[Problem] Freetz trunk 9229 auf 7240 Reboot Schleife, kein Fritz Interface

VMB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem endlich Freetz Linux lief kam die nächste böse Überraschung:

Mein Minimalimage: Alles Standard bis auf
- Remove 1&1 Branding
- tcpdump
- security Level 0

Zunächst beschwerte sich die Box, dass das Image nicht für Sie gültig sei. Nach dem Flashen über die Freetz Oberfläche startete die Box alle 3 Minuten neu (ohne Internetanschluss, Nur Lan1 und Strom). Die normale Fitz Oberfläche war nicht erreichbar. Erneutes Flashen per Freetz war nicht mehr möglich. Schließlich führte ich ein Recovery durch.

Jetzt erscheint bei der Eingabe von Fritz.box im Browser:

Code:
 Die angegebene URL wurde nicht gefunden.

Sie werden auf die Startseite der FRITZ!Box weitergeleitet.

Falls Sie nicht automatisch auf die Startseite der FRITZ!Box weitergeleitet werden, klicken Sie hier.

Beim klicken auf hier erscheint die gleiche Seite, welche sich andauern aktualisiert.

Scheinbar hat Freetz das 1&1 Branding entfernt und jetzt weiß die Box nicht mehr weiter. Ich habe allerdings die ganz normale Recovery von AVM genutzt. Insofern wundert es mich, dass diese nicht das 1&1 entfernt bzw. diese benötigt.

- Freetz selbst entfernt kein Branding.
- Tatsächlich ist es keine gute Idee, das Branding zu entfernen, allenfalls sollte man es ändern.
- Du hast "Remove 1&1 Branding" ausgewählt, obwohl Deine Box 1und1 Branding hat, das ist keine gute Idee.
- Du schreibst etwas von Flashen über die Freetz Oberfläche. Dafür müsste Freetz bereits auf der Box gewesen sein.
- Vermutlich hast Du selbst das Branding geändert, vielleicht sogar entfernt, das könnte der Grund für das Verhalten sein. Du solltest das Branding wieder auf 1und1 setzen. Recover ändert nichts am Branding.

Ich habe inzwischen noch einmal die Recovery noch einmal ausgeführt und nun habe ich zum Glück wieder Zugriff auf die Oberfläche.

- Freetz selbst entfernt kein Branding.
Was macht den Remove 1&1 Branding? Ich würde gerne den nervigen 1&1 Einwahlassistenten loswerden und außerdem möchte ich nicht das 1&1 meine Box automatisch updatet.

- Tatsächlich ist es keine gute Idee, das Branding zu entfernen, allenfalls sollte man es ändern.
Okay.

- Du hast "Remove 1&1 Branding" ausgewählt, obwohl Deine Box 1und1 Branding hat, das ist keine gute Idee.
Das habe ich gemerkt.

- Du schreibst etwas von Flashen über die Freetz Oberfläche. Dafür müsste Freetz bereits auf der Box gewesen sein.
Ja ein ganz altes Freetz Image war einmal auf der Box 1.1 noch was. Ist schon ca. 1,5 Jahre alt. Allerdings gibt es mit dem Image merkwürdige Probleme, seitdem ich eine neue Box (gleiche Version versteht sich) habe. Es wird andauern die WLAN Verbindung getrennt oder diese besteht nur mit eingeschränkter Konnektivität. Manchmal bricht sie auch ganz zusammen und eine Verbindung ist unmöglich.

- Vermutlich hast Du selbst das Branding geändert, vielleicht sogar entfernt, das könnte der Grund für das Verhalten sein. Du solltest das Branding wieder auf 1und1 setzen. Recover ändert nichts am Branding.
Okay.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht den Remove 1&1 Branding?
Es macht das, was alle Remove Patches machen, es entfernt Dateien aus dem generierten Image. Das alles hat noch keinen Bezug zu irgendeiner Box. Der einzige Vorteil der Remove Patches ist, Platz im Image zu sparen.
Ich würde gerne den nervigen 1&1 Einwahlassistenten loswerden und außerdem möchte ich nicht das 1&1 meine Box automatisch updatet.
Dann machst Du erst einmal ein normales Image, und nachher änderst Du in der Freetz Oberfläche das Branding auf avm. Wenn das Branding einmal auf avm ist und der Platz im Image knapp wird, dann kann man ein neues Image ohne 1und1 Branding erstellen. Offensichtlich sollten beide Images ein avm Branding enthalten, wenn man das Branding auf avm ändert.

Ich habe jetzt ein neues Minimalimage erstellt:

Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:

Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.

Wiederholen Sie das Firmware-Update oder starten Sie die FRITZ!Box neu.

Diese Meldung erscheint beim Versuch die Box über das Frítz Interface zu flashen. Derzeit ist FritzOS 05.21 installiert.

Hast du ein Passwort im AVM Webinterface ?

Danke. Ich habe das Problem inzwischen gelöst bekommen.

Hallo VMB,

toll, wie hast Du das Problem gelöst?

Das interessiert bestimmt auch andere.

MfG

Fritzix

Sicher nach den Anweisungen von RalfFriedl .

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.