freetz-trunk: wlan sehr langsam

aanno

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe diese Woche freetz-trunk-4892 (also die freetz development version r4892 aus dem svn) in verschiedenen Konfigurationen sowohl auf einer Fritz!Box 7170 als auch auf einer 3170 ausprobiert. Das Flashen war problemlos und die Boxen haben auch wie erwartet funktioniert, aber das WLAN war durch diese Modifikation deutlich langsamer (oder besser: unzuverlässig, mit sehr unterschiedlichen Übertragungsraten innerhalb kürzester Zeit ohne Änderung am Funkkanal).

Habe daher diverse Konfigurationen ausprobiert (natürlich auch sehr minimale, die die Fritz!Box recht unverändert ließen), aber das WLAN war immer deutlich langsamer als mit er (aktuellen) Original AVM Firmware.

Folgendes ist mir aufgefallen:

  • Signalstärke wurde von den verbundenen Rechnern als 'sehr gut' angegeben.
  • Habe überlegt, ob es sich vielleicht um ein MTU Problem handelt und habe auf der Box mit 'ifconfig wlan mtu 1492' die MTU manuell gesetzt (die 1492 habe ich natürlich vorher ermittelt). Leider keine Verbesserung.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Ist das vielleicht ein bekanntes Problem?

Gruß,

aanno
 
Hallo aanno,

hast du den Surfstick von AVM? Ich hatte vor einem Monat diese Probleme mit freetz und dem AVM Stick. Da ich zu der Zeit jedoch meine Wohnung komplett neu am verkabeln war , habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.
 
Hallo f4lkon,

nee, bei mir ist kein AVM Surfstick im Einsatz. Nur diverse WLAN Karten...

Betrieb ist auf 'nur g' eingestellt. Karten sind teilweise aber auch 'n'-fähig.
 

Statistik des Forums

Themen
245,823
Beiträge
2,240,635
Mitglieder
373,079
Neuestes Mitglied
aex33
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.