, also eine mit dem AVM Programm "Fernzugang einrichten" erstellte config Datei einspielen?

Ich meine also nicht OpenVPN, was ja bei Freetz standardmäßig benutzt wird.

Ich habe nur einen remove-Patch für freetz gefunden, da sollte ja dann heißen, dass die Funtkion noch drin ist, wenn man sie bei der Freetz-Imageerstellung nicht explizit rausnimmt?

Danke und Gruß
bierbrauer

Meine Frage: Kann man unter Freetz auch die in der AVM-Originalfirmware benutzbare AVM VPN Verbindung nutzen, also eine mit dem AVM Programm "Fernzugang einrichten" erstellte config Datei einspielen?
Ja, das ist möglich.

Okay, vielen Dank! Hatte nur Freetz noch nicht installiert und wollte erstmal nachfragen, bevor ich mir die Mühe mache mit kompilieren usw.

bierbrauer, ich weiß nicht ob du schon das Freetz Wiki gesehen oder gelesen hast... http://freetz.org/wiki aber dort und z.b. in den Seiten für Newbies steht unter anderem vieles das diese Fragen überflüssig macht. Im Gegensatz zum bekannten openwrt, dd-wrt, etc. ist Freetz eine Modifikation, keine grundauf neue Firmware. Solange du unter Patches keine Funktionen entfernst, behälst du 100% der AVM Funktionen und tust nur zusätzliche hinzufügen.

bierbrauer, ich weiß nicht ob du schon das Freetz Wiki gesehen oder gelesen hast...

Ja, da hab ich auch schon gelesen. Ich habe auch vermutet, dass das möglich ist, weil es eben eine Modifikation ist. Aber mich hat nur gewundert, dass ich beim Suchen einfach nichts dergleichen gefunden habe, dass jemand auch das "normale" AVM VPN mit einer gefreetzten Box benutzt hat. Das hat mich etwas stutzig gemacht. Vielleicht ist es ja einfach nicht üblich.. Für euch mag die Frage überflüssig klingen, aber ich hab halt Freetz selbst noch nicht benutzt. Und es dauert bestimmt einige Zeit, bis ich mich in Freetz eingearbeitet habe und ein Image erstelle. Deswegen wollte ich einfach Klarheit, bevor ich mich ins Gefecht stürze :)

Also sorry, aber eine Antwort von euch erfordert ja nicht so viel Zeit ;)

So hab ich das nicht gemeint. Ich hab echt lange gesucht, um mir das selbst zu beantworten. Und die Antwort von sf3978 war ja kurz und bündig und hat mir ja ausgereicht.

Also tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist. Ich wollte halt einfach kurz nachfragen, weil ich mir dachte, dass es die Leute hier wohl umgehend beantworten können. Wenn ichs mir selbst versucht hätte, zu beantworten, hätte ich vermutlich freetz installiert und dann festgestellt dass es geht, bzw wie da alles läuft. Das ist halt doch ein gewisser Zeitaufwand und wäre nicht so sinnvoll, wenn es dann nicht gehen würde mit VPN...
Also finde ich jetzt meine Frage nicht soo schlimm :( Leider kommen die SMilies etwas anders rüber als wie ichs wollte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.